1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Gleisbesetztelder YaMoRC YD6016ES-CS

THEMA: Frage zu Gleisbesetztelder YaMoRC YD6016ES-CS
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 23.04.23 10:13
Hallo,

ist es bei dem Gleisbesetztelder YaMoRC YD6016ES-CS auch nötig mit Widerständen wegen flackernder Melder zu arbeiten?

Grüße
Andreas

Hallo Andi,

also ich glaube, bei keinem Melder ist es Standard, mit Widerständen arbeiten zu müssen. Die Ursache für nötige Widerstände ist woanders - schlechte Verbindung Kabel zu Schiene, schlechter Kontakt Lok/Verbraucher zu Schiene, Einwirkung durch andere Kabel auf das GBM-Kabel, insbesondere wenn Digitalstrom oder Versorgungskabel für Weichen mit GBM-Kabeln in gemeinsamen Kabelkanälen liegen und und und....
Jeder Hersteller hat aber möglicherweise leicht abweichende Auslöse-Empfindlichkeit, so dass auf deiner Anlage ein Melder von Hersteller A flackert und von Hersteller B nicht.

Gruß, Bernd
Hallo Bernd,

bei den digikeijs Meldern ist es leider bekannt, dass diese leider erhebliche Probleme machen. Besonders wenn man lange "Blöcke" hat fällt es extrem auf. Ich habe zum Test jetzt von einem Bekannten Gleisbelegtmelder von Littfinski getestet. Bei diesen Modulen gibt es bei mir keinerlei Probleme, ohne dass an der bestehenden Gleisverlegung oder Einspeisung etwas verändert wurde.

Bei meiner RMX-Anlage mit teilweisen Blöcken von 5m länge gibt es bei den Meldern von Rautenhaus und Stärz auch keinerlei Probleme.

Ich hoffe, dass bei den neuen Gleisbesetztelder YaMoRC YD6016ES-CS technisch etwas verändert wurde. Der Entwickler ist ja soweit mir bekannt der selbe. Die Probleme wurden ja in verschiedenen Foren mehr als einmal beschrieben und treten nicht nur bei mir auf.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ok, das es da Probleme gibt war mir gar nicht bekannt, ich habe aber auch keine 5 Meter Blöcke , nur 10 Blöcke von je etwa 2,5 Meter und da flackert nichts. Vielleicht habe ich auch einfach Glück mit meinen Meldern. Wenn es mit anderen Meldern klapp kann man das Problem ja recht einfach (wenn auch nicht ganz billig) lösen.

Gruß, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;