1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: EMS Frage / Loks

THEMA: EMS Frage / Loks
Startbeitrag
ThomasN - 24.04.23 23:30
Hallo zusammen,
nach langer langer Zeit habe ich meine Minitrix Anlage wieder zum Leben erweckt.
Kürzlich habe ich dann auch voller Freude zwei „neue“ EMS Loks erstanden, allerdings gibt es Probleme beim Betrieb zusammen mit normalen Loks, stehen sie dagegen allein auf dem Gleis ist alles ok.
Das Problem ist, diese zwei EMS Loks lassen sich auch mit dem normalen Trafo steuern, und umgekehrt, normale Loks lassen sich mit dem EMS Trafo steuern, es geht kreuz und quer.
Wahrscheinlich hat dieses merkwürdige Verhalten bei einer der EMS Lok schon dazu geführt, dass sie nach ein paar Tagen Fahrbetrieb jetzt nur noch vorwärts fährt.
Ganz seltsam wird es mit meiner alten EMS Lok, die bereits 45 Jahre auf dem Buckel hat, damit gibt es überhaupt keine Probleme im Fahrbetrieb zusammen mit einer normalen Lok.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir helfen, was der Grund für die Probleme sein könnte, was man dagegen tun kann? Habe ich wirklich das Pech, dass bei beiden EMS Loks Komponenten auf der Platine defekt sind?
Ich wäre echt dankbar für den ein oder anderen Tipp, möchte nicht, dass alle EMS Loks dann nur noch in eine Richtung fahren oder am Ende gar nicht mehr.
Trixige Grüße,
Thomas

Ja, die alten Komponenten, vor allem die Kondensatoren verabschieden sich nach mehr als 20 Jahren. Auch wurden die Bausteine nicht besonders robust hergestellt, dafür war mit der damaligen Technik kein Platz in den Loks.

Ich würde sagen EMS raus und Decoder rein wenn man nicht die Bausteine reparieren will oder kann. Im Netz gibt's Schaltpläne für EMS, so  alles ist möglich.

Grüße,
Harald.
Moin Thomas,
schaust du hier:

http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm

Dort findest du vieles über EMS!

Gruß Lutz
Hallo Thomas,

wenn Du löten kannst, lassen sich die Loks/Steuergeräte recht leicht reparieren. Ich fahre auch wieder seit einigen Jahren mit EMS und es funzt wunderbar. Der "andere" Lutz hat Dir auch schon den passenden Link geliefert. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Lutz
Hallo,

wie auch bei Harald war mein erster Gedanke "Kondensatoren". Wenn die getauscht sind, sollte alles wieder funktionieren.
Tausch gegen Digitaldecoder ist eine Option, wenn Du aber nicht viel investieren willst, ist ein Austausch billiger.

Grüße
Zwengelmann
Bei meinen EMS Lokomotiven (3 Stück) habe ich die EMS-Bausteine problemlos gegen einen PD10MU Decoder ausgetauscht   (Passen in der Größe genau an den alten EMS-Platz )  und eine preisgünstige Zentraleinheit (Lenz-COMPACT) bei Ebay gekauft.
EMS ist sogar für mich als MoBaOpa Schnee von vorgestern.
Gruß ðŸ˜€tto
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten, die leider meine Befürchtungen bestätigen.
Werde mir also Gedanken machen wie es in Zukunft weitergehen soll, Löten dürfte es eher nicht werden, will ja nichts verschlimmbessern
Danke nochmals
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

bei eBay gibt es jemanden der EMS Bausteine mit den heutigen Stand der Technik baut.
Damit kannst du die alten Lok wieder EMS tauglich bekommen.

https://www.ebay.de/itm/255999485434?hash=item3...H_ItemCondition=1000
https://www.youtube.com/watch?v=3ksrEEe-xog


Natürlich kannst du auch die Platine entkernen und ein Decoder einlöten und die Loks digital betreiben, ein Zentrale ist dann natürlich Pflicht. aber du kannst dann nicht deine analogen Loks gleichzeitig mit den digitalen Loks betreiben.

Eine weitere Möglichkeit ist die Platine zu entkernen und mit den Richtigen Leitungsverbindungen - ein paar Kabel an den richtigen Stellen  anlöten die Loks analog betreiben. Für den richtungsabhängigen Lichtwechsel werden noch Dioden - 1n4148 - benötigt.

Gruß Detlef

PS: ohne Lötkolben und dessen Benutzung wird es aber in keiner Variante was werden


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;