1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: TOMIX - TomyTec Fine Track Weichenantrieb

THEMA: TOMIX - TomyTec Fine Track Weichenantrieb
Startbeitrag
Northlander - 30.04.23 12:40
Hallo, ich will mir eine kleine, autarke Bahnhofsuhranlage ( Electrorail/Vossloh ) bauen ( für EMMA ) und will Tomix Fine Track verwenden wegen der extrem kleinen Radien. Bei Tomix auf deren Japan site hab ich die Produkte entdeckt und mir die PDF gezogen. Bei Amazon hab ich einige Teile entdeckt und wegen Weichen wollte ich eben nachfragen ob die Handweichen tatsächlich ohne Antrieb sind, oder vorbereitet, und lediglich ohne Kabel verkauft werden. Die Platinen mit Leiterstreifen sind jedenfalls montiert. Ausserdem hat Tomix keine Handweichen in deren Programm in Japan. Und auch die Produktnummern lassen nichts über Unterschiede wissen. Wer kann dazu mehr sagen ?

Schönen Sonntag,

Uli

Hallo Uli,

Bei den Tomix Handweichen ist nur ein Platzhalter drin (so das der Magnet der Weiche selbst in Endlage verbleibt). Wenn Du diese Motorisieren willst musst du den Weichenantrieb nehemn und dagegen austauschen.

Edit: also es werden zurzeit alle Weichen mit Antrieb verkauft, nur von der Standartweiche mit dem 541er Radius gibt es Handweichen, diese können aber wie beschrieben plug and Play mäßig ausgetauscht werden. Hier findest du ne gute übersicht mit Artikelnummern und vor allem sieht man da das die mit oder ohne Antrieb sind ;) https://1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&c...earchkey=tomix+Point

Es werden auch in Japan Handweichen (aber die größeren Radien bzw. großen Weichen) verkauft, wie gesagt die Weichen lassen sich einfach mit den Antrieben versehen dazu muss an der Handweiche nur der Platzhalter rausgezogen und der Antrieb an der Stelle eingeschoben werden (seitlich). Bild hab ich leider keines parat, geht erst morgen.


Viele Grüße
Patrick
Moin Patrick,

vielen Dank. Ich hatte mich hier orientiert:

https://www.tomytec.co.jp/tomix/nyumon/tomixrai...l_mini&hyojimode

Da tauchen die Handweichen nicht auf. Ich habe Anbieter von Sets entdeckt, die die Miniweichen ohne Kabel anbieten, daher mein Verdacht, dass die zwar einen Antrieb haben, aber keine bekabelung.
BTW, ist es günstiger direkt in JP zu kaufen als in Europa ?

Viele Grüsse,

Uli

Hallo Uli,

die Weichen in dem Set 91082 https://www.tomytec.co.jp/tomix/products/n/91082.html , fals Du das meinst, sind reine Handweichen!
Sie haben aber wie Patrick schreibt eine Austauschmöglichkeit, das ist dann der el. Antrieb Artikel-Nr. 0107 https://www.tomytec.co.jp/tomix/products/n/0107.html , das umrüsten ist im Innenteil der Rückpappe von Set 91082 in japanisch erklärt.

Nachtrag: Die montierten Platinen mit den Leiterbahnen dienen der "denkenden Weiche"

Gruß Roland
Hallo Uli,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, werden bis auf die Weichen mit extrem kleinen Radien alle mit bereits eingesetzten elektrischen Antrieb verkauft. Die kleinen Weichen habe ich mir ebenfalls für meine Straßenbahn gekauft, Umbau ist innerhalb von 1 Minute erledigt wirklich super einfach. Einfach den "Dummy" rausschieben und den neuen Antrieb einschieben und das war da kann man nichts falsch machen.

