1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kategorie Zugbildung im Forum

THEMA: Kategorie Zugbildung im Forum
Startbeitrag
Firefox - 27.04.23 22:55

Umfrage-Zwischenstand

Unterstützt Ihr eine neue Kategorie "Zugbildung
Ja
184 Stimmen (76.99 %)

Nein
39 Stimmen (16.32 %)

Keine Meinung
16 Stimmen (6.69 %)


Insgesamt 239 Stimmen

Hallo zusammen,

immer wieder haben wir Beiträge, in denen es um Vorbild und Modell geht und die Zugbildung eine Rolle spielt. Diese Beiträge finde ich sehr reizvoll und ich habe selber mittlerweile ein paar Themen, die ich einstellen wollte.
Ich wollte vorschlagen, eine Kategorie Zugbildung einzufügen, damit diese Beiträge zukünftig nicht verloren gehen.
Dafür bitte ich Euch um Eure Einschätzung, um den Vorschlag gegenüber Ismael auch mit einem Meinungsbild zu versehen.
Für Eure Teilnahme danke ich Euch.

Gruß
Firefox

Hallo Firefox,
Derzeit ginge das in die Kategorie Vorbild. Grundsätzlich kann ich bei Vorbild 4 Unterkategorien feststellen:
-Fahrzeug,
-Fahrzeugzusammensetzung,
-Infrastruktur
-Infrastrukturzusammensetzung (z.B. Bahnhöfe, Gelände usw.)

Warum gerade diese Unterkategorie von den 4-en?

LG,
Gabor
Hallo Gabor,

Zugbildung bezieht sich für mich nicht nur auf das Vorbild, sondern auch auf die Umsetzung im Modell. Es ist ja dann besonders wertvoll, wenn konkret zwischen Zugkompositionen und dem Rollmaterial in Spur N ein Bezug hergestellt wird. Wie lässt sich der Zug nachbilden, was fehlt?
Ich bin jetzt ziemlich lange im Forum dabei und ich habe nicht bemerkt, dass es Unterkategorien gibt.

Zuletzt wird man somit zuerst einmal viel zum Vorbild angezeigt bekommen. Mir geht es aber um eine Kategorie, die sich ausschließlich diesem Thema widmet.

Zugbildung in Vorbild und Modell - das wäre der Langname, der alles beinhaltet.

Viele Grüße
Firefox
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Gabor

Warum gerade diese Unterkategorie von den 4-en?


"Fahrzeugzusammensetzung" ist doch nicht das gleiche wie "Zugbildung".
Das Thema "Zugbildung" wäre dann das ideale Betätigungsfeld für Horia Radulescu.
MfG IC 118/119

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von @2 voll an.

Beste Grüße
Frank
Hallo Firefox,
gute Idee, von mir auch ein klares "Ja"

Die Forumssuche mit Suchbegriff "Zugbildung" und "Ergebnisse als Liste anzeigen" angeklickt liefert übrigens recht brauchbare Ergebnisse.

Grüße Reinhard
Vielleicht auch die Epoche dazu ?
Hallo,

ich bin zwar nicht ganz so extrem vorbildorientiert, fände aber trotzdem interessant, welche Züge mit Spur N Material zusammenstellbar wären.

VG Nico
Hallo zsuammen,

ich habe gerade zwar "keine Meinung" angeklickt, muß aber doch meinen Senf dazugeben. Inhaltlich ist mir das gleich, aber ich finde das Thema einfach zu spezifisch, um dafür eine eigene Kategorie aufzumachen. Man verzettelt sich dadurch ins Klein-Klein. Man könnte andere Themenbereiche genauso weiter aufdröseln, "digital" beispielsweise in "DCC"/"Selektrix", in die Differenzierung zwischen digitaler Lok- und Anlagensteuerung und so weiter und so fort. Am Ende haben wir nicht 20, sondern 50 oder 100 Kategorien. Ich weiß nicht, ob das richtige Weg ist. Ich tendiere da eher dagegen.

Klaus
Okay, und wie von Gabor @1 vorgeschlagen noch die Unterthemen und darunter noch die verschiedenen Epochen.
Ansonsten siehe #8

Kai
Hallo zusammen,

Ich schließe mich dem Wunsch von Firefox komplett an.

