1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RocRail - gelöst und erledigt!

THEMA: RocRail - gelöst und erledigt!
Startbeitrag
Exitus - 19.04.23 13:46
Hi Folks,

wer kennt sich mit dem RocRail-Forum aus?

Ich bin dort als User angemeldet und kann alles lesen und auch auf bestehende Beiträge antworten, aber keine eigenen Beiträge erstellen.

Woran kann das liegen und wie ändere ich das?

Gruß aus Nordertown


Hallo!

Wo ist das Problem?

Klicke nach dem einloggen auf ein Unterforum (z.B. Allgemeines oder Basisfunktionalität oder Zentralen -> DR5000 ...) und dann auf die Schaltfläche [Neues Thema], ist sogar in roter Schrift, Betreff vergeben und Text schreiben. Das isses!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

danke - gefunden. Ich war irgendwie immer schon zu tief vorgedrungen und habe mich dieser Option selbst beraubt.

Thema ist "Darstellung Schiebebühne" , da hapert's nämlich in meinem Kopf, bzw. im Plan. (oder beides)

Gruß aus Nordertown
gelöscht

Hallo Exitus,

bei mir geht das, und zwar über Rückmelder, die ich unter der Bühne verbaut habe und die Rocrail mit den nötigen Informationen versorgt.

Die von Manfred zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gelöscht

Ok Drehschiebebühne kannte ich nicht.... aber gibt es offensichtlich.... Schau mal bei BMBTechnik der soll eine Steuerung habe. Ich habe verschidene RMD von BMBT verbaut mit RR und die funktionieren einwand frei. Auch ist der Suport ausgezeichnet.

Gruss

huk

Error

gelöscht

Hallo Hans-Jürgen,

beim dritten Bild (für die Einstellungen "Allgemein") gibt es unten ein Kästchen "Raster-Verbindung" . Wenn das angehakt ist, macht Rocrail das selber.

Gruß  FraNk
gelöscht

Hallo Hans-Jürgen!

Wie gefallen Dir die folgenden Bilder?

Ein Klick auf den linken Ausgang verschiebt die Bühne um 1 nach unten, auf den rechten Ausgang 1 Zeile nach oben.

Beste Grüße

Boris

Edit: ganz ohne Rückmelder!




Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Geil - wie geht das?
Hallo Hans-Jürgen!

Bei mir läuft die Drehscheibe ganz ohne Rückmelder für die Position der Bühne. Nur die Gleise haben Rückmelder um eine mögliche Belegung zu melden. Und die sind nötig, wenn man einige Sachen automatisch ablaufen lassen möchte.

Gruß FraNk
gelöscht

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Exitus

Geil - wie geht das?



Hallo!

Mit 2 Ausgängen, 1 Aktion und 17 Zeilen XML-Script, die die aktuelle Position der Bühne aus dem Gleisplan auswählen, bei jedem Klick auf einen der Ausgänge jeweils um einen Anschluß erhöhen oder senken bis zum Maximum oder Minimum.. Nicht berücksichtigt ist die Bewegung der realen Bühne, ja ich ja Deine konkreten Parameter nicht kenne (wie genau dDu die Bühne steuerst).

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Exitus

Fehlen noch die Impulsgeber = Reedkontakte an den erforderlichen Meldepunkten


Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst, siehe
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Exitus

Ich habe von Rückmeldern Null Ahnung.
Weiß nur, dass die Hardware dafür nicht billig ist.

Reed-Kontakte sind ebenso Rückmelder wie Hallsensoren und andere.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Exitus

Wenn ich mit einer Soundlok/Zugeinheit fahre, wähle ich die Soundfunktion ja auch nach Bedarf an. Dafür gibt's auch keine Automatik. Auch wenn da gewisse Soundreihenfolgen manchmal nützlich währen.


Kann man so auch in rocrail machen!

Gruß

Boris
Error

gelöscht

gelöscht

Error

gelöscht

Error



gelöscht

Hallo,

Zitat

Was muss ich noch schreiben, um einen Schlussstrich in diesem Thread zu ziehen?


Nix. Das ist nämlich nicht "dein" Thread. Du hast hier nicht zu bestimmen, ob jemand noch was schreibt oder nicht.

Grüße,
Rico
gelöscht

Zitat

War ja klar, dass Du hier wieder rumstänkern musst. Du hast offensichtlich ein Problem mit meinem Nick.



Ich hab kein Problem mit deinem Nick, ich hab ein Problem mit deiner Art Wenn Du nicht willst, dass ich rumstänkere, benimm dich halt.
gelöscht

Nun, ich maßregele dich nicht, ich zeige dir nur Konsequenzen auf
gelöscht

Folks!

