1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold IC 3873, 3874, 3875 Platznummern Nichtraucher/Raucher

THEMA: Arnold IC 3873, 3874, 3875 Platznummern Nichtraucher/Raucher
Startbeitrag
N-Träumer - 22.04.23 11:19
Hallo zusammen,
manchmal wundert man sich nach Jahrzehnten über Kleinigkeiten und staunt dann aber, dass man darüber in Archiven nichts findet.

Mir ist auf den Arnold Modellen 3873 - 3875 IC 800 Therese Giehse nun aufgefallen, dass die Platznummern der Raucher- und Nichtraucherabteile auf beiden Wagenhälften jeweils identisch sind. Gab es das so früher wirklich oder ist das nur ein "Druckfehler". Ich kenne zwar noch die alte Zeit mit blauem Dunst in den Abteilen, kann mich aber an die Platznummernverteilung nicht erinnern.

Wer hat dazu Erinnerungen/Informationen?

Gruß in die Runde, Harald

Die von N-Träumer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Harald,

die Platznummern in den Wagen werden abteilfortlaufend unabhängig von N-/NR-Bereichen vergeben; mithin gab und gibt es innerhalb eines Wagens keine Platznummer doppelt.

Ich vermute, dass Arnold es sich hier einfach gemacht hat, zumal man die Nummern sowieso kaum entziffern kann.

In Zeiten, in denen gelbe Erstklass-Streifen über der 2. Klasse lackiert und auch Inneneinrichtungen klassenverkehrt lackiert werden, ein daher tendenziell eher zu vernachlässigender Faktor.

Ärgerlich, doch m.E. verschmerzbar.

Btw.: Amüsant finde ich immer polternd hereinschneiende Fluggäste, die auf ihren angeblich reservierten Plätzen beharren - ahnungslos, dass ein Zug im Gegensatz zum Flugzeug aus mehreren Gefäßen besteht ...

Beste Grüße, Norrskenet
Danke für die Antwort, Norrskenet. Ja, wäre schon komisch, wenn das früher anders gewesen wäre. Da wären die Seltenbahnfahrer noch verwirrter gewesen.

Übrigens ist es bei den alten Arnold Modellen erstaunlich, dass sich die Platznummern tatsächlich mit Lupe gut lesen lassen; die Bedruckung war schon früher auf einem hohen Level. Bei näherem Betrachten der Nummern werden diese übrigens noch unplausibler, da sie zur Abteilaufteilung bei den Abteilwagen tatsächlich auch nicht passen und 26 Plätze in einem Großraumwagen wären wohl auch Luxus pur...

Immerhin werden meine Preiserleins und Nochterdinger wohl in jedem Wagen einen Platz finden!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;