1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: neue Technik(en)

THEMA: neue Technik(en)
Startbeitrag
gosswald - 27.04.23 12:46
Hallo,
im Gegensatz zum Faden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1348175
"veraltete Technik(en)"
ein Beispiel, wie es zukünftig aussehen könnte:
ich:
kannst du mir einen Gleisplan für die Modellbahn Spur n für 1,5m x 2m vorschlagen?

Chat GPT:
Zitat


Ja, ich kann dir einen Gleisplan für eine Modellbahn Spur N auf einer Fläche von 1,5 m x 2 m vorschlagen. Hier ist ein möglicher Entwurf:
[ Bild des Gleisplans einfügen ]
Dieser Plan nutzt eine Kombination von geraden und gebogenen Gleisabschnitten, um eine interessante Schienenlandschaft zu schaffen, die auch eine Wendeschleife und eine kleine Station enthält. Es gibt auch mehrere Abstellgleise und ein Industriegleis, das eine Ladestelle oder ein Lagerhaus darstellen könnte. Natürlich kannst du den Plan an deine eigenen Bedürfnisse anpassen, indem du zum Beispiel zusätzliche Gleisabschnitte oder Gebäude hinzufügst.
Viel Spaß beim Bau deiner Modellbahn!



ich:
es steht nur "[ Gleisplan Bild einfügen]" in deinem Text

Chat GPT:
Zitat


Es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten. Als Sprachmodell kann ich keine Bilder einfügen, aber ich kann Ihnen eine Beschreibung des Gleisplans für die Modellbahn Spur N auf einer Fläche von 1,5 m x 2 m geben:
Der Plan umfasst eine kleine Station, eine Wendeschleife, mehrere Abstellgleise und ein Industriegleis, das eine Ladestelle oder ein Lagerhaus darstellen kann. Der Plan nutzt eine Kombination von geraden und gebogenen Gleisabschnitten, um eine interessante Schienenlandschaft zu schaffen. Die Wendeschleife ermöglicht es Züge, ihre Richtung zu ändern und auf der gleichen Strecke zurückzukehren. Es gibt auch mehrere Abstellgleise, auf denen Züge geparkt werden können, während andere Züge auf der Hauptstrecke fahren. Das Industriegleis kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie z.B. das Laden und Entladen von Waggons.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.



ich hoffe wir schreiben uns noch lange hier im Forum
meint
Günter

Ich: Kannst du mir einen Gleisplan für eine Spur-N-Modellbahnanlage mit Ascii-Art zeichnen?

ChatGPT:
Zitat


Natürlich! Hier ist ein einfacher Gleisplan für eine Spur-N-Modellbahnanlage in ASCII-Art:
     _______
    |       |
    |       ||
    |       ||
    |_______|/

Dies ist nur ein Grundlayout und kann je nach Ihren Vorlieben und verfügbarem Platz angepasst werden. Sie können Schienen, Weichen und andere Elemente hinzufügen, um den Gleisplan zu erweitern. Beachten Sie jedoch, dass ASCII-Art begrenzte Darstellungsmöglichkeiten hat und nicht alle Details eines komplexen Gleisplans darstellen kann.



Anmerkung: ChatGPT stellte die Zeichnung mit Monospace Font korrekt/lesbar dar.

Florian
Nichtsdestotrotz, ich stimme dir zu, dass wir uns hier (hoffentlich) noch eine Weile austauschen werden ;)
Ich denke, also bin ich!

Mir kommt bei so was immer die "Bombe 20" von John Carpenters Raumschiff Dark Star in den Sinn. Ihre Bestimmung war es einfach, zu explodieren.

Damals fanden wir's zum Lachen.

Es werde Licht!

Arnold Gabor

Hi,

ich hab mich vorgestern ne Weile mit ChatGPT "gestritten", da er mir im Technischen Business-Umfeld zwar gut aussehende Antworten geliefert hat inkl. Konfigurationsbeispielen etc., diese aber schlichtweg nicht funktionieren, da sie auf nicht existente Konfigurationsparameter verweisen etc. Bei jedem monieren kam auch da eine freundliche Entschuldigung und eine Alternative, die aber ebensowenig funktioniert hat,

Irgendwann wurde es sehr phantasievoll, mit Plugins, die eine Community angeblich entwickelt häte, samt Download-Links (die ins Leere führten) etc.

Für Feature-Requests wären die Antworten gut gewesen, aber halt leider fernab der Realität als Antwort auf die Frage. Ebenso waren bei manchen Erklärungen auch Teile schlicht erfunden, aber überzeugend erläutert.

Fazit: Für konkrete Problemlösungen als Ersatz für einen "Schaumschläger-Berater" brauchbar (die Resultate hätte ich solange sie nicht funktionieren müssen direkt meinen Kunden geben können), wenns auch funktionieren soll eher nicht.
Als Ideengeber ist das wiederum evtl. ganz sinnvoll.

Problematisch wird es halt, wenn hier zwischen Realtität und Phantasie nicht unterschieden werden kann. Irgendjemand hat auch schon das Wissen der Menschheit in Gefahr gesehen, weil ja immer mehr Wissen aus dem Internet bezogen wird. Wenn dabei dann auch neu generiertes Nicht-Wissen dabei ist, geht irgendwann das echte Wissen verloren.

