1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Infos zu Landschaftsgestaltung Spur N USA

THEMA: Suche Infos zu Landschaftsgestaltung Spur N USA
Startbeitrag
Tajo - 23.04.23 19:15
Hallo Forum,
könnt Ihr mir ein paar Adressen aus dem Netz geben, über Anlagen aus USA, Bau, Bilder etc.
Keine Adressen über Online Shops.
Ich finde die Landschaftsgestaltung einfach klasse, ich spiele mit dem Gedanken da mal was zu machen.
Danke im Voraus.

Jürgen

Hi Jürgen,

wäre es nicht sinnvoller, sich zuerst das Vorbild anzusehen? Sonst wird es die Kopie/das Abbild der Kopie/des Abbildes.
-> Schau Google & YT oder ähnliches und finde ein (kleines) Thema. Das wird schnell schon riesig in der Umsetzung.

Gruß
Gerald
Hallo Juergen,
Google 'mal American model railroad layouts oder suche selbiges' mal in youtube als Such Begriff ein.
Oder besorge Dir das Heft Model Railroading with John Allen, the story of the fabulous HO scale Gorre & Daphetid Railroad. Gibt's, glaube ich sogar beim VGB Verlag oder suche einfach bei Google danach. Die G & D Railroad ist unter US Mobanern eine Liegende.
Oder schau gelegentlich in groesseren (Bahnhofs) Buchhandlungen 'mal in den Model Railroader...
Die US Kollegen machen da (in allen Spurweiten) ganz hervorragende Sachen.
Ich selber habe einige Jahre in USA (Denver) gelebt und war drauf & dran auf US Model Railroading (in N) umzusteigen, obwohl Ich zu der Zeit schon eine umfangreiche N Spur Sammlung hatte (DB, Epochen III & IV). Hab's aber nach meiner Rueckkehr nach Europa dann doch gelassen....
Gruesse
FreddieW

Nachtrag: Juergen, such'mal bei Google oder besser noch bei youtube nach George Selios' Franklin & South Manchester (Model) Railroad oder einfach The Franklin & South Manchester. Ist in HO. Da fallen Dir die Augen 'raus....und Al Capone wird wieder lebendig... Unbedingt sehenswert
https://www.youtube.com/watch?v=pNNEwdHy604&ab_channel=vikaschander



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

such'mal bei Google oder besser noch bei youtube nach George Selios' Franklin & South Manchester (Model) Railroad oder einfach The Franklin & South Manchester. Ist in HO. Da fallen Dir die Augen 'raus....und Al Capone wird wieder lebendig... Unbedingt sehenswert



Hi Freddy,

diese Anlage ist ja wohl ein Paradebeispiel dafür, dass handwerkliches Können (hier sehr gut) ein misslungene Planung nicht retten kann.
Hier ist viel zu viel gedrängt zusammenfabuliert fast alles ist absurd verzwergt, Und irgendwelche interessanten Elemente wie die Klappbrücken wurden an Stellen platziert, die den Aufwand nicht im geringsten rechtfertigen.
Sehenswert? - Als Beispiel wofür?

Gruß
Gerald

Ergänzung (@ Jürgen): Schau dir besser Sachen von Lance Mindheim an.

Hallo Forum,
vielen Dank, da kann ich schon mal was mit anfangen.
@ Freddy, Handwerklich absolut vom feinsten. da fallen mir wirklich die Augen raus.
Da möchte man mal ein Ant-Man sein.

Gruß

Jürgen
Hallo Andy,
Das faszinierende an den Bahnen in US ist dass es nichts gibt was es nicht gibt und fast nichts unmoeglich d h fuer US Modellbahnen nicht Vorbild-gerecht.

Das liegt an der historische Entwicklung der (Privat) Bahnen. Bei sehr vielen Bahnlinien Fuehrungen und Entwicklungen bei US Bahnen waeren europaeische Staatsbahn Planer unweigerlich in Schnapp-Atmung verfallen. Das spiegelt sich auch im Konzept vieler US Modellbahnen wider.

Wer einmal die Bahnen z B in den (frueheren) industriellen Ballungscentren in Pennsylvania, Virginia oder Ohio (von Chicago ganz zu schweigen) studiert hat, kommt als Europaer aus dem Staunen nicht heraus.

So sind z B 3-fach Bruecken-Kreuzung en in Richmond, Va bis heute erhalten, die CSX faehrt auch heute noch in einigen Orten in Kentucky, Alabama oder Georgia wie zu Eisenbahn Fruehzeiten durch die Highstreets. Mit solchen Aufzaehlungen kann man Seiten fuellen.

Von den "landschaftlichen" Ungewoehnlichkeiten mal ganz zu schweigen - da gibt es (auch heute noch) Hauptbahn Steigungen und Gefaellt, die ein europaeischer Mobaner noch nicht einmal in seine Moba (in verdeckten Bereichen) einbauen wuerde. Die vielen Loops, Serpentinen und atemberaubenden Gebirgspaesse (nicht nur ueber den Continental Divide) lassen selbst z B die Gotthard Bahn "alt" aussehen.

Kurzum: wer US Modellbahnen "machen" will, kann sich vom, Vorbild bedingtem, streng reglementierten "Ordungs" konzept europaeischer Staatsbahnen verabschieden und umdenken. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Daher empfehlen Ich jedem, der in diese Richtung gehen will, John Allen's Gorre & Daphetid Railroad alles Einstieg, die unter bei US Modellbahnen Legenden bzw Kult Status hat.

