1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Flm BR601 741003 vs. 741005

THEMA: Flm BR601 741003 vs. 741005
Startbeitrag
Nord-Süd-Magistraler - 28.04.23 09:15
Hallo Leute,

mir wurde gestern ein Fleischmann-Set 741003 aus dem Jahre 2012 angeboten.
Bestehen da außer der Betriebsnummer technische Unterschiede zum aktuellen Fleischmann-Set 741005?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Frank

Hallo Frank,
die Bedruckung iat etwas anders, z.B. Platz der Wagennummer. Das weiß ich von den Mittelwagen-Sets. Ich glaube nicht, dass es sich etwas in der Technik geändert hätte, aber ich weiß es nicht, ich habe nicht beide Triebwagen-Sets.
LG,
Gabor
Hallo Frank,

das "aktuelle" Set (speziell der Barwagen Alpen See Express) ist, wie Du hier in anderen Beiträgen lesen kannst, deutlich schlechter bedruckt. Ich würde immer den 741003 nehmen und auch dem ROCO Modell vorziehen.

Das Fleischmann Set hat deutliche technische Unterschiede zum Roco Vorgänger und auch, wenn Du nicht danach gefragt hast, kann ich diese gern auflisten:
1. LED Beleuchtung (auch in den Wagen),
2. die Kuppelstangen sind etwa 1,5mm länger. Dadurch kommt man sehr viel besser auch durch kleinere Radien, speziell R1.
3. Die Stromabnahme wurde verbessert, der erste Wagen nach der Zuglok wurde mit einer Elektrischen Kupplung eingebunden.
4. Steckschnittstellen nach NEM 651

Ich habe meinen TEE mit einem Souddecoder ausgestattet und der ist jetzt richtig schön auf Achse.

Wenn Dich die Bedruckung des neueren Modells nicht weiter stört, dann kannst Du sowohl das eine, wie auch das andere Fleischmann Modell nehmen. Die ROCO Versionen sind nicht mehr zeitgemäß, da sich aber die Zwischenwagen nicht unterscheiden, kann man mit den ROCO Wagen "verlängern".

Gruß
Freddie
Hallo Gabor und Freddie,

vielen Dank für eure Antworten!
Na, dann steht meine Entscheidung wohl fest!

Viele Grüße

Frank
Hallo Freddie,
hallo Gabor,

Fleischmann BR 601 741085

Ich habe euren Eintrag zum BR 601 gelesen, evtl. könnt Ihr mir helfen.

Ich habe ein Problem mit der richtigen Wagenkupplung für den Mittelwagen des BR 601 Fleischmann 741085. An den Mittelwagen sind Kurzkupplungen die zu den Triebwagen passen.
Die Kupplung für die Verbindung Mittelwagen 89216 passt auf einer Seite von der Größe die andere ist zu groß und die 89217 ist auf beiden Seiten zu groß und zu lang.  
Ich bin total ratlos, ich bekomme keine der beiden Kupplungen befestigt.

Vielen Dank vorab.

Lieben Gruß
Otmar

Hallo Otmar,

wenn Du das 4 teilige Set von Fleischmann hast, dann gibt es 3 Varianten: 1. die spannungsführende Kupplung zum Motor-Triebkopf, 2. die etwas längere Kuppelstange zwischen Wagen 1 und 2 und 3. die Kurzkuppelstange zum hinteren, motorlosen Triebkopf. Einen Mittelwagen, wie Du schreibst, gibt es bei 4 Teilen nicht wirklich - aber eine mittlere Kupplung.
Vertauschen kann man da eigentlich nichts und ja: es ist schon immer eine Fummelei gewesen, die einzelnen Wagen untereinander zu verbinden.

Zur Sicherheit habe ich noch einmal die Skizze aus der Anleitung beigefügt. Leg doch mal de beiden Wagen, um die es geht, auf den Kopf und poste hier ein Foto davon, vielleicht sieht man dann das Problem.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe zwei Bilder gemacht,
a) Bilder der beiden Wagen mit der Kupplungsstange 89217
b) Kupplungsstange eingesteckt
aber die Kupplungsstange passt nicht, bzw. ich kann Sie nicht verankern weil die Scheren zu groß sind.

Gruß
Otmar


Die von Otmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otmar,
Ich kuppele indem ich die Drehgestelle abziehe, und so die Kupplungen rüberziehe. Da sieht man was man tut. Aber Vorsicht, die Kabel zur Stromabnahme kommen schnell runter, da muss man die an die Drehgestelle zurücklegen.
LG,
Gabor
Hallo Gabor,

ich weiß es nicht genau, aber ich meine, der alte war im Prinzip die Roco Version. Der Antrieb des neuen 601 wurde aber überarbeitet.

Eventuell hat jemand mehr Informationen.

Gruß
Jürgen
Hallo Gabor,

danke dir ich werde es versuchen.

VG, Otmar
Hallo Otmar,

die kürzere Kupplung gehört bei Fleischmann nur zwischen dem nicht motorisiertem Triebkopf und einem Mittelwagen. Die kleinere Seite zum Triebkopf, die größere zum Mittelwagen. Zwischen zwei Mittelwagen gehört jeweils eine der langen Stangen.

https://i.ebayimg.com/images/g/uekAAOSww-lfhWJv/s-l1600.jpg

Und beim motorisierten Fleischmann-Triebkopf (nicht aber bei Roco) gibts noch die elektrische Verbindung zum ersten Mittelwagen. Aber die ist eh fix bei diesem Mittelwagen montiert und kann nicht versehentlich abgezogen werden.

https://i.ebayimg.com/images/g/NZEAAOSwyGNiyzIa/s-l1600.jpg

Gruß, Peter
Hallo,

ich habe nach wie vor ein Verständnisproblem: wo, bei einem 4teiligen Set, seht ihr einen Mittelwagen. Die Zuglänge müsste hier mal kurz erklärt werden

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;