1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kataloge und Prospekte als Blätterkatalog?

THEMA: Kataloge und Prospekte als Blätterkatalog?
Startbeitrag
Loewi - 18.04.23 00:14
Guten Abend,

auf der Suche nach aktuellen Katalogen/Prospekten scheint es kaum Seiten zu geben die ihre Modellbahn Neuheiten als Blätterkataloge anbieten. Es sind meist nur PDFs zum Herunterladen. Auf https://prospekte.com/modellbahn-prospekte/ habe ich zwar so ein Blätterkatalog gefunden, aber die haben aktuell nur ein Katalog dort (von Piko). Das ist mir bisschen zu wenig. Kennt ihr evtl. eine Seite wo man in einem Katalog stöbern kann und die eine größere Auswahl mit den Katalogen von Brawa, Härtle und so weiter haben?

Gruß Loewi

Hallo Loewi,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz:

Worin besteht das Problem, ein allgemein übliches pdf herunterzuladen und anschließend darin zu blättern?

Der Byte-Volumen-"Verbrauch" unterscheidet sich kaum - ob Du nun nur lediglich in einem "Blätterkatalog" (was verstehst Du denn darunter überhaupt genau?) blätterst oder herunterlädst.

Im Gegenteil: Heruntergeladen kannst Du jederzeit ohne Internet-Verbindung und somit ohne erneuten Byte-Volumen-"Verbrauch" erneut lokal hineinsehen.

Meint Norrskenet

Hallo! Stimmt, die Vorteile liegen bei der PDF. Aber seit ich an den Blätterkatalogen gefallen gefunden habe, sind PDFs bei mir nur noch zweite Wahl. Persönlich finde ich es angenehmer zu "blättern", bei der PDF kann man nur nach oben und unten scrollen.

Auf der Seite des Herstellers NOCH habe ich vorhin noch ein Blätterkatalog gefunden.

Gruß
Hallo Loewi,
wenn Du im Acrobat Reader die Ansicht "auf Seitenebene zoomen" wählst wird genau eine kompette Seite auf dem Bildschirm angezeigt. Anschließend kannst Du ganz bequem mit den Tasten "Bild auf" und "Bild ab" durch das Dokument blättern.

Grüße Reinhard
Von Weinert gibt es auch einen Blätterkatalog:

https://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_1

Natürlich vorwiegend H0, aber auch viele spezielle N-Sachen dabei.

Ich persönlich mag die Printausgaben lieber. Gibt es leider nicht mehr von allen Firmen. Arnold z.B. hat nicht mal einen Neuheitenprospekt in Papierform.

Gruß aus Berlin

Ralf


Hallo Philip, hi in die Runde,

ich würde eine pdf-Ausgabe _immer_ einem Blätterkatalog vorziehen! Letzterer mag zwar etwas komfortabler zu bedienen sein, auch wenn er ebenfalls seine Tücken hat. Aber bei ersterem ist die Möglichkeit des Offline-Lesens und stetige Verfügbarkeit ganz klar auf der "Haben"-Seite. Auch wenn der Zugang ins "große weite Netz" inzwischen weitgehend breitbandig ist und oft nur noch "Peanuts" kostet, es soll noch Ecken geben in D (sogar hier in GE *lol*), wo man schon froh ist, wenn man ein bis zwei Mbit/s "hinbekommt". Oder gar noch irgendwelche Funklöcher und stetige Netzausfälle, weil wieder mal "irgendwo" ein Nameserver überkocht. Wo du dann auf Seite 365 von vorne anfangen kannst, weil Neuaufbau *möööp*...
Das pdf kann man, einmal heruntergeladen, sogar, wie "anno dunnemal", auf dem Klo lesen, ist halt dann das Tablet anstelle der Papierseiten . Es steht stets zur Verfügung, auch wenn der Provider wieder mal das ganze Wochenende "am Netzausbau  bastelt". Und wenn ich im Reader die Seitenansicht zuschalte, kann ich bequem durch die Seiten scrollen. Alternativ bietet auch jeder Reader eine "gehe zu Seite..."- oder Suchfunktion. Letztere funktioniert allerdings nur dann, wenn es sich um ein pdf handelt, das nicht nur aus Bildchen besteht. Aber das ist ja im Blätterkatalog auch nicht anders. Und gut gemachte pdfs weisen auch den Weg zum Hersteller im Netz, um dort das Begehrte ordern zu können oder die Verfügbarkeit "live" anzuzeigen.