Grüße Micha

PS: Kompetenz lässt sich halt auch weiterhin nicht durch ein Tool ersetzen
Hallo,

habe Chat GPT mal zur Stadt Keltenhain befragt. Es verweigert die Antwort, erst wenn ich nach dem fiktiven Ort frage, wird es interessant:

"Gerne! "Keltenhain" ist ein fiktiver Ort, über den ich nur auf Basis von Annahmen und Erfindungen sprechen kann. Je nach Kontext und Verwendungszweck des Namens "Keltenhain" kann es sich um verschiedene Arten von Orten handeln. In vielen Fällen wird der Name im Zusammenhang mit der keltischen Kultur oder Geschichte verwendet.

Basierend auf dieser möglichen Bedeutung könnte man sich vorstellen, dass Keltenhain ein fiktives Dorf oder eine fiktive Stadt in einer ländlichen Gegend sein könnte, die von der keltischen Kultur und Geschichte geprägt ist. Möglicherweise gibt es in Keltenhain keltische Festivals und Traditionen, die von den Bewohnern des Ortes gepflegt werden. Die Architektur und die Gebäude könnten keltische Elemente aufweisen oder von der keltischen Kunst und Architektur inspiriert sein.

Es ist auch möglich, dass Keltenhain in einer fiktiven Welt oder einem fiktiven Universum existiert, in dem die keltische Kultur und Geschichte eine wichtige Rolle spielen. In diesem Kontext könnte Keltenhain eine bedeutende Stadt sein, die als kulturelles Zentrum der Region oder sogar als Hauptstadt eines Landes fungiert.

Da es sich jedoch um einen rein fiktiven Ort handelt, gibt es keine spezifischen Informationen oder Details über Keltenhain, die ich Ihnen geben könnte."


Echt faszinierend, was hier rein aus dem Stadtnahmen interpretiert wird - ich muss sagen, so schlecht ist er offenbar nicht gewählt

Mal sehen, was neue Technologien noch so bringen. Ich habe auch versuchen lassen ein paar Bilder zu generieren, die waren alle Murks, bei allen probierte Systemen.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

gestern Abend hat bei uns im lokalen Radio-Sender die Radiotante Chat-GBT als Gast in der Sendung gehabt und ein Interview gemacht.
Sie hat getippt und die Antwort wurde über Google-Sprachausgabe ausgegeben.

Klar, war das nur zum testen, was die KI kann und es war auch nicht so schlecht, was als Antworten kam, allerdings habe ich mir dabei gedacht, wie blöd geht es eigentlich noch. Wir lassen uns von einer KI beraten und bei Problemlösungen helfen.
Was kommt als nächstes? Hören wir auf selber zu überlegen und fragen nur noch die KI? Lassen uns von ihr den Speiseplan für die Woche geben und unsere Freizeit planen?
Vermutlich entscheidet sie irgendwann was wir einkaufen sollen und bestellt auch noch selber?

Dann kam gestern Abend auch noch zu allem Überfluss I-Robot in der Glotze, jetzt kann sich jeder selbst Gedanken machen wohin das alles noch führen kann oder soll.

Mir macht das ein wenig Sorgen, ich bin gerne selbst der der entscheidet. Deshalb würde ich auch niemals einen Kühlschrank kaufen der selber Essen nachbestellt.

Diese ganze Entwicklung von IoT ist nicht schlecht, solange sie auf kleine Bereiche begrenzt bleibt und nicht umfassend vernetzt wird.

Ich kann gerne darauf verzichten, dass mir eine KI beim Einkaufen bestimmte Produkte verweigert, nur weil ich z.Bsp. übergewichtig bin.

So, das war jetzt vielleicht ein wenig OT, musste aber mal raus.

Ich bin zwar kein ewig gestriger und bin auch offen für neue Techniken und nutze sie auch trotz meines Alters, aber alles mit einem gewissen maß an Skepsis. Solange niemand in der Lage ist, Daten im Internet vor fremdem Zugriff sicher zu schützen, solange sollten wir KI sparsam einsetzen. Die ist in der Lage um ein vielfaches schneller auf geschützte Daten zuzugreifen, als ein menschlicher Hacker.

Gruß Ralph
Hallo,

fordert mal ein Beispiel für eine Schleife bis 1000 in 8-bit Assembler an, z.B. PIC oder AVR. Bei meinem letzten Versuch vorige Woche hat es nicht funktioniert

Grüße, Peter W.
Ich habe versucht ChatGPT dazu zubringen Code von ESP32 auf Raspberry Pico umzuschreiben. Außer generellem Geschwafel leider nichts.

ThomasK
Theorie, wie man ChatGPT zum Absturz bringen kann:

Lass' ChatGPT doch mal alle Nachkommastellen von Pi aufzählen 😁😂😱

Gruß aus Nordertown
Hallo,

das hat mich eben auf die Idee gebracht, Bing Chat (der Microsoft Ableger von chatGPT) nach aktuellen Rekord für die Berechnung der Zahl Pi zu fragen.

Die Antwort wurde wiederholt falsch ausgegeben, das System benutzt irgendwelche gecachten Informationen aus 2021, gibt aber gleichzeitig den korrekten Link an:
https://3.1415926535897932384626433832795028841...ommastellen-rekorde/

Grüße, Peter W
Hallo,
ich wollte als TO das Thema nicht in den OT-Bereich bringen (Tolle Abkürzungen...)
Ich hatte das Thema schon in Bezug auf unsere MoBa gedacht: was geht... oder was geht nicht....

meint
Günter
der immer noch froh ist hier mit Menschen zu diskutieren


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;