1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Schürzenwagen / passender Packwagen

THEMA: Minitrix Schürzenwagen / passender Packwagen
Startbeitrag
Daheim - 29.04.23 11:42
Welche Packwagen passen zu den MT 15769 bzw. 15769-09 ?
Gruß
Gert

Das kannte ich, aber der (dortige) Pw ist doch kein Schürzenwagen !??
Gruß
Gert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber der (dortige) Pw ist doch kein Schürzenwagen !??



ja und?

Gruß Engelbert
D.h., es gibt keine "Schürzen"postwagen ?
Schürzenwagen u.a. = zur Seitenwand bündige Einstiegstüren ?
Hi Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h., es gibt keine "Schürzen"postwagen ?



einen Postwagen gibt es:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

"Passen" tun allerdings auch viele andere, die Schürzenwagen sind sowieso eher gmischt mit anderen Baureihen gefahren.

Gruß, Andreas
Ok, den habe ich sogar...aber mit Problemen (ist der Roco 02277A, nur statt dem mit "hellem" Dach)...
Also muss ich ran an den Wagen !
Danke !
Gert
Hallo,

gefragt war nach "Pack"wagen, nicht nach "Post"wagen. Das ist was komplett anderes. Ein ordentlicher Schnellzug führte oft beides mit. Schürzenpostwagen gab es, auch im Modell von Roco/Fleischmann und Minitrix. Schürzenpackwagen gab es beim Vorbild nur einen einzigen*, ausserdem noch 4 ex Maschinenwagen aus den Sonderzügen der Reichsregierung, die äußerlich den Schürzenwagen glichen und bei der DB zu Gepäckwagen umgebaut wurden. Allesamt wohl zu exotisch für eine Modellnachbildung. Der Pw4ü-37 ist in der Tat der typische Packwagen zu den Schürzenwagen.

Gruß Engelbert

* nämlich den hier:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/83667.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gefragt war nach "Pack"wagen, nicht nach "Post"wagen



gefragt war auch nach Postwagen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h., es gibt keine "Schürzen"postwagen ?

.....welch seltsamer Tonfall hier.....🤨
Gert,
Auch wenn man einen sortenreinen Zug gerne hätte, so macht es genau den Reiz aus, einen Kontrast dazu einzustellen.

Beigefügter Roco ist so ein Kandidat, der in der Art bei uns zB,mit den E5 Wagen noch bis 1989 unterwegs war und mir daher tief in Erinnerung geblieben ist. Sie ähneln ja den Wagen.

Natürlich passt er in jeder Form zu den, Schürzenwagen, da sie in der DB-Ausgabe ja auch silberne Fensterrahmen haben.

Gruß Sven.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;