1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Update zu Liliput Neuheiten, auch zukünftige (incl. ÖBB)

THEMA: Update zu Liliput Neuheiten, auch zukünftige (incl. ÖBB)
Startbeitrag
rru - 25.04.23 16:43
Hallo zusammen,

da der Intermodellbau Thread mittlerweile voll ist und die Info dort wahrscheinlich ohnehin untergehen würde mache ich hier mal einen neuen Faden auf bezüglich interessanter Infos welche ich in Dortmund am Liliput Stand bekommen habe.

1. G+H Isover, die Wagen sollen noch dieses Jahr erscheinen. Und von offizieller Seite bestätigt. die wohl bekannteste (und vielleicht auch beliebteste) Variante hat man mit Absicht zurückstellt und liefert sie jetzt im Dreierpack

2. Die Schwerlastwagen (SSKra, SSy(s) etc.) standen auch schon in der Vitrine, weitere Varianten incl. DB Epoche 3 und 4 sollen auch folgen

3. Die Köf III sind im Werden, erscheinen aber nicht mehr in diesem Jahr (evtl. gehen die Container Ende des Jahres von China aus auf die Reise). Die Decoder sollen von ESU kommen, zuletzt haben wohl die Spulen für die Kupplung Probleme gemacht, die aber jetzt wohl alle gelöst sind. Die Spulen werden lt. Liliput in Deutschland gefertigt. Fahreigenschaften sollen dank einer Pendelachse sehr gut sein, lediglich bei Schleichfahrt über Weichen mit nicht leitenden Herzstücken kann es aufgrund des kurzen Achsstands Schwierigkeiten geben. Die rote Epoche 4 Version ist wohl ab Werk schon ausverkauft. Erneute Auflagen werden grundsätzlich abweichen, Nummer, Antennen, und weitere Kleinigkeiten, aber auch die Variante mit dem geänderten Kühler soll später kommen.

Mit der neuen Kupplung plant man jetzt wohl weiter Rangierloks, als nächstes soll ein Rangierdiesel der ÖBB gekommen. Welche Baureihe weiß ich nicht, da das Modell aber größer werden wird (lt. Liliput) als die Köf III denke ich scheiden 2060 und 2062 wohl aus, vielleicht ein 2067 (aber ich bin nicht der ÖBB Experte).
Ich habe in dem Zusammenhang mal die DB V65 ins Spiel gebracht, schließlich ist das Arnold Modell schon recht betagt und Hornby selbst hat sich glaube ich nicht mehr an eine Neuauflage getraut. Bei geschickter Planung und Konstruktion denke ich sollte es auch möglich sein die längeren MAK Versionen (600D bis 1200D) mit vertretbarem Aufwand zu realisieren, da wären ja massig Versionen von Privat- und Werksbahnen möglich. Die V65 hat man lt. Liliput wohl auch 'auf dem Zettel', Vorrang hat aber definitiv die ÖBB Lok.

Viele Grüße
Ralf

Die von rru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ralf,

vielen Dank für die Informationen, was das Thema Köf III betrifft, damit bin ich nun im Bilde.

Wichtig ist, das das auch alles funktioniert. Dafür muss auch Zeit investiert werden.

Grüße Henning
Hallo Ralf,

Danke für die Infos, es wäre ein Hit wenn sich die Marke Liliput auch in N mehr dem österreichischen Markt widmen würde.

Eine ÖBB 2067 wäre toll, die Baureihe würde von 1959-77 gebaut und böte auch mehrere Farbvarianten (grün, orange, rot). Eine geschickte Konstruktion mit China Glockenankermotor ließe vielleicht sogar einen Esu Loksound (nano) zu. Der hätte auch genug Ausgänge für Lichtspiele (2x wß, 2x rt, 1x FS)  und Kupplungen.

Die 2060/2062 wären als Pendants zu den Köf II/III schon ein Hit.

Wichtige Verschubloks der ÖBB sind auch die Stangen-Eloks 1x61 und 1062 sowie deren Schweizer Pendants Ee 3/3.

Grüße, Peter W

Hallo Ralf,

zur Ergänzung: Mir wurde gesagt, dass der ausgeguckte Hersteller der kleinen Spulen Pleite gemacht hat und Liliput sich einen neuen Hersteller suchen musste. Daher die Verzögerung, die wohl noch ein Jahr dauern könnte.
Aber die Köf III wird auf jeden Fall produziert.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

auch von mir Danke für die Informationen.

