1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TC Version 10 und WLAN Steuerung

THEMA: TC Version 10 und WLAN Steuerung
Startbeitrag
bahnfather - 29.04.23 22:18
als Angehöriger einer digital non nativen Generation hab ich mal folgende blöde Frage.
ich betreibe zwei DCC Anlagen mit TC gold dzt. Version 9 mit dem Dongle. Eine mit Z21 und einer WLAN Verbindung (läuft ohne Probleme ) und eine mit der DR5000 und USB Verbindung (die Probleme mit DR 5000 und USB wurden hier verschiedentlich berichtet- ich hab sie irgendwie auch). Diese Verbesserung der DR 5000 mit YaMoRC zielt ja hauptsächlich auch auf ein neues ( besseres) WLAN Modul ab. Soweit so gut. Train Controller stellt aber bei der Version 10 auf WLAN basierte Zugangsberechtigung um, was dann einen Zugbetrieb über WLAN Steuerung eigentlich nicht mehr möglich macht ( es sei denn mit irgendwelchen Tricks). Denn nach meinem Verständnis kann man seinen PC oder laptop nicht mit zwei WLAN Quellen gleichzeitig verbinden . Auf Anfrage bei H Freiwald, wie ich mir das denn vorzustellen habe, bekam ich als Antwort, man sollte  die Zentrale immer über Kabel verbinden. Jetzt bin ich aber komplett verwirrt , Denn wozu machen sich dann viele die Mühe die WLAN Verbindung zu verbessern ? wie geht denn Ihr ,da bestimmt mache von Euch das gleiche Problem haben , damit um ?

beste Grüße und wie immer Dank im Voraus für Eure Beiträge

heinz  

Hallo Heinz - ich denke, du bist etwas durcheinander gekommen mit den Begrifflichkeiten. Ich versuche es mal einfach zu erklären (die IT-Fachleute sehen mir die Vereinfachung hoffentlich nach).
Zunächst wird unterschieden zwischen der 'Netzwerkverbindung' eines Endgerätes (z.B. dein PC oder die DCC Zentrale) mit dem Router (Telekom Speedport, Fritzbox, etc.) und einer 'Datenverbindung' zwischen zwei Endgeräten in einem Netzwerk.
Die Netzwerkverbindung eines Endgerätes zum Router, dem Kernstück im Netzwerk, kann für jedes Endgerät unterschiedlich erfolgen, je nachdem, welche Netzwerkverbindungen das jeweilige Endgerät unterstützt. Üblicherweise erfolgt die Netzwerkverbindung kabellos über Wireless LAN (WLAN) oder eben kabelgebunden über ein LAN Kabel. Es gibt auch Netzwerkverbindungen über USB Stecker. Am Ende dieser Netzwerkverbindung steht jedoch immer nur die Verbindung des Endgerätes mit dem Router. Hier ist es richtig, dass (in aller Regel) immer nur EINE Netzwerkverbindung mit dem Router erfolgen kann, sprich entweder LAN Kabel ODER kabellose WLAN Verbindung ODER eine USB-Verbindung. Dein PC kann sich also beispielsweise via WLAN mit dem Router verbinden, während eine DCC Zentrale über LAN-Kabel und eine weitere DCC Zentrale ebenfalls über WLAN mit dem Router verbunden sind.
Damit zwei Endgeräte in einem Netzwerk miteinander kommunizieren können, müssen Daten über eine Datenverbindung zwischen den Endgeräten ausgetauscht werden. Dies wird durch den Router gesteuert. Auch eine Datenverbindung zwischen einem Endgerät innerhalb des Netzwerkes (z.B. dein PC) sowie eines Endgerätes außerhalb deines Netzwerkes (z.B. der Server von Freiwald auf dem deine TC 10 Lizenz liegt - was früher auf dem Dongle war) wird über den Router gesteuert. Und hier liegt der Unterschied: Dein PC kann sehr wohl mehrere DATENVERBINDUNGEN gleichzeitig aufbauen, da diese verschiedenen Datenverbindungen gleichzeitig, quasi parallel, über die Netzverbindung bestehen.
Das bedeutet konkret: Dein PC verbindet sich über WLAN mit deinem Router (Netzverbindung), ebenso verbindest du deine DCC Zentrale entweder über WLAN oder LAN mit dem Router (Netzverbindung). Und dann fordert dein PC (bzw. TC10) den Router auf sowohl eine Datenverbindung zum Freiwald-Server aufzubauen, um deine Lizenz abzufragen, als auch eine weitere Datenverbindung zur DCC Zentrale aufzubauen, um deine Anlage zu steuern.
Wenn du parallel dazu noch im 1zu160 Forum stöbern möchtest, baut dein PC eben noch eine dritte Datenverbindung auf, nämlich über deinen Browser mit dem 1zu160 Server, usw.

Ich hoffe, das ist so verständlich...  

