1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motorwelle verkleben

THEMA: Motorwelle verkleben
Startbeitrag
Kirdneh - 25.04.23 00:20
Hallo frage mich welchen Kleber ich nehmen solte wenn ich bei einenn Just Andersen umbau die Motorwelle verkleben muß?

Welchen benutzt ihr ?

habt ihr erfahrungen mit diesen umbauten?

Loctite z.B.

Ich benutze den Schraubensicherungslack von Liquimoly: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_3803.html

Gruß,
Björn
Nachdem mein Versuch mit 2k Harz nicht hielt, benutze ich dünnflüssiges CA. Man hat aber nur einen Versuch die Hülse auf die Achse zu schieben. Es gibt kein Korrigieren.
Ich mach es mit Schraubensicherung Mittelfest (Loctite). Damit hat man genügend Zeit das ganze schön aus zu richten und im schlimmsten fall mit dem lötkolben erwärmen und wieder abziehen....

Gruss

huk
Hallo,

ich verwende auch mittelfestes (lösbares) Loctite für die Wellenadapter und für die Befestigung der Schnecken auf den Wellen. Man muss halt aufpassen, dass das Zeug nicht in die Motorlager reinkriecht. Ansonsten ist das problemlos und man kann die Sachen auch wieder entfernen, falls man einen Fehler gemacht hat. Die Verbindung ist fest genug, um die Kräfte, die in Spur N auftreten, zu übertragen, lässt sich aber auch wieder lösen (einen Lötkolben habe ich bislang für das Entfernen nicht benötigt).

Viele Grüße

Frank
Hallo,

die Motorwelle selber solltest  du nicht verkleben, dann wir die sich näml8ich nicht mehr drehen.

Wenn du aber Schnecke, Hülsen, Kardanköpfe, etc, verkleben willst ist ein Wellenkleber / Fügekleber  die richtige Wahl.
Loctite 638 oder 648 so wie andere Loctite Fügekleber
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt...%BCgeklebstoffe.html
dann gibt es noch von Wiko den 06K48.

Bei Problemfällen wo der Abstand von Welle zu dem zu verklebenben Teil zu groß ist und die Fügekleber somit nicht halten, habe ich auch schon mit einem 2K Kleber - UHU Plus Endfest / UHU Plus Endfest 300 - erfolgreich die Teile miteinander verklebt.

Aber NIE den Kleber - egal welchen - auf die Welle auftragen, sondern immer in die Bohrung des andere Teils.
Wichtig ist auch immer, das kein Kleber an der Welle entlang in die Lager läuft.
Und die zu verklebenden Teil müssen sauber und Fettfrei sein.

Schraubensicherungsmittel und Sekundenkleber mögen auch zu weilen auch funktionieren, sind aber nicht wirklich die 1. Wahl.

Gruß Detlef
Schau auch mal bei Youtube da gibts Videos wo Leute das kleben zeigen. Ich nehme immer eine Stecknadel, benetze diese mit dem Kleber und schiebe die in das Wellenadapterröhrchen und trage so den Kleber auf.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;