@KMal
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: KMal

Man verzettelt sich dadurch ins Klein-Klein.


Das sehe ich nicht so. Um mal zu zeigen, was Firefox wirklich meint, hier ein Beispiel am EC 104 "Porta Moravica" Graz - Wien - Břeclav - Bohumín - Katowice - Kraków Gł. - Przemyśl Gł.

Zuglok: Relation Graz - Bohumín: 1216 902 der ČD. Modell: Hobbytrain Digital H2739S; Analog H2739
               Relation Bohimín - Przemyśl Gł.: EP09-029 der PKP IC, Modell nicht vorhanden

Wagen:
Reale-Wagenreihung 2023: ČD Bmz232; Modell: Fleischmann 881808
                                                  ČD Bmz232; Modell: Fleischmann 881808
                                                 ÖBB WRmz73; Modell: nicht in aktueller Farbvariante vorhanden
                                                 ÖBB ADbmpsz73; Modell: nicht in aktueller Farbvariante vorhanden
                                                 ÖBB Amz73; Modell: nicht in aktueller Farbvariante vorhanden
                                                 ÖBB Bmz73; Modell: Fleischmann 814433
                                                 ÖBB Bmpz73; Modell: nicht in aktueller Farbvariante vorhanden
                                                 ÖBB Bmpz73; Modell: nicht in aktueller Farbvariante vorhanden

Nun könnte man das natürlich noch weiter führen. Vor 2020 hatter der EC "Porta Moravica" einen anderen Lauf. Bis Ende 2017 lief er  als EC 112/113 zwischen Prag und Warschau und hatte eine komplett andere Zusammenstellung. 2018 und 2019 gab es keinen EC mit dem Namen "Porta Moravica".

Ich denke so in etwa stellt sich Firefox die Threads in der Kategorie vor.
Ich würde es gut finden, wenn es eine solche Kategorie gäbe, dann könnten die mitlesenden herrsteller z.B. auch sehen, welche Wagen und Lok-Typen uns noch fehlen. Das wäre schließlich für die Hersteller ein guter Service und Beitrag zu deren Benchmark.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

das "Klein-Klein" war auf der thematischen Ebene gemeint – für jedes Spezialthema eine eigene Kategorie. Daß Du und andere das Thema interessant finden, stelle ich ja nicht in Abrede. Aber da kommen dann schon Wünsche nach vier Untergruppen von Gabor und von Henky nach Epochen. Macht dann schon mal 24 Untergruppen. Ich warte darauf, daß der Vorschlag kommt, das weiter nach Ländern zu gruppieren, weil einer sich nicht für Deine tschechisch-österreichischen Züge interessiert

Klaus
Hallo Zusammen,

Nur zum Verständnis noch ein paar Fragen.
Diese Rubrik beinhaltet dann auch Fahrzeugvergleiche oder Neuvorstellungen oder Frisuren bestimmter Sonderlinge im Kontext zum vorgestellten Zug, beispielsweise in der Zusammenstellung vom 1. März 1953 zwischen Potschappel und Tupfingen mit digital zuschaltbarer Owala ab Kuhschnappel am Pwg xy
Wie würde eine Abgrenzung zum übrigen Themenkreis funktionieren?
Ich hoffe der Firefox bekommt jetzt keinen roten Hals, aber interessant wär's schon!

Gruß Sven
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: KMal

Ich warte darauf, daß der Vorschlag kommt, das weiter nach Ländern zu gruppieren, weil einer sich nicht für Deine tschechisch-österreichischen Züge interessiert


Auch dass sehe ich nicht so! Es gibt reichlich Kollegen, die sich nicht nur mit Themen vor den Epochen V und Vi befassen. Zahlreiche Kollegen hier im Forum betreiben ihre Moba nach aktuellen Themen, was an den vielen "Vectron-Liebhaben" und Nachtzug-Fans zu erkennen ist.
Die aktuellen Fernzüge sind nicht selten grenzüberschreitend und werden oft auch von einer Lok durch ganz Europa befördert. Hier ein Bespiel der ÖBB. Da gibt es den NigthJet 456/457, der von Graz über Tschechien und Polen nach Berlin führt. Der Zug setzt sich aus Wagen der PKP-IC und der ÖBB zusammen und wird überwiegend von einem Taurus der ÖBB befördert. Ein Anderes Beispiel ist der EC83/84 Rimini - Münschen, der komplett aus ÖBB Wagen und Lok besteht. Es gibt noch zahlreiche ander Beispiele mit Wagenbildungen aus unterschiedlichsten EVU. So besteht gelegentlich der EC 252/253 "Hungaria" aus Wagen der MAV, ÖBB und ČD. Erst kürzlich habe ich zum Beispiel einen RegioJet ablichten können, in dem ein DB IC-Wagen eingereiht war (Bild unten, der 3. Wagen).

