1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenantrieb für Peco SLU395F/SLU396F

THEMA: Weichenantrieb für Peco SLU395F/SLU396F
Startbeitrag
Celebrir - 26.04.23 12:23
Moin,

Ich plane gerade den Weichenantrieb für meine Anlage.
Als Weichen verwende ich die Peco SLU395F/SLU396F, also die vergleichsweise neuen Unifrog-Weichen.
Ich möchte am liebsten einen Antrieb, der die Herzstückpolarisierung gleich mit übernimmt und für den ich nicht ein Loch in meine Platte sägen muss.
Zum Ansteuern möchte ich das Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul verwenden.

Bei den vielen Möglichkeiten die es gerade gibt, habe ich das Gefühl als Anfänger den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen zu können. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand Tipps geben kann, welcher Antrieb geeignet ist. Priorität liegt auf Betriebsicherheit>Einfachheit des Einbaus>Geräusche des Motors.

Ich habe schon in anderen Threads geschaut, aber habe nichts gefunden, was auf die neueren Weichen eingeht.

Lieben Gruß,
Markus

Halo Markus
Die sind ja schon Polarisiert dies sagt die Zusatz Bezeichnung F
Ich hebe die PECO Weichenschalter eingebaut; die haben den bekannten lauten klaps.
Habe aber auch die MP-2 Weichen-Servo teilweise verbaut, die sind langsam und leis
Da muss die Schaltzeit noch justiert werden.
Gruss
Henri
Hallo Leute,

das interessiert mich ebenso sehr, da mir die Weichen von PECO sehr gut gefallen.

Und genau da hänge ich noch etwas, weil es mir ich nicht klar ist, ob Insulfrog  Elektrofrog oder Unifrog. Was würdet ihr da heutzutage empfehlen und dann auch die passende Art des Wechenantriebs, wie Markus fragt: steht bei mir noch offen

Servoantriebe gefallen mir an sich ganz gut, so mal als Anfänger betrachtet und bei den anderen Antrieben wie von Minitrix oder Fleischmann bin ich - zumindest optisch - nicht so überzeugt. Von der Betriebssicherheit will ich da aus der wenigen eigen Erfahrung heraus schon gar nicht reden - die schaltenhalt  oder sie schalten nicht  . . . :)

Wie sind da die Antriebe von PECO im Vergleich ?

Grüße Randy
Moin Henri,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Henri

Die sind ja schon Polarisiert dies sagt die Zusatz Bezeichnung F



Ich glaube da verwechselst du etwas. Aus der Beschreibung vom Modellbahnshop Lippe der Weichen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%2...e/modell_305571.html

UNIFROG kombiniert die Eigenschaften von Insulfrog und Electrofrog. Im Auslieferungszustand funktionieren die Weichen wie ein Insulfrog: Die Spitze des Herzstücks ist ein separater, isolierter Abschnitt, so dass sie bei Anschluss an eine unter Spannung stehende Anlage tot ist. An der Unterseite der Herzstückspitze ist jedoch ein Draht angeschweißt, der dem Modellbauer die Möglichkeit gibt, das Herzstück "anzutreiben", d.h. mit einem Mikroschalter oder Umschalter zu verbinden, der es ermöglicht, die Polarität der Herzstückspitze je nach Richtung, für die die Weiche eingestellt ist, zu ändern.



Ich muss also noch die richtige Polarisierung an den erwähnten Draht legen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Lieben Gruß,
Markus
Markus
Warum Steht dann auf der Packung/ Beschreibung (Leitendes Herzstück)
Da muss ich doch als Laie davon ausgehen, dass , das Herzstück bereits verkabelt ist?
Ich habe mit den neu gekauften Weichen, bis anhin  keine Problem mit den Herzstücken, alle Loks fahren da sauber über hinweg, auch die kleinsten mit nur 3 Achsen und unter  1 cm Achsabstand
Für mich ist es Ok.
Gruss
Henri

P.S. ist ja eigenartig auf meiner Verpackung steht was anderes, habe erst im nachhinein das von Lipe gelesen
Bist du dir ganz sicher, dass es genau diese beiden Weichentypen sind? Das sind nämlich bisher die einzigen die das Unifrog-System haben, also standardmäßig ein "totes" Herzstück haben.
Es gibt einige andere Weichen, die die F-Bezeichnung haben, aber die ein einfaches leitendes Herzstück haben.
Wobei es ja auch bei diesen beiden Weichen nur halb-falsch ist. Das Herzstück an sich ist leitend/aus leitendem Material. Man muss halt noch Strom anschließen.

