1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stromaufnahme bei abgestellten Loks - Schäden ?

THEMA: Stromaufnahme bei abgestellten Loks - Schäden ?
Startbeitrag
Randy - 21.04.23 12:53
Hallo Leute,

Ich möchte auf meiner Anlage eine ganze Anzahl von Loks zu Schauzwecken abstellen, wie z.Beispiel bei der Bekohlung, um die Lokwerkstatt herum oder als wartender Zug im kleinen Nebengleis-Bahnhof. Zusätzlich möchte ich ich auf einigen Fahrstrecken auch Fahrbetrieb haben. Der Fahrbetrieb soll auf allen Gleisen möglich sein und auch die abgestellten Loks sollen fahrtauglich sein bei Bedarf.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass abgestellte Loks auch Strom verbrauchen. Wenn diese Loks also permanent Strom verbrauchen, schadet das auf Dauer nicht den elektronischen Komponenten ? Wenn ja, wie macht ihr das ? Legt ihr die betreffenden Gleise lahm oder ist das fr euch gar kein Thema ?

fragt sich (und euch)
Randy

Hallo!
Da hätte ich noch gleich eine Weitere Frage dazu!
Bei mir ist es das selbe Problem, da ich alle Loks mit DCC -Decoder ausgerüstet habe, sind auch alle abgestellten Loks im Güterbahnhof mit Strom versorgt. dadurch sind auch die entsprechenden Front und Hecklichter an.
Frage: wie schaden des dies Konstellation den Loks und deren Komponenten Licht z.B.
Danke und Gruss
Henri
P.S.  Auf meiner Anlage gibt es keinen Schattenbahnhof, nur ein sichtbaren Abstell-Bahnhof mit 18 Gleisen
Hallo Randy,

der Stromverbrauch im Stillstand beschränkt sich auf den Ruhestrom des Decoders und ggf. der LED-Beleuchtung. Wir reden hier über Ströme im einstelligen mA-Bereich, die in bezug auf die Nennbelastbarkeit der Komponenten vernachlässigbar klein sind und auch dauerhaft keine Schäden verursachen. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Bei mit Glühlämpchen beleuchteten Wagen könnte es eventuell zu Hitzeproblemen kommen, die den Kunststoff schmelzen lassen. Bei Verstärkern ("Boostern") ist darauf zu achten, daß u.U. vorhandene Kühlluftöffnungen nicht verdeckt werden, Dann ist auch dies unkritisch, da solche Komponenten von namhaften Herstellern üblicherweise kurzschlußfest sind. Siliziumhalbleiter halten Sperrschichttemperaturen von 175 °C aus - auch wenn man manche Bauteile bereits nicht mehr anfassen kann, arbeiten diese deshalb noch lange nicht außerhalb ihrer Spezifikation.

Grüße, Jürgen

Edit: Die größte Stromaufnahme in einer Lok hat meistens deren Motor. Licht spielt eine eher untergeordnete Rolle, im Falle von LED fast gar keine mehr.

Typische Beispiele: Motor: Ca. 100 mA, Glühlampe: 30 mA, moderne LED: 1-5 mA.

Das einzige was eine eher begrenzte Lebensdauer hat sind Glühbirnen. So entweder Licht aus oder auf LED umrüsten


Grüße,
Harald.
Danke Jürgen!
Danke Harald!
Dann kann ich mit gutem gewissen, die MOBA  über länger Zeit in betrieb halten.
Gruss
Henri
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dadurch sind auch die entsprechenden Front und Hecklichter an.

Das ist ja nun insofern nicht nötig, als dass das Licht ja via Decoder ausgeschaltet werden kann.

Gruß
Eglod
Hallo Randy,

ich habe einige Loks im Standby herumstehen. Der Ruhestrom liegt in Summe bei etwa 200 mA. Da passiert nichts. Da sind auch keine Lichter an, die Loks werden ja schließlich über eigene Adressen angesprochen.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;