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Exitus' Problem ist gelöst, er hat eine ihn zufriedenstellende Lösung gefunden imd das ist der Sinn eines Forums. Wenn jetzt manche weiterdiskutieren möchten, so ist das nach den Regeln in diesem Forum durchaus OK *), nur hat das dann mit Exitus' Wünschen nichts mehr zu tun.

Zur Sachlage selbst:

- rocrail hat nur ein Symbol für eine Schiebebühne, es gibt (noch?) kein Symbol für eine Dreh- Schiebe-Bühne (ich kannte bis vorgestern nichteinmal das Symbol für die Schiebebühne, daher war mein Beispiel in #11 mit einem Balken, mittlerweile ist es mit dem Schiebebühnen-Symbol umgesetzt.

- die Schiebebühne mit dazupassendem Decoder funktioniert über 4 Weichenadressen. Adresse 1 gerade fährt die Bühne an Gleis 1, Adresse 2 abzweigend fährt die Bühne an Gleis 2, Adresse 2 gerade fährt an Gleis 3, ..., Adresse 4 abzweigend dreht die Bühne um 180°.

- Exitus hat weiter oben geschrieben, dass er keine (Voll-) Automatik wünscht, er fährt die Züge mit Handreglern und schaltet als Fahrdienstleiter / Stellwerker Weichen, Bühne, Signale, (Fahrstraßen, ...) mit Rocrai **).

Soweit die Ausgangslage: diese mit den von Exitus geäusserten Wünschen umzusetzen funktioniert in Rocrail tadellos auch ohne Rückmelder: 7 Buttons für die 7 möglichen Positionen der Bühne, 4 versteckte Weichen für die 4 notwendigen Weichenadressen und etwas XML-Script genügen, um das von Exitus Gewünschte halbwegs realistisch in rocrail darzustellen und die gewünschten Schaltbefehle via rocrail an Zentrale und Decoder zu senden.

Somit ist das Problem für Exitus gelöst und das freut mich für ihn. Diskussionen mit persönlichen Untergriffen können daher unterbleiben und es wäre schön, wenn zur Sache sachlich diskutiert werden könnte. Andere User haben ja auch eine andere Ausgangslage oder andere Ziele.

Gruß

Boris

*) das meine ich durchwegs positiv und setze es bewusst in Gegensatz zu anderen Foren wie z.B. dem rocrail-Forum, in dem es absolut tabu ist, sich mit abweichenden Szenarien in einen Thread anzuhängen. Dort gilt: ein Problem = ein Thread und 1 Thread = 1 Problem.

**) ich kann diesen Wunsch sehr gut verstehen, diese "Spielidee" deckt sich nämlich mit meiner. Trotzdem ist mir bewusst, dass nicht ich das Maß aller Dinge bin, andere User, wie geschrieben, möchten anderes, und das ist auch gut so.


Ich geb auf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Exitus war die Drehung erstmal Wurst, also "nur" Schiebebühne.



Falsch!

Nicht " erstmal", sondern komplett, da die Darstellung der Drehung irrelevant ist und ohnehin nicht wichtig ist. Worin unterscheidet sich eine um exakt halbe Drehung = 180 Grad  verstellte Bühne? Einzig um ein in der Grafik ggf. berücksichtigtes Bühnenpersonalhäuschen. Gibt's hier aber nicht. Also Banane.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur passt sie eben leider nicht zu seinem Decoder.



Auch falsch. Es geht doch.


Letzte Bemerkung dazu:

Mit der in #11 gezeigten Lösung war ich bereits zufrieden, da das Hauptanliegen "Brückenbewegung" damit abgedeckt wurde. Anlässlich eines im Rocrail Forum geposteten Beitrags konnte diese Lösung noch verfeinert und in die optimale Form gebracht werden.

Was will man mehr?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Aufgleisleiter

... Er hat einen Lokdecoder und der hat eben nur eine (mit Consent 2 Adressen).
...
Aber es braucht eben Adressen und wenn die von unsichtbaren Weichenoder wie bei Demotrix Leuchtmeldern und XML Script kommen.

.... (Die Objekte in RR bewegen sich aber nur, wenn Adressen vergeben sind, kann man ganz einfach an einer Weiche ohne Adresse bzw. Standard Adresse 0 Port 0 testen.)

Das gilt auch Fur komplexere Objekte egal ob Drehscheibe oder Schiebebühne.

...
Exitus war die Drehung erstmal Wurst, also "nur" Schiebebühne.



Hallo!