VG Carsten
hallo Carsten

herzlichen Dank für die Erklärung und vor allem fürs "Simplifizieren" auf ein für mich verstehbares Niveau! Wenn ich das ´-nur zur Kontrolle ob ich's richtig verstanden habe - zusammenfasse, sagst Du, das Ganze funktioniert ähnlich wie bei Musik. Da hab ich mein mobile device,. auf dem eine App wie Spotify läuft, das sich Musik über WLAN aus dem www zieht und diese gleichzeitig über die WLAN Lautsprecher abspielt. Das moble device wäre in dem Fall der Steuer PC auf dem TC läuft und die Lautsprecher wären die Zentrale.
Da hab ich nur bisher etwas fundamental "falsch" gemacht, was aber sehr gut funktioniert. Die Z 21 hat ja ( so versteh ich das zumindest ) auch ein eigenes Netzwerk - d.h. am PC finde ich ein Z21 Netzwerk und bisher hab ich mit diesem verbunden und die TC Steuerung läuft wunderbar - nur hab ich dann eben keine www Verbindung mehr - die ich künftig für TC 10  bräuchte. D.h ich müsste die Z 21 über WLAN mit meinem Router ( der irgendwo sitzt wo ich mit Kabel nicht hinkomme)  verbinden und dann die TC Steuerung über die Z21 App laufen lassen ?  

na ja neue Herausforderung


beste Dank

Heinz

Hallo Heinz - genau so ist es, würde ich zumindest als Ferndiagnose denken. Für die WLAN Verlängerung des Routers gibt es ja Repeater

Edit: Mit der Z21 App bin ich mir nicht sicher. Ich würde denken, bei TC10 trägst du einfach die IP-Adresse deiner Z21 ein (IP Adresse kannst du im Router auslesen, falls erforderlich, oder eben in der Z21 selber) und dann verbindet sich TC10 mit der Z21 auch ohne eine App.

VG Carsten
hi Carsten
Danke das werde ich mal ausprobieren - ich hab noch nicht genau verstanden, wie ich die Z21 dann in das Heimnetzwerk bekomme - ich dachte das würde über die Z21 App funktionieren ( so wie spotify) -  um die IP Adresse in TC einzugeben bräuchte ich ja nicht unbedingt TC 10. das müsste auch mit TC 9 gehen - da gibts aber meines Wissens keine Abfrage der IP Adresse - aber erst mal müsste ich irgendwie der Z21 sagen , dass sie sich mit meinem Telekom Netz verbinden soll ??

beste Grüße - bin jetzt 2 Wochen beruflich unterwegs und kann daher nix versuchen ggf erlaube ich mir anschließend, mich nochmals zu melden

besten Dank und Grüße

heinz
grad mal durch die gefühlt 10 Anleitungen auf der Z21 Homepage gegangen, da ich die Z21 nicht habe. Der Anleitung zufolge scheint der einfachste Weg zu sein, wenn du den Z21 WLAN Router über dessen "WAN" Port mit einem LAN-Kabel mit deinem Internet-Router (Fritzbox oder so) verbindest (dort dann an einen freien LAN Port). Sollte eine direkte Kabelverbindung nicht möglich sein, am besten einen WLAN Repeater installieren, der zum einen noch mit dem WLAN Netz deines Internet-Routers verbunden ist (Funkreichweite beachten) und zum anderen in der Nähe des Z21 WLAN Routers installiert bzw. in die Steckdose gesteckt werden kann. Darauf achten, dass der WLAN Repeater neben WLAN auch einen LAN Port hat - dort kommt dann das LAN-Kabel rein, welches vom "WAN" Port des Z21 WLAN Routers kommt.

Vermutlich wirst du dann im Setup Menü des Z21 WLAN Routers noch die IP-Adresse des Internet-Routers als "Gateway" ("Tor zum Internet") eintragen müssen. Dazu habe ich aber keine Details in der Z21 Anleitung gefunden. Ich tippe mal, das es eine eigene Anleitung zum Z21 WLAN Router gibt, vermutlich eine von TP-Link.

Jetzt aber erstmal 2 Wochen Geschäftsreise, dabei viel Erfolg!

VG Carsten
hi Carsten - ich kann zwar dzt. nix versuchen, aber bedanken für Deine große Hilfe und die Zeit, die Du aufgebracht hast kann ich mich allemal - ich muss mir aber erst einen Repeater besorgen, denn mit Kabel komm ich von der Z 21 nicht zum Internet Router - das wird was größeres
aber allemal besten Dank

Heinz

dafür sind wir hier im Forum und nutzen das Schwarmwissen - mal hilft man, mal wird einem geholfen, mal/meistens liest man sich schlau

Das das was 'Größeres' wird befürchte ich auch, zumindest für einen IT-Laien. Die Z21 ist zusammen mit dem WLAN Router lt. Roco ab Werk vorkonfiguriert bzw. aufeinander abgestimmt. Die Anleitungen zeigen, dass der WLAN Router eben als 'Router' konfiguriert ist, wodurch er sich nicht 'mal eben' via Funk (WLAN) mit deinem Internetrouter (Fritzbox oder was auch immer) verbinden lässt. Mit dem sogenannten "Z21 Maintenance Tool" kann man wohl alles anpassen aber da braucht es jemanden, der genau weiß, was er tut.
Roco schreibt, sie gehen davon aus, dass die meisten Käufer eine Plug'n Play Lösung wollen und so ist die Kombination Z21 und dazugehöriger WLAN Router auch gestaltet worden. Alle Peripherie-Geräte verbinden sich eben mit diesem WLAN Router entweder kabellos oder via LAN-Kabel an dessen LAN-Ports. Dieses System ist als "geschlossenes System" vorkonfiguriert. Etwaige Änderungen, wie z.B. eben der Zugang eines dieser Peripherie-Geräte ins Internet oder eine Verbindung mit einem anderen Endgerät außerhalb des Z21-Systems ist halt ab Werk nicht vorgesehen und müsste über dieses Z21 Maintenance Tool eingerichtet werden. Allerdings schreibt Roco auch, das bei Änderungen mittels Maintenance Tool sofort der Anspruch auf Hersteller Support erlischt. Dazu sage ich jetzt mal nichts

VG
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;