Lieben Gruß,
Markus

Hallo,

das F hat damit gar nicht zu tun, das steht für finescale, also Code55.
Ansonsten: SLE: Electrofrog, also leitendes Herzstück.
SLU: Unifrog, wie zuvor beschrieben.
SL: isoliertes Herzstück

Viele Grüße
Andreas
MoiN Markus,
ich nehme für die Peco-Weichen vorzugsweise den MP1 von Mtb. Dies ist ein motorischer Antrieb, bei welchem der Stellweg auf einfache Weise durchbumstecken eines kleinen Bolzen auf Spur N angepasst werden kann. Ein Kontakt für die Herzstückpolarisierung ist integriert.
Um das Loch für den Stellhebel kommst du aber nicht herum. Ich weiß aber nicht, ob der MP1 von dem Uhlenbrock-Modul einwandfrei angesteuert wird. Das sollte ja nachlesbar sein.
Gruß aus der Nordsee
Andreas
Hallo Markus
Hallo Andreas
Da ich beide erwähnten Antriebe an die PECO-Weichen verbaut habe.
kann ich folgende Erfahrung Euch weiter geben.
Der MP1 braucht seine Zeit für die Umlegung der Weiche, die man einstellen muss
Der Peco Schalter ist ein Magnet Schalter der per sofort umlegt, deswegen auch der laute klacks beim umlegen.
Gruss Henri
Moin Andreas,
Moin Henri,

Erstmal danke für die Infos!

Das ich ein Loch für den Stelldraht brauche ist klar und vollkommen in Ordnung, da habe ich mich etwas doof ausgedrückt. Was ich nicht möchte ist ein größeren Ausschnitt aussägen, da ja einige Antriebe auch direkt unter die Weiche gehängt werden müssen/können.

Den MP1 schaue ich mir Mal an, aber wer noch andere Erfahrungen hat gerne immer her damit. :)

Lieben Gruß,
Markus
@Randy @Henry Betrifft Herzstückpolarisierung

Auch die Unifrog-Weichen müssen polarisiert werden. Sie nehmen dem N-Bahner nur einiges an Flex- und Lötarbeit ab, die bei manchen Anwendungsfällen der Electrofrogs nötig war.

Unifrog
- Die Unifrogs kommen mit  17mm langem Herzstück daher, das isoliert und unten mit einem angelöteten Draht versehen ist.
- Die Zungen davor sind mit der jeweiligen Aussenschiene in korrekten Polung fest verdrahtet.
- Die beiden Abzweiger hinter dem Herzstück sind ebenfalls korrekt gepolt verdrahtet, so dass keine Isolierverbinder zu den Nachbargleisen mehtr nötig sind (wie bei den Electrofrogs).
- Wenn ich mit 17mm ohne Strom hinkomme, das muss ich nichts tun und habe im Grunde eine Insulfrog-Weiche.

Das Bild 1 zeigt den Auslieferungszustand der Unifrogs mit umwickeltem Draht und bei der unteren Weiche die Unterseite mit den fixen Drahtbrücken und dem abgewickelten Herzstück-Draht.  


Electrofrogs
- Die Electrofrogs haben den gesamten mittleren Weichenbereich von der Zunge bis hinter das Herzstück am Stück polarisiert und zwar geschaltet über die Zunge. Das macht Isolierverbinder zum Nachbargleis nötig und funktioniert nur zuverlässig mithilfe einer Feder, die die Zunge fest ans jeweilige Aussengleis drückt.
- Bei Einbau eines Servoantriebs wird diese Feder gerne entfernt, was ua die Notwendigkeit einer manuellen Verkabelung (und Lötarbeiten an den Zungen) nach sich zieht.
- Außerdem sind Flexschnitte nötig, um das Herzstück von den übrigen mittleren Bereichen der Weiche elektrisch zu trennen. Auch hier muss dann ein Draht an das Herzstück gelötet werden, um es manuell polarisieren zu können.  

Die Bilder 2 und 3 zeigen eine Electrofrog-Weiche von oben und unten mit der Drahtbrücke, die Zunge/Herzstück mit den beiden(!) mittleren Schienen verbinden.



Die von Jorne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Folks,

"Leitendes Herzstück" hat nichts mit der Polarisierung zu tun.
Es sagt einfach nur aus, dass das Herzstück aus Metall (elektrisch leitend) und nicht aus Kunststoff (nicht leitfähig) gefertigt ist.
Kunststoff Herzstücke sorgen mitunter für Kontaktverlust, siehe Köf.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;