1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 6513 Dreh-Schiebebühne Digitalisieren

THEMA: Minitrix 6513 Dreh-Schiebebühne Digitalisieren
Startbeitrag
AndyCologne - 18.04.23 17:17
Hallo liebe 160er,

Bei meiner Gleisplanung bin ich nun beim BW angekommen. Geplant hatte ich ursprünglich ein Ringlockschuppen/Drehscheibe usw.
Nun habe ich ganz in meiner Nähe ein Angebot zur Minitrix 6513 Dreh-Schiebebühne gefunden.
Hat diese jemand im Einsatz, bzw ist eine generelle Digitalisierung möglich?
Nach 20 Jahren Abstinenz habe ich Anfang des Jahres mit Moba wieder angefangen, erste Erfahrungen im digitalisieren Analoger Loks habe ich bereits gesammelt, also nicht ganz ungeschickt aber auch noch nicht mit vollem Durchblick.
Viele Grüße
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digitalisierung möglich?


Hallo Andreas,
wende dich betreffs Digitalisierung an Herrn Günther
Tel.-Nr. 089-90469547
gruß
hajo
Andreas,

Deine Frage ist etwas zu allgemein. Nur auf Deine Frage bezogen: JA, digitalisieren kann man heutzutage alles.
Fragt sich nur, in welchem Umfang, mit welchem Ergebnis?
Willst Du "nur" die Loks digital auf der Schiebebühne fahren lassen, dann ist es nur eine Frage nach der Quelle der Einspeisung der Fahrspannung/Gleissignal. Bühnenfahrtsteuerung über das originale Bedienpult.
Willst Du die Schiebenbühne komplett digital steuern (vermutlich über eines der vielen Softwaredienstprogramme), also auch die Bühnenfahrten zwischen den 7 Gleisen und zusätzlich in der Mittelposition noch die 180°-Drehfunktion ausüben, dann wird es schon diffiziler.

Gruß aus Nordertown
Dank euch schonmal für eure Antworten.
Sorry für die zu wenigen Angaben.
Mein Ziel ist es, die Bühnenfahrten zu digitalisieren.
Das ist immer noch viel zu mager.

Gib an, mit welchem Steuerprogramm Du vorhast, diese Funktionen auszulösen.
Nächste Frage ist, ob Du händisch (freier individueller Fahrbetrieb) oder automatische Abläufe betreiben willst.

Es gibt eine Vielzahl von Steuerprogrammen, die ihre Unterschiede in der Bedienung und Programmierung haben.
Du brauchst jemanden, der sich mit dem von Dir bevorzugten Programm auskennt. Ohne diese Info fischst Du weiter im Trüben.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

habe auch so eins im Einsatz.

Mit richtigen Anschluss (wie in der Anleitung der Drehscheibebühne beschrieben) kann man die Loks digital auf der Bühne steuern und auch um 180 Drehen und wieder rausfahren, es entsteht kein Kurzschluss. Nur die Fahrtrichtung auf dem Fahrregler ist dann andersrum.

Aber die Drehschiebebühne ganz zu digitalisieren, so dass man per Programm schieben und drehen kann, halte ich für übertrieben. Wo bleibt dann der Spaß beim BW ? Ich finde, mit dem „analogen“ Schaltpult für die Bühne lässt sich sehr gut steuern.

Grüße Henning
Henning,

genauso wird auch meine Drehschiebebühne betrieben. Das Bedienpult mit den LEDs zeigt ja eindeutig die Position an, sogar während der Bühnenfahrt.
Dass man hier kein KSM, wie bei der "normalen" Drehscheibe braucht, ist ein weiterer Vorteil, der sowohl analog als auch digital zum Tragen kommt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Henning,
Hallo Exitus,

Ja da habt ihr recht, da hab ich zu weit/falsch gedacht. So ein bisschen mit eingreifen will man ja doch. Allgemein hab ich die Z21 mit WlanMaus, anfangen wollte ich zuerst mit RR bzw bin damit schon am rumspielen bezüglich Belegtmelder und Fahrstrassen. Gleich am Angang ein gekauftes Programm, was sicherlich wie ich schon mitbekommen habe, ist zwar sinnvoller aber dafür muss dann erst wieder was gespart werden.

Habt ihr zufällig Bilder von eurer DSB für mich, so als einbauanregung? 😊
Hallo Andreas,
ich habe die Drehschieberbühne bei mir auch noch liegen und mir einen Decoder von bmbtechnik gekauft.
https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/dreh-schiebeb%C3%BChnendecoder/

Verbaut habe ich ihn jedoch noch nicht.

Gruß Marco
Hallo Andreas,

anbei die Bilder.

Hallo Marco,

wann willst du denn mal verbauen ?

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;