1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 315/105° Kurve direkt an Weiche anschließen?

THEMA: 315/105° Kurve direkt an Weiche anschließen?
Startbeitrag
TK45 - 26.04.23 00:20
Hallo zusammen,

Ich hab bei meinem SbHf. angefangen das  Kato Weichenfeld am Eingang zu verlegen.
Dabei hab ich nun festgestellt  dass die 315/105° Kurve in der Praxis so nah an der ersten Weiche ist, daß sie direkt an die Weiche anstößt, ohne kurzes gerades Göeisstück dazwischen...
Ist das so betriebssicher,  oder muss zwingend ein zB. 60mm langes gerades Gleis zwischen die Kurve und die erste Weiche plaziert werden??

Vielen Dank wie immer :)

Grüße Thilo

Selbe Richtung der Kurve kein Problem, andere evtl. wobei 315 schon groß sind.
Hallo Thilo,

S-Kurven bei diesen Radien mögen besonders mit langen 4achsern nicht schön aussehen, aber ich habe damit keine Fahrprobleme.

Viele Grüße, Joni
Das hab ich vergessen zu sagen, es handelt sich um eine Linkskurve, die in eine Linksweiche übergeht... Also kein Richtungswechsel von der Kurve zur Weiche.

Siehe auch im angehängten Bild, roter Pfeil....


Grüße  Thilo

Die von thilojrg123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum soll da ein Problem auftauchen? Außer die Weiche ist nicht in Ordnung. Ich finde eher die R200 rechts sportlich. Da dann aufpassen wegen Gleisabständen, mind. 35 mm nötig.

polle
Hallo Thilo

Bist du mit zwei Profilen angemeldet?
Einmal 'thilojrg123' und einmal unter 'TK45'?
Ich dachte, das geht nicht?

Gruß Rudi
@ polle  Die inneren Gleise mit R200/R240/R280 werden nur für Kürzzüge , 2-achser, etc. genutzt.  Die langen Personenzüge stehen auf den Gleisen mit Radius über 300... Gleisabstand im SbHf sind 40mm
Hallo Thilo,

ich bin nicht der große Gleisplaner für Modellbahnen, aber meine Erfahrung sagt, dass der harte Übergang vom Bogengleis in die Weiche dann problematisch wird, wenn Dampfloks der älteren Bauart wie zB Minitrix 52 (alt) oder Flm 50 (alt) ihre Vorläufer vor sich her schieben, ohne dass diese spurführende Wirkung hätten....also "schlabbern". Geringste Toleranzen vor und in der "Heiligen Einfahrtsweiche" führen dann zum Entgleisen, sprich der Vorläufer läuft über Gleisverbinder und Weichenzunge auf oder unmaßige A Achsen im Drehgestell zwängen in die Zunge.

Demnach hoffe ich, dass das keine Mtx-Weiche ist!!!!

Man könnte das Problem lösen, indem man eine Führungsschiene einbaut. Ich habe das vorzugsweise in der Gleiswendel im Bereich paralleler Schienenstöße gemacht, da ich bemerkte, dass hier Loks oder Wagen instabil liefen. Später habe ich einen 5cm Gleisversatz eingebaut. Auch dies wäre ein Gedanke, wenn man die Weiche dahingehend umbaut und den "Stoß" vor der Zunge aufteilt.  

In der Praxis wird der Bogen vor der Weiche weitläufig ausgeführt, ehe in sanftem Übergang die tatsächlichen Bögen nachfolgen. Überdies sind die Laufachsen der Loks seit 150 Jahren mit Rückstellern ausgestattet.

Gruß Sven

@Rudi: Oha, das hab ich gar nicht bemerkt... :))))  Das Thilojrg123 Profil war mein altes von vor ein paar Jahren wohl... :)
Da konnte ich letztes Jahr nicht mehr anmelden über das Handy, aber der Büro PC hat den Zugang wohl gespeichert???? Spektakulär....  Aber ja, irgendwie bin ich dann 2x mal vorhanden....:))))

@Sven:  Kato Weichen und Gleismaterial, und die Abstellgleise im SbHf. sind Peco Flexgleise.


Grüße  Thilo
Also gehe ich mal davon aus das es auch ohne kurze Gerade dazwischen reibungslos funktioniert... :)


Grüße

Thilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;