Warum also sollte das Modellbahner mit rein deutschen, oder rein österreichischen Themen nicht auch interessieren?  

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

es ist z.B. bei mir so mit dem EC 176/177 Johannes Brahms von Prag nach Hamburg.
Fährt mit Lok und Wagen der CD. Auch ÖBB oder SBB...

Viele Grüße
Andrei

Hallo Andrei,

das ist ja genau das was ich mit meinem Posting aussagen möchte. Deshalb finde ich die Anregung von Firefox auch gut.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hi,

zu Beginn die Frage ob es so gemeint ist wie folgt:

In diese neu zu schaffende Kategorie kann jeder Vorschläge posten welche enthalten:
den Zug (Zugnummer, ggf. Name, Zuglauf, Zeitraum, ...)
verwendete Triebfahrzeuge
Wagen mit Nennung der jeweiligen Typen sowie Bahnverwaltung
UND
dessen Nachbildung im Modell, mit Baureihe und Hersteller der Lok(s), sowie Hersteller und Type der Wagen - idealerweise alles mit Katalognummern, ggf. von verschiedenen Herstellern bei Alternativen.
Sehr fein wären Fotos sowohl von Vorbild als auch Modell (wobei Vorbildfotos aus früheren Epochen oder anderen Ländern gerne auch per Link sein können.)

So richtig?

Und soll das alles in Form von Threads stattfinden (offenbar, da eine FORUMS-Kategorie dafür angeregt wird? Darf und soll dann im selben Thread auch darüber diskutiert werden? (Meiner Meinung nach ja, da so eventuelle Unklarheiten oder sogar Unstimmigkeiten identifiziert werden können!)
Und wenn die 100 voll sind wird ein neuer, ähnlicher Thread gestartet?

Eine weitere Unterteilung in Epochen und/oder Ländern in Form von noch mehr Kategorien halte ich für etwas "Overkill".
Eventuell könnte man für unterschiedliche Epochen/Länder jeweils einen eigenen Thread starten wo aus dem Threadtitel hervorgeht um was es darin geht?

LG Didi
Hallo Didi,

ich denke genauso, wie von Dir beschrieben, meinte das Firefox auch. In #10 habe ich ja ein Beispiel dazu geliefet, dass sich mit Deinen Beschreibungen deckt, ausser, dass ich in dem Fall keine Bilder mit geliefert hatte. Allerdings hätte ich Bilder liefern können, nur beim Modell wären die Bilder ein Kompromiss gewesen, da es die notwendigen ÖBB-Wagen in genau der benötigten Variante nicht als Modell gibt. Auch der vorhandene ÖBB Bmz73 (Modell: Fleischmann 814433) wäre ein Kompromiss, da er so, wie erhältlich, nicht im EC 104 "Porta Moravica" mit läuft.

Es wäre schön, wenn sich Firefox zu unserem Vorschlag äussern würde. Auch ein Komentar von Ismael wäre zu dem Thema gut und wichtig.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Heidi

Auch ein Komentar von Ismael wäre zu dem Thema gut und wichtig.


Sehr richtig, die Abstimmung zeigt zwar eine deutliche Tendenz zu "ja" - aber es muss auch von Ismael gewollt und technisch möglich sein.

Ich könnte es mir so vorstellen:
EINE neue Kategorie "Zugbildungen"
Einzelne Threads pro Land und Epoche, zum Beispiel: "Zugbildungen Österreich Epoche IV Teil 1" (nach 100 Beiträgen dann "... Teil 2" usw. Es obliegt dann der Sorgfalt der einzelnen Threaderöffner und Poster das System einzuhalten und die spätere Auffindbarkeit zu ermöglichen.
(Wobei eine Unterteilung nach Ländern vielleicht schon zu viel "klein-klein" ist - wo sortiert man z. B. einen Zuglauf Wien - Paris ein?)

