1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC/MFX fähige Minitrix Loks Rangierbetrieb möglich ?

THEMA: DCC/MFX fähige Minitrix Loks Rangierbetrieb möglich ?
Startbeitrag
Henky - 25.04.23 18:43
Hallo Mobafreunde,

habe Fleischmann und auch einige Minitrix Loks mit DH Decoder für den  Rangierbetrieb per CV Werte wie LV, LR und Geschwindigkeit einstellen können,

Aus dem mLD3/mSD3 Zusatzanleitung werde ich nicht schlau.

Inzwischen verkauft Minitrix vermehrt Loks mit DCC/MFX Decoder. Gerade Decoder mit MFX ist da schwieriger herauszufinden, welche CV für den Rangierbetrieb wäre.

Gleich auf der Anfang der  Seite in der Zusatzanleitung steht über den Rangiergang CV145, Bit 1 bis Bit 7.

Alles durchprobiert, es passiert rein gar nicht.

Standardmässig ABV mit F4 ist wirklich nicht so gut gelöst, da die Lok abrupt losfährt und sofort anhält. Es fehlt hier Rangiergeschwindigtkeit , auch Rangierlicht würde ich gleich damit einschalten wollen.

Oder ist das bei den "DCC/MFX" Decodern nicht gegeben ?

Vielleicht weiß einer mehr darüber ? Für Tipp wäre ich schon sehr dankbar....

Grüße

Henning

Hallo,

die genannte CV ist nur der Faktor. Den Rangiergang muss man als logische Funktion ins Mapping eingeben.

Ich bin dabei für das Märklin Mapping eine Berechnungshilfe zu machen. Es ist gut, aber für Nicht-Programmierer kompliziert.
Da es ein zeilenbasiertes Mapping ist, ähnlich wie bei Uhlenbrock, PIKO, Esu oder das Zimo Schweizer-Mapping, muss man das gesamte bestehende Mapping auslesen.

Da jede Lok anders programmiert ist, muss man auslesen wo das Ende ist und welche Verknüpfungen es bereits gibt damit man da etwas anhängen kann.

Zu dem Behufe habe ich mir einen original mLD3 gekauft zum Experimentieren da ich nicht meine neuen MTX Loks zerschießen möchte. Es gibt zwar den Reset, aber wer weiß.

Allerdings kann und will ich mir nicht alle Modelle kaufen.

Hast Du eine Möglichkeit, CVs blockweise automatisch auszulesen?

Grüße, Peter W

Moin,

leider nicht. Habe nix dergleichen was zum auslesen.

Habe gestern bereits mit Kundenservice kontaktiert, mal schauen was die dann schreiben.

Der Decoder von Märklin ist alles andere als kompliziert dokumentiert.

Lässt sich mit CS3 direkt den Decoder einfacher einstellen ? Wohl kaum , oder ?

Grüße Henning
Moin Henky,

man kann mit einer CS3 mld 3 Decoder einstellen, aber nur Bit für Bit. In etwa so,
wenn du einen ESU Decoder mit einer z21 programmieren willst.

Das Problem ist halt, das Märklin eben nicht alle CV auflistet.
Man kann sich aber bei Märklin eine allgemeine CV Liste für die mld/3 - msd/3 Decoder
herunterladen und ausdrucken.

Ich persönlich halte aber nicht viel von den Märklin Decodern. Mir sind schon zuviele defekt gegangen.

Gruß Raimund
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe gestern bereits mit Kundenservice kontaktiert, mal schauen was die dann schreiben.


Da bin ich aber gespannt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man kann mit einer CS3 mld 3 Decoder einstellen, aber nur Bit für Bit. In etwa so,


Im Prinzip müsste man mit dem DecoderTool von Märklin via CS3 auch die N-Decoder einstellen. Leider sagt dieses Tool nicht, welche CVs wie zu setzen sind. Man kann es aber quasi hinten herum herausfinden. Laut diversen Foren kann man mit dem Märklin Decoder Programmer keine Werksdecoder bearbeiten.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;