1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welcher Handregler für DCC, BiDiB und Rocrail

THEMA: Welcher Handregler für DCC, BiDiB und Rocrail
Startbeitrag
micha222 - 28.04.23 16:09
Hallo zusammen,

meine Anlage setzt auf auf BiDiB in Verbindung mit RocRail.

Aktuel habe ich da eine Multimaus als Handregler dran hängen. Das funktioniert soweit, allerdings ist das nicht optimal.

Kritikpunkte:
- ich muss alle Loks manuell in die MultiMaus eingeben
- Loks, die nur in RR sind, kann ich nicht manuell über die MM steuern
- "Bereitstellen für Handregler" in RR stellt das nicht für die MM bereit, sondern für einen Software-Handregler auf dem Bildschirm
- wenn ich mehrere MMs dranhängen will, muss ich alles mehrfach einstellen

Was will ich machen?

Grundsätzliche Betriebsmodi:
- vollautomatischer Betrieb (da ist der Handregler egal)
- automatisch, aber einen Zug manuell fahren
- ohne RR manuell fahren (Weichen kann ich manuell stellen - das muss/geht nicht über den Handregler)
- mit 2-3 Zügen parallel fahren (mit entsprechend 2-3 Handreglern für mehrere Personen)
- Übergabe vom automatischen Betrieb an einem Gleis in den manuellen Betrieb (im Idealfall "egal mit welcher Lok der ankommt") - z.B. für Rangieren an einem Industrieanschluss

Bevor ich jetzt nach weiteren Multimäusen schaue und mich dann über die manuelle Konfiguration aufrege

Was wäre denn hier als Handregler sinnvoll in dieser Kombination? Von fertig bis Selbstbau alles ok

Danke und Gruß

Micha

Hallo Micha,

sicher nicht die Lösung für alle Deine gewünschten Betriebsmodi, jedoch in Zusammenhang mit Rocrail unschlagbar

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:wioctrl-de

Vg wassi
Hallo Micha!

Ich nutze als Handregler jedes Smartphone, entweder mit Android und androc oder Iphone mit rocweb (erstere Lösung bevorzugt!). Beide arbeiten mit rocrail toll zusammen und die Zentrale dahinter ist egal.

Gruß

Boris


Hallo Micha

Hast du schon Rocweb ausprobiert? Du brauchst ein Tablet oder ein Smartphone, das du per Wlan mit deinem Computer verbindest, da hast du eigentlich auf alle Funktionen Zugriff.

Gruss Felix

Die von felixs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Von den offenen Protokollen ist das WiThrottle Protokoll recht weit verbreitet. Zwei oder drei Firmen bieten Zentralen oder Interfaces für Zentralen mit WiThrottle an. Auch gibt es Handregler von 2 oder 3 Firmen und etliche Selbstbauprojekte, die alle auf WiThrottle basieren. Dazu kommen noch so 10 Apps.

Ich weiss allerdings nicht, ob RocRail da sein eigenes proprietäres Süppchen kocht.

Ich sage jetzt nicht dass Withrottle ein GUTES Protokoll ist. Aber es ist recht leicht zu implementieren und weit verbreitet. (Im Grunde ist es Text über TCP/IP).

Da DCC-EX auch Withrottle als Handkontroller versteht ist dort auch eine Liste von mit DCC-EX getesteten WiThrottle Handkontrollern zu finden.

Güße,
Harald.

https://dcc-ex.com/throttles/index.html
https://www.jmri.org/help/en/package/jmri/jmrit/withrottle/Protocol.shtml
Hi,

schonmal danke für die interessanten Antworten. Richtung RocWeb hab ich bisher nicht gedacht. Zum Einen, da ich kein WLAN habe (für den Zweck aber ggf. aufbauen könnte), zum Anderen, da ich für Steuerungen lieber was haptisches in der Hand habe, was ich auch ohne draufschauen bedienen kann.

Das wioctrl sieht da mal nicht schlecht aus.

So grundsätzlich: Gibt es auch irgendwas fertiges und wenn nein, warum nicht? Das wäre evtl. ne Marktlücke

Grüße Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;