1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann BR44 (714475) mit GAM rast los

THEMA: Fleischmann BR44 (714475) mit GAM rast los
Startbeitrag
Andreas V. - 24.04.23 19:19
Hallo,

nachdem meine Fleischmann BR44 (714475) einen Motorschaden hatte habe ich mit einem DM-Toys Umbausatz einen Glockenankermotor eingebaut. Die CVs habe ich wie in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...%20glockenanker#aw26 beschrieben eingestellt, was bei meiner 146.2 auch gut funktioniert hatte.

Das Problem ist jetzt, dass die Lok schon bei niedrigsten Fahrstufen losrast, die Geschwindigkeit hängt nicht mehr von der Fahrstufe ab. Bei Stufe 0 hält sie aber an,. Der Decoder ist (laut CV250=190) ein Zimo MX659N18. Analogmodus ist abgeschaltet. Verschiedene Werte von CV5 und CV57 habe ich schon ausprobiert

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Gibt es noch irgendwelche CVs, die sich da auswirken könnten? Verträgt sich der Decoder nicht mit dem Motor? Oder ist einfach der Decoder hinüber?

Viele Grüße
   Andreas


Hallo Andreas,

hast du den Decoder nachträglich eingebaut. Ich habe diese Lok auch und dort ist Werkseitig ein Zimo MS590N18 drin.

Gruß Wolfi
Hallo,

CV250 - wert190=MX659

Ich glaube also dass Andreas wirklich ein MX659 in der Lok hat ...

Also anleitung fuer MX decoder klein ...

cv29 = 2, schaltet auf denn 3 punkte geschwindigkeit linie, analog aus, railcom aus, 128 stufen (wir testen)

cv  2 = 1  = gaanz langsam
cv  5 = 1    vmax = 255
cv 6 = 1    2/3 von vmax

dan zb cv57 auf 100, maximal 10 volt bei maximal geschwindigkeit

cv9 = 51
cv56 = 133 = kleiner maxxon / faulhaber / GAM

Bitte ausprobieren und erzahlen was passiert...


mfg,
Guus



Moin Wolfi,

die 714475 hat ab Werk einen Mx659 drin. Die MS590 kamen erst später.

@Andreas Kann es sein, dass irgendwo eine Lötbrücke ist? Ansonsten mal den Decoder mal in einer anderen Lok/Decodertester prüfen

Gruß Moritz
Moin Moritz #3,

du hast Recht. Ich hab die Artikelnummern vertauscht. 714475 hat noch den MX Decoder Erst die 714479 hat den MS590 verpasst bekommen.

Gruß Wolfi
Hallo,

vielen Dank erst mal, ich werde die CVs ausprobieren, und wenn es nichts hilft kommt der Decoder auf den Prüfstand, ich hoffe dass man den ohne Kollateralschäden rausbekommt
Der Decoder war ab Werk drin. Eine Lötbrücke halte ich für unwahrscheinlich, da ich nur die vorhandenen Litzen am neuen Motor angelötet habe. Es sei denn über das Tendergehäuse...?

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

leider haben die CVs keine Wirkung gezeigt, selbst mit CV57=20, also max. 2V kein Unterschied,
Aber sie rast nur vorwärts, rückwärts fährt sie gar nicht Da ist wohl der Decoder hinüber.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

es ist definitiv der Decoder, im Prüfstand verhält er sich genauso. Hoffentlich sind die bald mal wieder lieferbar...

Noch ein Hinweis: Um an den Decoder zu kommen, reicht es, die vordere Schraube unten an der Lok zu lösen, die hintere hält nur das Fahrgestell zusammen.

Viele Grüße
   Andreas.
Hallo Andreas,

schick den Decoder doch an Zimo. Die können das mitunter gegen kleines Geld oder eventuell auch auf Kulanz reparieren.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;