Was ich gar nicht vermisse, ist die gedruckte Version! Es mag Liebhaber geben, aber wenn man einmal (ich sogar mehrmals...) umgezogen ist und ein Stapel Umzugskartons alleine mit den MoBa-/Eisenbahnzeitschriften, Katalogen und sonstigem Druckwerk belegt ist, lernt man digitale Ausgaben zu schätzen *g*...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

da möchte ich gerne absolut widersprechen: Zum schmökern am Strand oder im Eiscafé oder auf dem heimischen Sofa gibt es für mich nichts schöneres wie ein gedruckter Katalog; ich bekomme Ideen, was ich wie auf der Anlage umsetzen kann und fast immer fallen dabei auch Kaufentscheidungen, Gut gemachte Kataloge wie von Faller, Noch oder Minitrix um nur einige wenige zu nennen führen bei mir fast immer zur Bestellung.

Ganz anders verhält es sich, wenn ich bestimmte Teile gezielt suche, da ist mir ein gedruckter Katalog zu umständlich, sogar ein .pdf hilft mir da meistens nicht viel  weiter, da dort die Suchfunktion nicht wirklich hilft und meistens fehlt.

Einen gedruckten Katalog kann ich meiner Freundin zum blättern hinlegen und Ideen von Ihr lassen nicht läge auf sich warten. An den Computer kann und will ich sie nicht setzen, weil ich den für andere  Dinge brauche und auf dem iPhone oder iPad macht mir das Blättern keinen Spass.

Aber die gedruckten Kataloge haben auch noch eine etwas verführerische Wirkung: Ich habe gerade immer wieder eine neue Lok im Auge, die löst bei mir im Katalog auf den tollen Bilder einfach diesen "Haben-Will-Effekt" aus. Allerdings zögere ich noch beim Kauf, weil ich von der Qualität des Herstellers nich überzeugt bin. Den Katalog lege ich dann einfach zur Seite.

Tage später kann es sein, das mir der Katalog mit der tollen Lok wieder ins Auge sticht, weil der da so rumliegt und ich habe schon wieder das Bedürfnis, die Lok zu haben. Ich habe wieder dieses Gefühl wie ich es als Kind auf den Spielzeugseiten vom "Quelle-Katalog" hatte. Nur dass ich kein Kreuzchen im Katalog machen und bis Weihnachten warten muss. Ich könnte es mir selber kaufen oder wenigstens davon träumen.


Bei einem .pdf kam ich noch nie ins träumen . . .  :)

zwinkert Randy
Hallo Randy

Genau so geht es mir auch. Ich habe auch lieber gedrucktes in der Hand. Da kann man viel besser schauen und überhaupt.
Das selbe ist mit Zeitschriften. Gibt's die nur noch digital, dann ohne mich.

Gruß Rudi
Moin,

So unterschiedlich sind die Ansichten.
Für MICH sind solche Blätterkataloge einfach nur schrecklich.
Ebenso kann ich auf Printausgaben von Zeitschriften gut verzichten.

Ein vernünftiges PDF , das kann ich überall hin mitnehmen, verbraucht kein frisches Papier, ich muss es nicht schleppen

Das PDF kann ich nach Suchbegriffen durchforsten.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold z.B. hat nicht mal einen Neuheitenprospekt in Paierform.



Da muß ich Dich enttäuschen, es ist insgesamt 28 DIN A4 Seiten dick.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;