1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Modellbahnsteuerung für Mac setzt ihr ein

THEMA: Welche Modellbahnsteuerung für Mac setzt ihr ein
Startbeitrag
Chris30 - 21.04.23 07:02
Moin,

Diese Frage richtet sich ausschließlich an Apple-Nutzer!

Ich überlege meine Modellbahn mit meinem Macbook zu steuern. Bisher fahre ich mit der Z21.

Welche Steuerung setzt ihr ein? Vor- und Nachteile? Würdet ihr diese wieder nehmen?

Vielen Dank für eure Beiträge!
Viele Grüße Christian

Hallo Christian

Ich setze seit ungefähr 5 Jahren Rocrail ein (z. Zt. unter Catalina). Zentrale ist eine freigeschaltete z21.

Als Vorteil sehe ich den Preis (ich zahle die jährliche Unterstützung für den Entwickler). Nachteil ist die längere Einarbeitung (wobei ich hier keine persönlichen Vergleichswerte mit anderen Systemen habe).

Ich hatte bisher keine betriebsverhinderten Probleme mit der Kombination. Meine Erfahrungen mit dem Rocrail Forum sind positiv. Der Entwickler hat auch eine kleinen Wunsch von mir umgesetzt (DEVONthink Links in der @Box).

Gruß
Markus
Hi,
Ich setze auch iTrain ein. Kann mich nicht beklagen, aber habe auch keinen Vergleich zu anderen Programmen.

VG
Nico
Einen ganz anderen Ansatz hat EX-RAIL, Teil von DCC-EX, da wird die Automationslogik als Teil der Firmware in die Zentrale geladen.

Auch wird die Logik als Textdatei erstellt. Zielgruppe ist nicht für die Riesenanlage mit hunderten von Sensorpunkten und Weichen sondern für die typische Schaufensteranlage oder die pendelnde Nebenstrecke taugt es.

Da alles in der Zentrale abläuft ist der Computer egal. Software zum Erstellen der Firmware gibt es für Linux, MacOS und Windows.

Grüße,
Harald.
Hallo Christian
meines Wissens wurde die Entwicklung von iTrain  auf dem Mac gestartet, später kamen Windows und Linux hinzu. Man merkt dieser Steuerung-Software den Ursprung bei der Arbeit auf dem Mac an, "maclike" glaube ich heißt das. Bin restlos überzeugt von iTrain in allen Belangen und Anforderungen!!!! Betreibe inzwischen damit 3 Anlagen zuverlässig.
Günter
Hallo in die Runde,

das ist auch meine Wahl. Darauf freue ich mich schon.

Ich bin gespannt.

Grüße Randy
Hallo,

eine Idee ist es auch noch ein Windows-Programm in einer virtuellen Maschine (Virtualbox; VMWare) laufen zu lassen.
Ich habe nur eine kleine Anlage, die ich unter Windigipet - gibts nur für Windows, bin aber sehr zufrieden da ich auch mit nur einem Rückmelder pro Block relativ punktgenau stoppen kann auf einem ausgemusterten MacMini von 2010 nutze.
Ich habe ein (altes) Vista in Virtualbox installiert - da Windigipet offenbar nur einen CPU-Kern verwendet - gibt es bei meinem MacMini (2-Kerner) keine Probleme. Wie es bei sehr großen Anlagen aussieht weiß ich nicht. So ein Mac hat zudem den Vorteil, dass er mit 17  Watt Leistungsaufnahme auskommt.
Gruß
Frank
Ich habe lange Jahre Traincontroller mit einer Windows-VM auf Basis der Virtualisierung von Parallels benutzt. Lief einwandfrei, aber ich hab halt immer das Windows-Gedöns gebraucht.

Vor 4 Jahren gab es ein Update zu TC, das nicht mehr kostenfrei war, und das habe ich dann zum Anlass genommen, mich mal am Markt umzuschauen. Ich wollte Windows los werden und eine Software, die sich mehr Mac-like anfühlt. Intensiver angeschaut habe ich JMRI, RocRail und iTrain, gelandet bin ich bei iTrain.

JMRI war damals mehr ein Baukasten als eine Steuersoftware und der Look sehr amerikanisch. Bei RocRail war der Eindruck, dass ich relativ viel experimentieren muss (das wird heute sicher anders sein). iTrain schien mir intuitiver zu benutzen (vielleicht weil es auch dem TrainController ähnlicher war) und hatte für meinen Bedarf fast alles an Bord. Einziger Schönheitsfehler war damals, dass Züge bei der Ausfahrt zu schnell beschleunigten (sprich wenn die Zugspitze aus der letzten Weiche raus ist und nicht wenn das Zugende die Weiche verlässt). Aber das ist mittlerweile Geschichte.

Alles in allem bin ich mit der Lösung iTrain + Mac sehr zufrieden und kann die Kombi definitiv empfehlen.

Als Rechner nutze ich einen über 10 Jahre alten Mac Mini, den ich irgendwann noch mit einer SSD ausgerüstet habe. Einziges Manko: Für den Mac gibt es schon lange keine Updates (unterstützt wird maximal OS X 10.11.6, El Captain). Der Standard-Installer von iTrain mit mitgelieferter Java-Runtime funktioniert nicht, aber zum Glück liefert der Hersteller auch einen ohne Java-Runtime und mit dem plus separat installiertem OpenJDK sind Installation und Updates kein Problem.

Was noch wichtig ist: Du brauchst für Deine Hardware einen Treiber für MacOS. So war es jedenfalls für meine IntelliBox Lite. Und wenn Du eine DR5000 als zentrale nutzt, dann schließe sie unbedingt per USB an. Ansonsten wirst Du nicht glücklich, weil es immer wieder sporadische Fehler gibt.


Viele Erfolg


Ralf
Wieso "abgetaucht"?

Die Frage ist gerade einmal zweieinhalb Tage her. Vielleicht war er am Wochenende verreist? Oder auf der Intermodellbau? Oder, oder, oder ....

Das Leben besteht nicht nur aus Modellbahn und auch nicht nur aus Forum.

Ich wünsche Dir schöne Spaziergänge mit Deinem Hund.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

vielen Dank für eure Tipps und Erläuterungen.

Letztendlich bleiben nur zwei sinnvolle Alternativen (iTrain und Rocrail). Ich werde beide mal mit einem Macbook testen. Eine virtuelle Maschine kommt für mich nicht infrage.

@Stefan: deinen Hinweis kann ich leider gar nicht verstehen. Den Hinweisen von Elmar kann ich nur zu 100 % zustimmen.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

ich habe schon verschiedene Programme eingesetzt, TC, RocRail und jetzt iTrain.

iTrain ist dabei meiner Meinung nach das Programm, mit der besten Benutzerführung und ich nutze es seit der ersten Version (ursprünglich Mac jetzt Linux). Zudem hat es eine sehr gute und verständliche Blocksteuerung.

Bei der Wahl sollte man auch berücksichtigen, ob die Programme die Geschwindigkeit der einzelnen Loks einmessen können und es so eine genaue Positionierung innerhalb eines Blockes möglich ist, selbst wenn der Block nur einen Melder hat. Bei iTrain und TC geht das, bei RocRail als ich es getestet habe ging es noch nicht.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;