1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Weiche erzeugt Kurzschluss beim Stellen

THEMA: Minitrix Weiche erzeugt Kurzschluss beim Stellen
Startbeitrag
Con - 23.04.23 13:13
Hi,
ich habe an einem Bahnhof die Roco Weichen durch Minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück ersetzt. Die Brücken habe ich herausgenommen. Die Abzweige habe ich mit Isolierverbindern gesichert.
Bei mindestens zwei Weichen gibt es schon beim Stellen einen Kurzschluss. Woran kann das liegen? Mir fällt dazu nur ein:
1. Die Weichen sind defekt.
2. Unter den Weichen ist Metall. Ist aber nicht.
3. Die Weichen sind irgendwie schief eingebaut. Ich sie aber nicht befestigt, sondern nur die anschließenden Gleise.
Kennt jemand das Problem?
Grüße
Sebastian

PS:
Ich schalte noch von Hand.
Ich fahre mit DCC.
Der Kurzschluss tritt während des Stellens auf, nicht in der Endlage.

Hallo Sebastian,

wenn der interne Polaritäts-Umschalter nicht schaltet, dann hast du bei einer Weichenstellung ein Kurzschluss.

Wenn du die Weichen bei einem Händler gekauft hast und du noch eine Gewährleistung hast, dann würde ich die Weichen dort reklamieren.

Die gleichen Probleme hatte ich mit Fleischmann Weichen mit polarisiertem Herzstück. Da fielen die Umschalter aber erst im Laufe der Zeit aus.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Also schlicht defekt. Umtauschen geht noch. Die Teilchen sind ja noch neu.
Danke
Sebastian
Hallo Sebastian,

teste die Weiche doch einmal im ausgebauten Zustand.

Ich habe eine Weiche, die durch einem Kurzschluss eines auf der Weiche befindlichen Drehgestells defekt wurde. Ich konnte sie machanisch wieder instandsetzen, allerdings schaltet der Umschalter nicht mehr. Das macht aber so alleine keinen Kurzschluss sondern nur beim Überfahren.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;