Aber grundsätzlich so wie dein (sehr gutes) Beispiel in #10.

LG Didi
Wie könnte man das denn so übersichtlich halten, daß man in halbwegs vertretbarer Zeit gewünschte Infos nach Region, Zuggattung, Zugnummer, Jahr, Lokbaureihen oder was auch immer finden kann?

Von TEE über DB Messe-Express, DR Städteschnellverkehr und hunderte Kurswagen bis zur S-Bahn und Weihnachtsmarkt-Sonderzügen würde es ja ohne Ende ... ... ... ... na Ihr wisst schon.

Und da sind noch nicht mal Güter mit drin.


Also ich würde mich jetzt für den Nacht-D-Zug Rostock - Halle - Frankfurt - Basel etwa um das Jahr 1995 herum interessieren. Wie würde ich den in 4 Blocks zu je 100 Beiträgen finden können? Wenn er überhaupt schon thematisiert war. Oder stellt Ihr euch eine lose gemischte Dauerreihenfolge im bunten Mix vor?

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Stecker

Also ich würde mich jetzt für den Nacht-D-Zug Rostock - Halle - Frankfurt - Basel etwa um das Jahr 1995 herum interessieren. Wie würde ich den in 4 Blocks zu je 100 Beiträgen finden können? Wenn er überhaupt schon thematisiert war. Oder stellt Ihr euch eine lose gemischte Dauerreihenfolge im bunten Mix vor?


Wir müssten uns schon an bestimmte Regeln halten. Wenn man einen bestimmten Zug nachbilden will, weiß man i.d.R. seine Nummer oder Namen. Dies sollte dann in der Thread-Überschrift mit angegeben werden. Zudem gibt es ja auch noch die Funktion "Forum Durchsuchen" dort kann mann dann den Suchbegrif in etwa wie folgt als Volltext eingeben: Nachtzug Rostock-Basel 1995, oder aber die Zugnummer falls bekannt, was sich i.d.R. aber auch leicht recherchieren lässt.
Bei seiner Fragestellung im Threadtitel sollte jeder schon genau wissen was er möchte! Gleiches gilt für den Suchenden.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
....ich hatte immer den Eindruck, dass es die 1zu160 Leser mit dem Vorbild " nicht so" haben.
Andere Foren haben dafür eine Extra Plattform.
Aber muss das denn hier auch sein?
Meine ernst gemeinten Fragen in#12 möchte ja niemand beantworten und schon bin ich bei Olaf, der sich für den einen, andere für den anderen Zug interessieren
.
Haben wir denn so viele Leser, dass sie regionale Besonderheiten bis zur 100 ausleben oder endet das dann bei 5 oder  im üblichen Streit fernab des Themas?

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Stecker*

Wie würde ich den in 4 Blocks zu je 100 Beiträgen finden können?


Wieso 4 Blocks? Und ein Thread zu einer bestimmten Epoche und/oder Land kann durchaus weniger als 100 Beiträge enthalten. Oder meintest du dass alles "Kraut und Rüben" in 1 Thread geworfen wird, und anschließend ein ähnlicher neuer eröffnet wird?
(Die in #1 erwähnten 4 haben mit _Zugbildungen_ z. T. nur wenig zu tun.)
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: SSEB

Meine ernst gemeinten Fragen in#12 möchte ja niemand beantworten


Vielleicht weil es für die meisten etwas wirr anmutete ("Frisur", "Owala", ...)?

LG Didi
....siehste Didi, die Orte gibt es tatsächlich und "frisieren" war früher der Begriff für "verändern" oder stylen ..... Tja und die "Owala" ist eben die Oberwagenlaterne.

1zu160 Leser ......na ich sagte es ja schon und denke nun,  dass es dieser neuen Rubrik nicht bedarf, weil es bisher bei solchen Fragen auch anderweitig gut geklappt hat.

Gruß Sven
Hallo Sven,

offensichtlich stehst Du da mit Deiner Meinung aber weit hinten an. 76,77% (aktueller Stand am 28.04.2023 21:15Uhr)
sieht das anders. Warum sich also der Mehrheit verweigern?