Gruesse
FreddieW
Hallo Jürgen,

warum in die Ferne schweifen...

https://www.fremo-net.eu/index.php?id=american

Auf Youtube - Martins Seite

https://www.youtube.com/@ModularRailroading

Bau- und Spielbares... keine Fantastereien

Grüße
wilfried
Hallo Forum,
vielen Dank, sehr schön anzusehen, landschaftlich super geil.
Genau das werde ich mal versuchen, es ist nie zu spät.

Jürgen
Hallo Forum,
ich habe demnächst ein Zimmer frei, von der Größe von etwa 5 x 4 Meter.
Ich möchte an der Wand entlang bauen, auch mit Abzweigungen in den Innenbereich.
Mein Schwerpunkt liegt im Landschaftsbau, ich brauche keinen Schattenbahnhof, eine vernünftige Ringleitung,
Beleuchtung, keine Oberleitung, keine Bremsbausteine, keine automatisierten Fahrstraßen.
Also wenig Elektrostress. Weniger Stress bedeutet längere Gesundheit.

liebe Grüße
Jürgen
Ich bin auch der, der auch mal mit einer V 200 durch eine Wüstenlandschaft fährt, ein Amerikaner findet deutsche Dieselloks so schön, dass er das mal erleben möchte.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

das ist ja eine Menge Platz, die du hast.
Wenn dir Wüste gefällt, wäre Südkalifornien/Arizona eine interessante Gegend für dich. Solltest du auch noch ohne die sehr langen Güterzüge mit 60+ Wagen auskommen (immerhin > 6 m + Loks), könnte sowas wie die Carizzo Gorge (https://www.youtube.com/watch?v=L66pfI5fuqY) oder die schon abgebaute Strecke im Owens Valley etwas für dich sein.
Das mit der V200 wird etwas schwieriger, denn bei den US-Modellbahnen sind eher Code 55 - Gleise angesagt, auf denen die 'normalen' europäischen Loks nicht laufen. Und nur wegen dieser seltenen Gäste 'Schmalspur'-Gleise verwenden?

Gruß
Gerald
Hi,

schau doch mal unter https://nscalerailroadingmagazine.com/ ,

Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit der V200 wird etwas schwieriger, denn bei den US-Modellbahnen sind eher Code 55 - Gleise angesagt, auf denen die 'normalen' europäischen Loks nicht laufen. Und nur wegen dieser seltenen Gäste 'Schmalspur'-Gleise verwenden?



Hallo,

ich fahre auf Peco "fast-Code55"  ohne Probleme mit europäischen und amerikanischen Modellen.  Da laufen auch Modelle mit sehr niedrigen Spurkränzen, und "natürlich" auch die deutschen Modelle mit ziemlich großen Spurkränzen.
Ich habe mir zu Beginn ein Atlas Code55 Flexgleis und zwei Weichen gekauft, da konnte ich sofort sehen, dass die hiesigen Modelle niemals drauf laufen.

Eigentlich haben amerilanische Gleise ein etwas anderes Aussehen, weil die Schwellen enger zusammen liegen, aber das stört mich persönlich nicht.

Viel Spass und Erfolg beim Planen und Bauen,

Christoph
Ich bin auch ein peco c55 Kompromissbahner.

Grüße,
Harald.
Schau mal bei www.trains.com rein. Das ist die offizielle webseite vom Model Railroader Magazin. Viele gute tutorials
AD
Eine Seite, die nicht direkt mit Anlagenbau zu tun hat, aber für US-N-Bahn-Interessierte trotzdem interessant und unterhaltsam ist: http://www.spookshow.net/

Volker
Hi Jürgen,

wenn Dir die Landschaft lieber ist, schaue Dir mal den Cajon Pass von San Bernardino nach Barstow an. Der hat ein paar markante Punkte wie die Sullivan Curve und den San Andreas Graben. Ist auch von den Bahngesellschaften interessant, UP, ATSF und SP.

Wenn es bei Dir um die Transition Era Steam Diesel geht, habe ich aktuell auch ein paar Bücher zum Verkauf (siehe ebay).
Für die Gestaltung kann ich Dir dann Material wie Sand und Material geben.

Ich hatte ursprünglich auch mal den Cajon geplant, aber wieder sein gelassen. Für so ein Großprojekt fehlt mir die Zeit und die Muse.

Wenn Du was an Loks und Rollmaterial brauchst melde Dich, ich kann da auch noch einiges abgeben.

Gruß
Dieter
Hallo Juergen,
Die angehaengten Bilder haben zwar nichts direkt mit den von Dir gewuenschten Anregungen fuer "US amerikanische Landschaftsgestaltung" zu tun - sind aber ein klassisches Beispiel fuer die fast grenzenlosen Gestaltungsmoeglichkeiten einer US amerikanischen Modellbahn.

Die Bilder zeigen die beruehmte "Tripple Crossing" in Richmond, Virginia - die noch heute im regulaerem Betrieb von der CSX befahren wird.

Das oberste Stockwerk war die ex Cheasepeak & Ohio, spaeter Chessie System, heute CSX.
Das Mittlere Stockwerk war die Atlantic Seaboard System, heute CSX.
Das ebenerdige / unterste Stockwerk war die Southern Railway, heute Norfolk Southern.

Es gibt bei den US Bahnen nichts was es nicht gibt oder gab..... fuer den Modellbahner Quelle unerschoepflicher phantasievoller Kreativitaet.

Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;