1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erfahrungen mit Stärz WLAN-Adapter + Stärz SX Control App

THEMA: Erfahrungen mit Stärz WLAN-Adapter + Stärz SX Control App
Startbeitrag
Westerland - 19.04.23 09:47
Guten Morgen zusammen,

mir ist es erfreulicherweise gelungen für den Betrieb meiner Modellbahn Mitstreiter zu finden, denen der Fahrplanbetrieb auf einer so großen Anlage Spaß macht.

Während die Steuerung der Weichen, Signale, Fahr- und Rangierstraßen über eine Computersoftware gesteuert wird, erfolgt die Regelung der Züge vollständig manuell über Handregler.

Gerade jüngere "Lokführer" würden die Züge gern über ihr Smartphone steuern. War nie so meins und deshalb habe ich mich nie darum gekümmert.

Nun gibt es bei Peter Stärz einen WLan Adapter für überschaubares Geld der Selectix, Selectrix-2 & DCC Betrieb unterstützt, mit der Fleischmann/Roco WLAN-Maus kompatibel ist und für den es die kostenlose Android Stärz SX Control App für Smartphones und Tablets gibt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Steuerung über diesen WLan Adapter?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

Ja - ich nutze das auf meiner Bastelanlage.
Funktioniert, läuft, tut was es soll. Nutze ein Android Handy.

Nachteile/verbesserungswürdig:
- optisch nicht der Brüller
- dauerhafte WLAN Verbindung nötig. Das nervt mich, da dann kein Internetzugriff parallel möglich ist)

Vorteil:
Vom Preis unschlagbar in meinen Augen

Grüße Fabian


Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dauerhafte WLAN Verbindung nötig. Das nervt mich, da dann kein Internetzugriff parallel möglich ist.


Hallo Fabian,
läuft die WLan Verbindung über den Router oder ist diese unabhängig vom Router und wird direkt zwischen Smartphone und WLan Adapter aufgebaut?

Ein Internetzugang ist dann doch nur bei dem Bediengerät für die Modellbahnsteuerung nicht mehr möglich. Hier würde ich ein gebrauchtes Android Smartphone für mitfahrende Gäste verwenden.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias

Die Verbindung wird nur zwischen WLAN-Adapter und Handy aufgebaut. Der Router bleibt außen vor.
Ich meinte damit, dass mein Handy es dann nicht schafft in ein anderes Netz zu kommen. Es realisiert die aktive WLAN Verbindung zum Stärz-Adapter, findet dort aber logischerweise keinen Internetzugang.
Statt dann LTE o.Ä. zu nutzen meldet es verzweifelt, dass das WLAN Netz unpassend sei. Das ist aber vielleicht meiner Dummheit geschuldet das Handy richtig zu konfigurieren und hat nichts mit dem WLAN Adpater von Stärz zu tun.

Grüße Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Verbindung wird nur zwischen WLAN-Adapter und Handy aufgebaut. Der Router bleibt außen vor.
Ich meinte damit, dass mein Handy es dann nicht schafft in ein anderes Netz zu kommen. Es realisiert die aktive WLAN Verbindung zum Stärz-Adapter, findet dort aber logischerweise keinen Internetzugang.
Statt dann LTE o.Ä. zu nutzen meldet es verzweifelt, dass das WLAN Netz unpassend sei. Das ist aber vielleicht meiner Dummheit geschuldet das Handy richtig zu konfigurieren und hat nichts mit dem WLAN Adpater von Stärz zu tun.


Hallo Fabian,
warum nutzt Du kein ausrangiertes Android Smartphone für die Modellbahnsteuerung; dann würde das Problem ja vollständig entfallen. Wenn man keines mehr in der Schublade hat, dann kennt doch jeder irgendjemanden, der oder die noch ein ungenutztes aber intaktes Gerät rumliegen hat.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen zusammen,
habe auf der Stärz Seite noch einen Miba-Artikel vom März 2020 gefunden:

https://www.firma-staerz.de/downloads/WLAN-SX/MIBA_3-2020_Selectrix_mit_WLAN.pdf

Klingt doch ganz gut. Habe das Ding mal geordert.


Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;