1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Waggondächer lackieren / Spray / womit ?

THEMA: Waggondächer lackieren / Spray / womit ?
Startbeitrag
Daheim - 29.04.23 14:21
Welchen Lack sollte ich nutzen ? Grundierung nötig ? Und: Silber vs. Silbergrau...
Gruß
Gert

Eine Grundierung dürfte ganz schön "zu viel auftragen"...?

Hallo!

Ich habe die alten PIKO Doppelstockwagendächer einfach mit Pinsel und Revell  eisengrau matt (Glaube ich war das.?) "angemalt". Ich finde, es sieht gar nicht so schlecht aus. Siehe Bild.

HG, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gert,

ich habe sie einfach aus ca. 20-30 cm mit Spray behandelt. Vorher habe ich die Dächer abgebaut und dann von innen mit Tesafilm auf einem stehend gefalteten Stück Pappe frei liegend fixiert, damit sie nicht durch das Spray wegwehen und damit die Farbe überall hinkommt.

Grundiert habe ich nicht. Das Ergebnis ist für mich so in Ordnung (Fotos)..

Wenn die Dächer nicht abnehmbar sind und etwas abgeklebt werden muss, lasse ich allerdings lieber Profis ran… 😉

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login






Würde einen Buntlack empfehlen, Farbe ja nach Ihren persönlichen empfinden.
Grundieren je nach Untergrund und der zur Anwendung kommenden Farbe.
Mit einer Spritzlackierung kann man auch gute Ergebnisse erreichen.


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daheim

Und: Silber vs. Silbergrau...


Kommt ganz auf das Vorbild an:
Dächer gab es in silber (weißaluminium), umbraugrau, betongrau, basaltgrau, kieselgrau, grauoliv, silbergrau, grünbraun usw.
Bei Bahnverwaltungen außerhalb Deutschlands auch elfenbein, grün, blau, blaugrau usw.

Und das sind nur die Reisezugwagen...

LG Didi
Hallo,
Ich benutze Airbrush und Elita Farben.
Wenn das Dach lackiert ist,und der Farbton nicht zu abweicht,braucht man nicht grundieren.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;