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

auch ohne eigene Kategorie spricht ja nichts gegen ein paar Zugbildung-Threads (z.B. unter der Kategorie Modelle). Das Thema Zugbildung finde ich auch äußerst interessant. Horia Beiträge im Spur N Magazin sind für mich oft der interessanteste Teil des ganzen Heftes. Ich würde daher zu einer eigenen Kategorie auch nicht nein sagen und habe daher oben mit Ja abgestimmt

Als Inspiration für die Zugbildung auf der Modellbahn dient mir oft diese Seite hier:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-attika.html

Dank der OSE-Wagen von DM-Toys kann man ja den Attika inzwischen auch auf der Modellbahn nachbilden (zumindest auf dem Abschnitt München - Jesenice

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thematisch wären die Threads (sofern vom jeweiligen Ersteller gewollt) auch super sortierbar z.B. Zugbildung "EC Vindobona um 1993", "Kleber-Express um 1998", "Balt-Orient-Express um 1990 im Abschnitt Dresden-Leipzig", "Regionalbahn Stendal-Tangermünde um 2001", oder "Praterbahn Sommer 2022".



Das kann man auch unter der Rubrik "Vorbild" und in der Sufu findet man es auch.
Die Mehrheit ist egal, letztendlich entscheidet sowieso Ismael.
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: LaNgsambahNer

Das kann man auch unter der Rubrik "Vorbild" und in der Sufu findet man es auch.


Natürlich könnte man das auch unter Vorbild aber hier geht es doch garnicht ausschließlich ums Vorbild. Hintergrund der Fragenstellung von Firefox ist doch eher, wie ich die einzelnen Vorbildzüge im Modell darstellen kann, welche Loks und Wagen sind dafür verfügbar und welche nicht. Das ist doch wohl eher ein Modellthema und weniger ein reines als Vorbildthema.

Natürlich hat Ismael hier das letzte Wort und die alleinige Entscheidungs gewalt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Ismael, sofern es vom Aufwand her realisierbar, dem Wunsch der Mehrheit wiedersetzt.

Bevor das Thema hier zerredet wird, sollten wir Ismael zu Wort kommen und seine Meinung zu dem Thema sagen lassen!

Gruß aus Südmähren,
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Heidi

Bevor das Thema hier zerredet wird...


... wie z. B. in #26, wo es von Schnitzel und holländischen Tomaten über Wissenschaftsskepsis bis zur Hexenverfolgung usw. ging. Viel geschrieben, wenig gesagt... :(

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... sollten wir Ismael zu Wort kommen und seine Meinung zu dem Thema sagen lassen!


Eben.
Auch Firefox könnte seine Idee etwas präzisieren - dahingehende Fragen gab es ja bereits hier.

LG Didi
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die große Resonanz.
Heidi hat die Zielsetzung sehr gut auf den Punkt gebracht. Auch die Anmerkungen von Didi und Mitropa kann ich unterstreichen. Eine gewisse Regel sollte man einhalten, aber ich habe es auch so gesehen, dass man Land, Zugname und Zugnummer und den Zeitraum/Jahreszahl angibt, um den es geht. Dann erledigt sich das Thema Epoche, das ja oft Unschärfen hat.
Was die Kritik an der Kategorie betrifft, sehe ich regelmäßig in anderen Foren und auch hier, dass Zugbildung immer wieder eine große Rolle spielt, denn es spricht den Kern von Modellbahn an:
Vorbild, Modell, Sammeln, Suchen, Wünschen, Austauschen, Unterstützen,…

- was für Rollmaterial gab es?
- wie wurde es in Zügen kombiniert?
- wie kann ich das Modellangebot einordnen?
- welche Variante setze ich in welchem Zug ein?
- was finde ich bei verschiedenen Herstellern?
- was gilt es noch zu sammeln, um den Zug nachzubilden?
- wie realistisch sind Zugsets der Hersteller? Wie kann man sie ergänzen?
- welche Modelle fehlen?

Und ja, ich fände es gut, wenn man im Thread diskutiert, aber auf das Thema bezogen. So kann man Wissen teilen.
Ich bin überzeugt, dass es unser Forum bereichern wird.