Insbesondere für mich interessant die Informationen zum avisierten Rangierdiesel der ÖBB. Allzu groß ist da die Auswahl an Vorbildtypen ja nicht, und wenn es größer als eine Köf werden soll, bleiben eigentlich nur 2067 und 2068, wenn man von Derivaten deutscher Konstruktionen absieht. Wirklich freuen würde ich mich über eine 2067, von der es, wie Peter in #2 schon schrieb, einige Varianten zu machen gäbe - m.E. wesentlich mehr als von der 2068. Gerne auch Varianten ohne die Digitalkupplung ...

Freuen würde ich mich natürlich auch, wenn man bei Liliput die Streckendieselloks der Rh 2045 als Rangierdiesel misverstanden hätte. Diesen Fehler würde ich ihnen gerne nachsehen ...

Natürlich wären auch die von Peter vermutlich gemeinten Stangenellkos 1061/1161 und 1062, die die meiste Zeit ihres Einsatzlebens im Verschub verbracht haben, sehr willkommen. Nunja, wir werden sehen.

Viele Grüße,

Udo.

Vielen Dank für die aktuellen Infos zu Liliput !

Nicht nur KÖF und Isover - Wagen sehr gut aus . sondern vor allem auch die SSy - Muster !!!  Die Wagen-Beplankung wie dargestellt macht viel her .

Schöne Grüße

Dirk

Ad ÖBB Lok:

Vielen Dank für die Info, Ralf!

Rangierdiesel der ÖBB kommen einige in Frage, wenn es sich um rein österreichische Typen handelt:
2060
2062
2067
2068
2070

Die 2070 wird es wohl eher nicht werden, da ja Piko bereits stimmiges Modell hat, streng genommen müsste man auch die Mtx dazuzählen, bei der aber so gar nichts passt.

2060 und v.a. 2062 sind größer als KÖF III, der Radstand wäre um 2,5 bzw. um 7,5 mm länger.
Ich glaube aber fast, dass es eine 2068 wird, ein Fahrzeug, dass noch im Bestand der ÖBB ist und dort wohl auch noch länger bleibt. Ist mit B' B' vom Fahrwerk leichter zu konstruieren als ein C-Kuppler. Wünschen würde ich mir natürlich die 2067.

Sehr spannend, sehr spannend.....

Ich hoffe, die Antwort kommt bald.

lG

Norbert
Hallo,

danke für die Info Ralf! Das ist sehr spannend, dass Liliput nun ein ÖBB-Modell in Spur N machen will.

Ich habe mal wegen der LüP in Wikipedia nachgeschaut. Eine Köf III ist 7,83m lang. Die Reihe 2060 kann es nicht werden, da diese nur 6,64m lang ist. Die Reihe 2062 ist zwar minimal länger, aber mit 7,9m auch nicht sehr viel (halber Millimeter Unterschied in 1:160).

Ich vermute, dass Liliput mit der digitalen Kupplung eher kleine zwei- und dreiachsige Modelle umsetzen will, da man hier schön zeigen kann was in sehr kleinen Loks möglich ist. Deshalb vermute ich, dass es die Reihe 2067 werden wird. Die größere Reihe 2068 wäre aber auch eine tolle Überraschung.

Bin schon gespannt welches ÖBB-Modell Liliput machen wird.

@Norbert
Die 2070 ist von Hobbytrain. Nicht von Piko.

LG
Markus
Ah, mein Fehler, danke Markus!

lG

Norbert
Hallo,

Peter erwähnte in # 2 die wichtigen Verschub Loks unter anderem auch die der SBB !

Der SBB Cargo Eem 923 Rangierer in 1 : 160  steht bereits am Gleis !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was Du immer alles aus dem Hut zauberst

Nm traut sich ja leider überhaupt keiner in Grossserie. Da sieht man wie vernagelt die in GP sind.

Grüße, Peter W
GP ?   = Großpritannien ?


Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

ich hatte einmal vor langer Zeit, als die Leute ärmer dafür irgendwie optimistischer waren, eine Liliput 2067. Es war eine Anfängerpackung mit Etikettenschwindel. Auf der war ein Bild einer 1042, die gerade über den Semmering fuhr. Drinnen war aber nur die 2067 mit zwei oder drei Güterwagen. Das war die Zeit, als noch Güterzüge vom Liesinger Bahnhof nach Kaltenleutgeben fuhren und Liesing vom Brauturm überragt wurde und auf dem Weg nach Atzgersdorf die Klein Modellbahnwerkstatt stand. Wär irgendwie witzig, wenn die das Modell jetzt 50 oder 60 Jahr später in N herausbrächten.

Andras
@Dirk, ich denke jetzt eher an Groß Öppingen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;