1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 44 Fleischmann mit Sound nachrüsten?

THEMA: BR 44 Fleischmann mit Sound nachrüsten?
Startbeitrag
Con - 26.04.23 23:04
Hi,
ich habe die Soundversion verpasst. Die Lok ist jetzt im Angebot:
BR 44 DRB Ep.II Fleischmann 714403
Sie hat ja eine Next18 Schnittstelle.
Hat die schon jemand nachgerüstet? Ist das schwierig? Welche Teile bräuchte ich dafür?
Grüße
Sebastian

Sebastian,

willst Du Dir das wirklich antun?
Es gab vor einiger Zeit viel Text zu der Zugraftschwäche und anderen Unwägbarkeiten dieser Lok.
OK - nicht jede Lok war gleichermaßen betroffen, aber der Hit war die Lok nie.

Gruß aus Nordertown
Hi, ich vermute mal einen Sounddecoder und den entsprechenden LS.

Ob schwierig, keine Ahnung habe ich noch nie gemacht.

Norbert
Siehe hier
Fleischmann 714405 Dampflok BR 044 LS Anschließen
Suchfunktion
Gruß
Kalle
Hallo Sebastian,

ich melde mich nur, weil Exitus, hier etwas an der 44er auszusetzen hat.

Die 44er war in der ersten Serie offensichtlich in größeren Mengen fehlerhaft gefertigt worden. Die Reklamationen haben dann mehrere Großhändler übernommen, aufgearbeitet und wieder in den Verkauf gebracht. Dabei wurden die Serienfehler beseitigt und es hat sich gezeigt, dass die Grundkonstuktion einwandfrei ist. Den Tender werden wir ja wieder bei der 01 vorfinden und die Zugkraft muss dann genügen, einige Schnellzugwagen , also mehr als nur drei Silberlinge befördern zu können.
Zumindest bei der 44er ist das in den letzten Serien möglich und es schnippst auch keine Kuppelachse mehr.
Diese Dampflok ist eine der wenigen Loks, die komplizierteste Weichenstraßen meistert und damit sehr empfehlenswert.

Den Soundumbau kann man sich in Anbetracht noch vorhandener Online-Angebote, soweit erkennbar, aber sparen, denn der Sound ist mMn vollkommen ausreichend und natürlich klar der Bessere gegenüber der Mtx.

Aufgefallen ist, dass das Windleitblech keinen "Eingriff" wie jenes der Roco 44er hat. Da das aber die mir bekannten Wagnerbleche alle so hatten, ist die Flm - Variante nicht die beste Lösung (also Mist®)  und kommt hoffentlich nicht so an die Nulleinser!

Gruß Sven

Edit:
Beigefügter Link war die Analogvariante, sorry

Danke Hans-Jürgen,
Ich habe die Berichte seinerzeit auch gelesen. Meiner schwachen Erinnerung nach wurden die Erfahrungen aber zum Ende immer positiver..
Grüße
Sebastian
Tja, Sebastian, man darf eben nicht zu schnell sein/ zu früh kaufen.

Oder anders ausgedrückt, traue keinem Sprichwort wie: der frühe Vogel fängt den Wurm.
Der Wurm war hier wohl nur eine faule Made.😜

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;