Viele Grüße
Firefox
Hallo an alle
In diesem Forum bin ich größtenteils als stiller Leser unterwegs, diesmal melde ich mich jedoch wegen meiner Zustimmung zu dem Thema des Threaderstellers. Da ich nicht sehr darin bewandert bin was Zugzusammenstellungen
und Wagenreihungen betrifft wäre für mich ein Bereich in dem das Thema diskutiert wird sehr interessant.
Darum habe ich  mit "Ja" gestimmt. Die Zugbildungen aus dem N-bahnmagazin sind für mich sehr hilfreich. Diese Blätter habe ich sogar alle herausgetrennt und in einem Ordner extra aufbewahrt.
    Obwohl ich nicht zu den Nietenzähler gehöre so ist es mir doch größtenteils wichtig meine Modellzüge realitätsnah zusammenzustellen.
  Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Hans
Finde ich gut, wäre aber für mich nur Interressant wenn Zugzusammenstellungen behandelt werden die in N ( und nur in N ! ) auch nachzustellen sind mit dem am Markt vorhandenem Wagenmaterial.

Gruss,
               Sascha.
Hallo Sascha,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: SAK

Finde ich gut, wäre aber für mich nur Interressant wenn Zugzusammenstellungen behandelt werden die in N ( und nur in N ! ) auch nachzustellen sind mit dem am Markt vorhandenem Wagenmaterial.


Es ist doch wie bei allen Threads, man kann wählen, welchen Beitrag man ließt oder welchen nicht. Wie wir alle wissen, lesen hier einige Hersteller und Händler mit. Wenn man einen Zug, wie den von mir in #10 genannten EC "Porta Moravica", der durch 3 Länder Europas unterwegs ist, nur teilweise nachbilden kann, so können sich Hersteller ein Bild davon machen, welche Fahrzeuge noch gewünscht werden. Ich denke, dass wir solche Thread nicht nur auf möglich Zugbildungen mit vorhandenem Rollmaterial in dieser Kategorie diskutieren sollten.
Und dass wir in einem N-Bahn-Forum selbstverständlich nur N-Zugbildungen diskutieren versteht sich doch von selbst. Niemanden hier interessiert eine Zugbildung in H0, TT oder anderen Maßstäben.

Gruß aus Südmähren
Heidi
ich denke es ist weniger eine Frage , ob man eine solche Kategorie interessant gestalten kann - dazu gibt es hier schon genügend Stimmen.
Für mich ist es eher eine Frage, ob nicht mit der gleichen Berechtigung und der gleichen Stimmenzahl andere Kategorien  oder Kategorieaufteilungen auch gewünscht werden ( siehe zB Klaus #8) - und dann ist es die Frage, was realisierbar ist und welche Anzahl von Kategorien noch vernünftig überblickbar ist ?
Sollte man das nicht das gesamtheitlich bedenken, bevor man hier einen "Schnellschuß" macht ?  

beste Grüße

heinz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so können sich Hersteller ein Bild davon machen, welche Fahrzeuge noch gewünscht werden.


Der Witz ist gut. 👍️

Ist denn schon jemand auf die Idee gekommen Ismael zu fragen?
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: LaNgsambahNer

Ist denn schon jemand auf die Idee gekommen Ismael zu fragen?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 👍️
Ismael wurde in diesem Thread schon mehrfach angesprochen und um eine Stellungnahme gebeten!
Moin,

Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 👍️
Ismael wurde in diesem Thread schon mehrfach angesprochen und um eine Stellungnahme gebeten!


wer lesen kann, ist klar Vorteil. Ismael wurde zwar mehrfach erwähnt, aber hat ihn jemand konkret zu seiner  Meinung angesprochen? "Man müsste mal..." ist nicht dasselbe.

Gruß, Carsten

Ahoj Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Mö

Man müsste mal..."


in #28 und #17 hatte ich geschrieben, dass Ismael zu dem Thema eine Stellungnahme abgeben sollte. Okay, das ist keine direkte Frage an Ismael, aber eine Aufforderung dazu. Okay, Du hast recht, es sit nicht das gleiche, aber es zeigt auch, dass wir seine Entscheidung dazu benötigen und seine Stellungnahme ausdrücklich erwünscht ist.

