1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FM 724301 BR218 / Zugkraft "out of the box" ?

THEMA: FM 724301 BR218 / Zugkraft "out of the box" ?
Startbeitrag
Daheim - 22.04.23 13:30
Wie gut ist die Zugkraft der BR218 FM ohne "Nachbesserungen" ?
Gruß
Gert

Moin,
ohne zu wissen was für dich "gut" oder "schlecht" ist: meine 724300 zieht recht ordentlich; 5 beleuchtete n-Wagen einen 5-fach Gleiswendel mit 2.25% Steigung und R380 mm hoch ohne zu murren.

Gruß, Bernd
Hallo, Bernd !
Out of the box oder nachgebessert ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,
out of the box, danach hattest du ja gefragt, sonst hätte ich dazu geschrieben, was ich geändert hätte.
Gruß, Bernd
Hallo Gert,
Ich habe mehrere Flm 218 (9 Loks) - allerdings sind die schon etwas "aelteren Datums" (ca 8 - 10 Jahre alt). Die Loks (Ich fahre analog) sind allesamt "out of the box" wahre Zugkraft Koenige. 20 - 25 aeltere Mtx Fads (die bekanntlich recht schwer sind) ueber eine 4-fach Wendel bei >2.5% Steigung sind ueberhaupt kein Problem, desgleichen ein 12 Wagen D-Zug (die Wagen allerdings unbeleuchtet, d h keine Radschleifer).

Ich erwaehnen das "aeltere Datum" des wegen, weil Ich oefters hier lese, dass die "neueren" Flm Loks generell im Vergleich zu ihren "aelteren" Baureihen Genossen bisweilen Zugkraft Defizite zu haben scheinen.

Gruesse
FreddieW
Hallo, FreddieW, genau deswegen meine Frage...ich möchte eine "Neuere" kaufen, eben auch mit Sound...und "leider" haben einige Waggons, wo kein Platz für stromführene Kupplungen ist, Schleifer dran...
Grüße
Gert
Hallo Gert,
sicher ist die Zugkraft der neuen Modelle nicht mit den alten Modellen vergleichbar, da sie leichter sind. Das gilt aber für praktisch alle Modelle. Die von mir oben angesprochenen 5 n-Wagen sind Piko Rotlinge mit Radschleifern an allen Wagen (Piko Beleuchtungs Kit), also keine Leichtläufer, aber auch nicht so schwergängig wie manche beleuchtete Minitrix Wagen. Von den - allerdings nicht passenden - SBB Kato Wagen, die von Haus aus beleuchtet sind und super leichtgängig laufen, zieht die Lok locker 10 Wagen (mehr habe ich nicht davon) den Wendel hoch.
Verglichen mit den BR216/218 der letzten Jahre, alle mit Sound, von Piko, Minitrix und Brawa zieht die Piko 216 gefühlt am meisten, dann die Fleischmann, dann Brawa und Minitrix. Aber auch die Zugkraft der letzten beiden ist so schlecht nicht. Alle out of the Box.

Gruß, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;