1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verbindungsstecker für Module oder Segmente

THEMA: Verbindungsstecker für Module oder Segmente
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 23.04.23 11:44
Hallo,

für die elektrische Zusammenführung von Segmenten (Modulen) benötige ich Verbindungsstecker für Digitalstrom und sonstige Stromverbraucher wie Beleuchtung etc. Welche Stecksysteme haben sich bei euch bewährt?
Ich muss die Anlagenteile nicht so oft trennen. (anders wie bei Ausstellungsanlagen)
Für Infos gerne mit Bildern und Händlernachweise wäre ich dankbar.

Grüße
wolfgang

Hi Wolfgang,

Ich rate dir nicht zu sparen, da billiges nach einiger Zeit keinen sicheren Kontakt mehr bietet.
Für die Ringleitung nehme ich profi Stecker von Phoenix Contact, für die Litzen Sub-D Stecker (9, 15, oder 23 fach), und Cat5 Netzwerkkabel fürs Bussignal.

LG ChristiaN

Hi,

ich pflichte ChristiaN bei - da sollte man nicht sparen und Industriestecker nehmen.

Ich persönlich nehm für die Hauptleitung (Stromversorgung, DCC) LUM-Rundsteckverbinder in 4,5 oder 8 pol https://www.reichelt.de/einbaukupplung-flansch...stct=pol_1&nbc=1

Bus-Signal läuft bei mir über Netzwerkkabel

Wenn dann noch Einzelverbindungen über die Segmentgrenze kommt, nehme ich auch SUB-D-Verbinder (aber auch bei denen sollte man nicht die billigsten nehmen, da die Billigen nur für so 5-20 mal stecken ausgelegt sind)

Grüße Micha
Hallo Wolfgang,

erstmal schön wieder von Dir zu hören!

Meine Segmente werden untereinander mit steckbaren Lüsterklemmen verbunden. Hat sich gut bewährt. Ist einfach zu bauen und preiswert. Ein permanentes an- und abziehen empfiehlt sich aber nicht. Ältere Klemmen haben da schon mal einen Wackelkontakt.
Zusätzlich hat jedes Segment noch eine Sub-D Buchse. Daran wird das Stellpult angeschlossen. So kann im Bau jedes Segment einzeln verwechselungsfrei mit Strom versorgt werden.

Gruß Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

das elektrische Verbinden der Segmente über die steckbaren Lüsterklemmen will ich auch bei mir so lösen. Wenn die Segmente nicht oft getrennt bzw. wieder zusammen gefügt werden ist das eine günstige und auch recht zuverlässige Lösung. Was ist denn bei deinen älteren Klemmen das Problem, eine Oxidation der Kontakte?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oxidation der Kontakte?


Jo.
Lag aber wahrscheinlich an der Lagerung. Sind teilweise auch schon 40 Jahre und älter.

Gruß Ralf
...und falls es mal richtig viel Kabelverbindungen braucht, zum Beispiel zur Verbindung mit Elektronik in einer Schublade, kann man auch Platinen mit entsprechenden Kontaktleisten selber bestücken - hält Bombenfest. Die Steckerleisten auf der zweiten Platine habe ich draufgelötet um direkt meine Servostecker drauf zu stecken.

Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich empfehle Stecker/Buchsen nach DIN 41622.
Die gibt es bis zu 30 Pole.
Man kann auch sehr dicke Kabel anschließen.

Neu sind die recht teuer.
In eBay findet man aber regelmäßig etwas.
Man kann auch gebraucht und sehr altes Material verwenden.

Gruß
Patrick
Hi in die Runde,

DIN 41622, 30polig, sind auch bei mir die bevorzugte Verbindungsmethode; ich hab' die meinigen aus alten Bundesbahn-Beständen! Wann immer alte Stellwerke und Anlagen abgebaut werden, um auf neue Technik umzustellen, fallen die an! Man muß sich halt die Mühe machen, die alten, abgeschnittenen, Verbindungen zu entlöten. Da es Verbundstoffe sind, Messerleisten Metall, Einfassung Bakelit (alt)/Kunststoff, werden die oft nicht mal dem Rohstoffkreislauf zugeführt, wie die anhängenden Kupferkabel, sondern einfach so weggeworfen, nachdem die Kabel abgeschnitten wurden. Die Gehäuse für Stecker und Buchsen sind die gleichen, man kann die Buchsenleisten auch aus dem Gehäuse nehmen und beispielsweise am Anlagenrand oder unter der Anlage versenkt ohne Gehäuse einbauen.
Nicht raten würde ich zu RS232- und Centronics-Steckverbindungen; beide auch schon mal gelegentlich getestet. Mögen im Computerbereich ihren Dienst erfüllen, im Modellbahnbereich habe ich jedenfalls keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Sie neigen gerne mal dazu "anzulaufen", zu korrodieren, wenn sie über längere Zeit gesteckt bleiben, zudem ist es eine Frickelei, die Teile zu bestücken und sie sind bei weitem nicht so belastbar, wie die DIN 41622-Steckverbindungen...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

bei meinen Kästen habe ich spezielle Stecker genommen!

Die Details findet ihr auf meiner Homepage:

https://modellbahninn.jimdofree.com/casani-modulkasten/

Schönen Sonntag wünscht  Kupi
Ein altes, ständig wieder kehrendes Thema.

In unserer Modulgruppe haben wir uns auf 4mm-Bananenstecker/Buchsen mit eindeutiger Farbzuordnung geeinigt. Sind robust, kontaktsicher, übersichtlich, und - nicht zu unterschätzen - : Fehlersuche geht ganz einfach: einzelnen Stecker ziehen, oder umgekehrt: alle Stecker ziehen und einen einzelnen wieder einstecken, bis der Fehler gefunden ist.

Heinzpeter
Hi, ich habe diese ML A20 PRINT Messerleiste, 20-polig, DIN 41622, Printkontakte+ FL B20 Federleiste, 20-polig, DIN 41622, Kontakte vers. genommen.

Manchmal bekommt man diese Feder-Messerleisten auch günstig bei den Kleinanzeigen.

Einfach Siemens Federleisten als Suchbegriff eingeben.

Norbert

Ich nutze speakon connectoren welche gebraucht werden für hi-fi installationen. Die sind bis zu 40A zugelassen und gibt es von 2 bis 8 pins. Es gibt die "echte" von speakon und Imitation bei aliexpress. Ich habe die letztere im Einsatz und bin sehr zufrieden. Es gibt Stecker im männlich und fraulich. Eben so wie Einbau Buchse. Und sie sind verriegelbar.

Mfg Joost van Dijk.
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.Ich werde von euren Angeboten das für mich passende raussuchen.Die Messerleiste finde ich sehr passend.


grüße
wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich nutze D-Sub Verbindungen, wobei ich 2 Pins an eine Litze anschließe, um höhere Ströme übertragen zu können.
Für die Belegmelder reicht ein Pin pro Litze (blau).

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Donnerwetter Christian,
Das nenne ich mal eine saubere Kabelführung.Klasse !!
Gruß Wolfgang
Meine Segmente sind an einer Installationstafel über Messerleisten 41622 30 polig angeschlossen.
Seit 20 Jahren eine bewährte Methode. Sind sehr robust, verzeihen auch unsachgemäßen Umgang.
Bei einem Segment übernehmen sie sogar die Justierung des Segments für passgenaue Schienenübergänge.
Gruß ðŸ˜€tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;