Diese, sorry, nicht böse gemeint, kleinkarrierten Wortspielereien sind aber auch nicht besonders zielfördernd, weshalb wir das besser lassen sollten, bevor dieser Thread wieder eskaliert.

Gruß aus Südmähren
Heidi.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ismael wurde in diesem Thread schon mehrfach angesprochen und um eine Stellungnahme gebeten!



Das sollte schon über eine PN gehen. Ismael liest hier auch nicht alles. Mind on.
Hallo LaNgsambahNer,

wie Du sicher überlesen hast, wurde die Umfrage von mir gestartet, um nicht einfach so einen Wunsch zu äußern, sondern erst einmal ein Stimmungsbild einzuholen, bevor ich ihn frage. Es ist schön, dass Du mitdenkst.

Firefox
Das habe ich wohl mitbekommen, jetzt wird mir das aber zu albern.
Wer ihn fragt ist wurscht. Ich bin raus.
Hi

Anstatt diesen hier zu öffnen, warum öffnest du nicht einfach gleich den gewünschten Beitrag, das ist doch jedem hier erlaubt?

LG ChristiaN
Hallo,

ich sehe das auch so, einfach einen neuen Thread unter "Modelle" eröffnen, z.B.
"Zugbildung in Vorbild und Modell "
Wer sich dafür interessiert, wird sich dann auch dort beteiligen....

Bei den Anlagenbildern läuft es ja auch so, ist bereits bei Teil 64....

Gruß Gabriel
Hallo ChristiaN und Gabriel,

das könnte ich, aber es ist eben nicht nur "Modell" und nicht nur "Vorbild", wie oben schon vermerkt. Es ist die Mischung aus beidem und es sollte leicht möglich sein, alle Themen dazu in einer Kategorie gebündelt zu finden. Es geht sonst einfach unter und es braucht immer den Verweis im Threadtitel (Dein Vorschlag umfasst schon 32 Zeichen!). Der fehlt dann für die wesentlichen Informationen.
Es ist auch nicht einfach nur ein Spezialthema, wie oben das Beispiel DCC/Selectrix, sondern betrifft mehrere Einzelthemen, wie oben erläutert. Allzu oft sind Details zur Zugbildung in einzelnen Threads irgendwo eingeflochten gewesen, wie bei den CIWL T2 von Arnold oder mal ein Thread zu den UIC-Y der SNCF. Man findet es irgendwie, aber mit der Kategorie fiele es leichter, einen darauf spezialisierten Thread zu schaffen und dort zu diskutieren und vor allem gut auffindbar zu haben.
Das Thema ist einfach nicht mit den bestehenden Kategorien fassbar und Heidi hat das ebenfalls gut dargestellt.

Am Ende möchte ich Euch nicht überzeugen.

Die Argumente liegen auf dem Tisch. Ich habe mittlerweile Ismael angeschrieben und ihn eingeladen, den Thread und die Ergebnisse zu verfolgen.

Euch allen vielen Dank für die Diskussion und Eure Teilnahme.

Viele Grüße
Firefox
Hallo zusammen,

gerade eben habe ich eine Nachricht von Ismael erhalten und er ist dem mehrheitlichen Wunsch der Teilnehmenden gefolgt und hat die Kategorie eingerichtet. Sie ist nun ab sofort verfügbar und dieser Beitrag ist bereits in diese Kategorie einsortiert.
Ich freue mich sehr darauf und werde meinen Beitrag leisten, die Kategorie aktiv zu nutzen.

Vielen Dank nochmals an Dich Ismael!

Viele Grüße
Firefox

Nachtrag um 0:19: den Geburtstagsgrüßen schließe ich mich gerne an!

Hallo Ismael,

und das auch noch an deinem Geburtstag, herzlichen Glückwunsch! Dann hoffen wir mal auf viele gute Zugbildungen in deinem weiteren Leben!

Liebe Grüße von Wolfgang, den zwar das angesproche Thema/Kategorie wenig interessiert, sich aber über jeden Modellbahner freut, der mit seinem Hobby (und diesem Forum!) glücklich ist.
Moin,
bin gespannt auf das, was da jetzt vorgestellt wird !
MfG IC 118/119


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;