Da hat Exitus leider etwas Verwirrung in früheren Beiträgen gestiftet: der Lokdecoder steuert eine Drehscheibe an, die mit diesem Problem nichts zu tun hat. Für die Dreh-Schiebe-Bühne hat Exitus den dazu passenden Decoder erworben und das ist kein Lokdecoder sondern ein Decoder, der die Bühne über 8 Weichenadressen steuert, von denen für die Umsetzung in rocrail 4 relevant sind (die anderen 4 dienen dazu, dass er die Bühne auch manuell steuern kann, z.B. um die Geschwindigkeit einzustellen o.ä.). Sei versichert: bevor ich mich eines Problems annehme, studiere ich die Voraussetzungen sehr genau!

Ich bewege Dir jedes Objekt in Rocrail auch ohne Adresse, Port, ... und mit komplett falschen Einstellungen im Reiter [Schnittstelle], das geht mit XML. Das war schon in meinem Beispiel in #11 so und erst recht mit der aktuellen Lösung mit dem korrekten Schiebebühnensymbol. Die Bühne selbst braucht ja auch keine Adresse, sie dient ja nur der Optik, gesteuert wird über 4 versteckte Weichen, die natürlich korrekt konfiguriert sein müssen. Adressen und korrekte Einstellungen unter [Schnittstelle] benötigen nur jene Objekte, die dafür verantwortlich sind, dass sich auf der Anlage auch real das Gewünschte tut, also im Beispiel #11 ist wichtig, dass die 4 versteckten Weichen richtig konfiguriert sind, sonst nix.

Wenn man sich das WIKI zu XML mal durchgelesen und verstanden hat und sich die plan.xml in rocrail genauer ansieht, kann man mit XML sehr viel machen, z.B. den Button, mit dem man die Bühne drehen kann, deaktivieren, dass er nicht anklickbar ist, wenn die Bühne nicht auf Position 4 ist.

Mittlerweile habe ich das Script noch verfeinert: wenn die Bühne auf Position 4 steht (also drehbar ist), ändert sich die Farbe der Grube und wenn die Bühne dreht, ändert sich die Farbe der Grube auf rot sodass deutlich sichtbar ist, dass die Bühne jetzt dreht.

Ein Wort noch zu Automatik und Rückmeldern: wenn ich möchte, dass Aktionen von fahrenden Loks automatisch ausgelöst werden, brauche ich Rückmelder, also z.B. wenn eine sich der Schiebebühne nähernde Lok die Bühne auf eine bestimmte Position stellen soll, oder wenn die Bühne nur dann bewegt werden soll, wenn entweder keine Lok auf ihr steht oder eine Lok komplett auf der Bühne steht. Wenn die Bühne aber schon bewegt werden soll, wenn der Fahrdienstleiter die Fahrstraße zur Bühne verriegelt und Schieben und Drehen der Bühne auf Sicht erfolgen, benötigt es keine Rückmelder.

Gruß

Boris

P.S.: das Script ist mein geistiges Eigentum, ich habe es Exitus zur Verfügung gestellt, aber eine Veröffentlichung ist nicht gestattet.

Die "Verwirrung" ist nur dadurch entstanden, weil ich mir erlaubt habe, nach der Entstehung der grauen Verbindungsstriche zu fragen.
Bei der Frage nach dem Bühnen-Motor - Steppermotor ... - habe ich natürlich die Konfiguration der Drehscheibe und deren Steuerung explizit ausgeführt. Ich habe ich aber immer, auch in den folgenden Beiträgen, darauf hingewiesen, dass es sich dabei um die Drehscheibe handelt und nicht das Thema dieses Threads wäre. Leider hatte sich diese "Verwirrung" so manifestiert, dass sie ständiger Begleiter der Beiträge war. - egal, wie oft ich darauf hingewiesen hatte.

Gruß aus Nordertown
Folks!

Weil ich eben per PN eine Anfrage bekam:

17 Zeilen XML-Script war die Ur-Version des Scriptes mit 2 Buttons, die die Bühne jeweils um 1 Position nach oben oder unten bewegten.

Mit nun 8 Buttons (7 Zieltasten und 1 Button für Drehung), eingebauten Sicherungen (Drehung verhindern, wenn Position # 4, Schieben unterbindung, wenn Drehung läuft, ...), Farbwechsel der Grube, ... hat das Script nunmehr 117 Zeilen.

Gruß

Boris
Hallo zusammen,

der Dekoder für die DSB wird jetzt in Rocrail komplett unterstütz, also für manuelles und automatisches Fahren,
es werden keine Aktionen oder Skripte mehr benötigt.
Einfach nach "Dreh-Schiebebühne via DSB_2022 steuern" suchen.

Grüße und einen schönen Vatertag
Berthold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;