1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 12549 DCC/SX Sound - - Kein Fahrgeräusch

THEMA: Minitrix 12549 DCC/SX Sound - - Kein Fahrgeräusch
Startbeitrag
mm-xtra - 26.04.23 18:27
Hallo und Guten Abend.

Ich habe hier eine Minitrix 12549 / BR 44 DCC/SX mit Sound liegen und ein "kleines" Problem.

Sie produziert im DCC Betrieb mit der Z21 kein Fahrgeräusch. Die einzelnen Soundfunktionen lassen sich problemlos abspielen.
Ich habe nahezu alle Funktionstasten durch um das Fahrgeräusch anzuschalten - ergebnislos.

Der Decoder ist auch diverse Male resettet. Natürlich habe ich auch vorab hier ein wenig gelesen, aber nichts Hilfreiches gefunden.

Auch fährt sie extreeeeeeeeeeem langsam an und bremst auch mit seeeeeeehr viel Weg ab.
Analog ist das Fahrverhalten in Bezug auf die Geschwindigkeit angemessen.

Nun liebe Fachleute, bin ich auf eure Tipps gespannt.

Ich bin ratlos.

In Vorfreude auf das geballte Wissen dieses Forums

Thorsten

Hallo,

EDIT: Soweit ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich möglicherweise um einen bekannten schweren Fehler. Beim Ausschalten klackert der Lokdecoder noch unsinnige Signale auf der Susi Schnittstelle, und das Soundmodul lässt sich dadurch durcheinander bringen.

Der Soundteil basiert hier offenbar noch auf Dietz Technik, da sind keine Werksdefaults für die CVs verspeichert und es gibt keine Reset-CV für den Soundteil.

Dem Vernehmen nach gab es wohl ein Update für die Lok im Fundus des ho Maile.

Grüße, Peter W

Hallo Thorsten,

lies bitte mal die SUSI-CVs 903 bis 911 aus, das sind die Zuordnungen der Sounds zu den Funktionstasten.
In 904 (F1) sollte eine 3 drinstehen.

Grüße
Daniel
Moin.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
#Daniel. Ich kann die CVs im 900er Bereich weder auslesen noch programmieren.

# Peter. Das hatte ich auch schon gelesen. Nur weiß ich nun immer noch nicht, wie das Problem behoben werden kann, wenn ich ich die CVs im 900er Bereich nicht beschreiben kann.

Es grüßt der weiterhin ratlose

Thorsten
Hallo Thorsten

Versuche mal die CV3=Anfahr- bzw. CV4=Bremsverzögerung zu ändern,d. h. schneller Beschleunigen und Bremsen.Ich habe mal bei der BRAWA BR231 mit Sound  dadurch das Bremsenquietschen aktiviert.Ist einen Versuch wert.

Gruß  Udo
Hallo,

bitte im z21 Maintenance Tool die "Anzahl der Programmierpakete" auf 12 erhöhen.

Vielleicht lassen sich die Susi CVs 900 ff. dann auslesen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;