Der Einkauf in Japan kommt darauf an, durch die recht hohen Anfangsversandkosten lohnen sich natürlich kleine Bestellungen so gar nicht weil man schnell direkt auf 30€ und mehr Versandkosten kommt. Ich würde allerdings sagen gerade bei Weichen und Gleisen ist das was hier die Händler anbieten teilweise wirklich unverschämt. Ich weiß es muss jeder was dran verdienen aber der teilweise 3 oder 4 fache Preis muss nicht sein. Mein Rat daher, warte bis du ein paar Teile zusammen hast und dann einfach bestellen. Rechne aber immer ungefähr 15-20% auf den Endpreis nochmal obendrauf wegen der Einfuhrumsatzsteuer, Spielzeug aus Japan ist zwar zollfrei aber die Steuer muss man immer bezahlen und die Post will immer eine Bearbeitungsgebühr. Läden zum bestellen sind Beispielsweise 1999.co.jp (komplette Sortiment und eigentlich wirklich alles lieferbar) oder hobbysearch (teilweise etwas bessere Preise aber nicht immer das komplette Sortiment vorhanden.

Ansonsten sehr gutes Gleismaterial, ich habe meine neue Anlage jetzt komplett damit geplant und kann bisher nur sehr positiv darüber berichten. Alleine die Stromaufnahme ist ein Traum, 25 Meter entfernt trotz 5 Weichen dazwischen kommt immer noch genügend Strom an, damit ein Zug mit 8 beleuchteten Wagen fahren kann. Vorher bei Minitrix hatte man teilweise hinter der ersten Weiche nach 20cm schon extreme Probleme. So ich hoffe das war nicht zu viel Text und ich konnte helfen.

Grüße,
Thomas
Huhu

@Thomas 1999 und Hobbysearch sind das gleiche ;) und by the Way, die Einfuhrumsatzsteuer wird bei waren bis 20000 Yen von den Shopps in der Endabrechnung schon mit berechnet (jedenfalls bei Hobbysearch). D.h. das Paket kommt ohne Extrakosten an ;) Ist son neues Abkommen.

Die Versandskosten sind insgesamt vom Gewicht abhängig, je schwerer umso teurer, meist bei leichten Paketen um die 24-25€ DHL Versand und dann bis 60€ hoch, wobei sich das bei größeren Bestellung mit Kleinkram selbst mit den Express Versand und Steuer noch weit aus billiger ist (meist). Kann da sehr genau berichten da ich jede Woche 1-2 Pakete von HS bekommen :) Übrigens ist der Yen Euro Kurs zurzeit echt gut.

Und die Kleinen Weichen werden inzwischen mit Antrieb verkauft, die ohne Antrieb sind die alten Sets die es glaube im Moment eh nicht mehr gibt (aktuell in Japan) in Shobs ggf aber noch Restbestände sind.

Viele Grüße
Patrick

@Patrick
Danke für die Info war mir nicht bewusst, dass beides die gleichen Läden eigentlich sind. Ich hatte zwar bei beiden schon bestellt und beide Pakete sahen auch anders aus aber gut zu wissen.

Mit der Einfuhrumsatzsteuer würde ich noch etwas hinzufügen. Die Grenze liegt aktuell bei 150€ ab der alles frei ist, allerdings kommt eigentlich so gut wie immer eine Bearbeitungsgebühr der Post hinzu von ich meine 4,5€ oder 5€. Deine Umrechnung von ungefähr 20.000Yen ist zwar aktuell richtig kann aber schwanken und wie leider selbst erlebt hängt es immer vom verwendeten Wechselkurs ab. Mein Rat wäre, möchte man drunter bleiben sollte man einen etwas schlechteren Wechselkurs annehmen und etwas Puffer lassen. Auch unbedingt zu beachten die Versandkosten gehen mit in den gesamten Betrag.

Ich hab die kleinen Sets direkt in Japan vor Ort gekauft im Dezember da gab sowohl in Tokyo, Osaka als auch Okayama nur die kleinen Weichen ohne Antrieb in allen Shops wo ich war. Aber gut zu wissen, dass es die jetzt auch mit gibt.

Eine weitere Frage meinerseits, wenn es erlaubt ist.

Gibt es einen bevorzugten Weichendecoder bzw. wie baut man das ganze Layout digital am Besten auf, was sind da eure Erfahrungen?

Beste Grüße,

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;