1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisschotter Z als Belag für Fabrikfläche ?

THEMA: Gleisschotter Z als Belag für Fabrikfläche ?
Startbeitrag
Daheim - 30.04.23 17:18
Ich muss endlich die größeren Freiräume meines Zechengeländes belegen. Es sollte feinstkörnig mittel- bis eher dunkelgrau sein.
Da ist sowas
https://www.ebay.de/itm/180862427919?hash=item2a1c3da30f:g:WPEAAOSwsDlaFbNz
schon zu grobkörnig ??
Oder
https://www.noch.de/boden-strukturpaste-industrie-gewerbe/60824/
??
Bitte um Hilfe/Vorschläge !
Gruß
Gert


Hallo,

was hältst Du von feinem Schmirgelpapier?
Sieht passabel aus und erspart das Einschottern.

Beste Grüße

Frank
Hallo, Frank ! Das wäre mir zu eintönig und die Flächen sind gar zu ungerade...
Je mehr ich hingucke: Diese Noch-Strukturpasten scheinen gut auszusehen...aber wieviel braucht man da pro xxx cm ² / wie ergiebig ist das ? Kostet ja auch......
Hallo,
was hälst du von "Vogelsand" und einfärben?
LG
Günter
Hallo,

ich habe für solche Flächen schwarzen/anthrazitfarbenen Einfegesand von OBI gekauft. Nennt sich Dansand und ist mit dem entsprechenden Sieb gut aufzubringen. Ähnlich wie beim Begrasen die Fläche vorher mit verdünntem Holzleim einstreichen und ab geht die Post. Sollte einem die Farbe nicht zusagen, dann kann man immer noch mit sehr verdünnter Vollton oder Mischfarbe nacharbeiten. Auf diese Weise sind meine Straßen auf meiner Ex-Platte gemacht worden. Das Foto zeigt den nicht eingefärbten Zustand, das kommt einem Schottergelände recht nahe.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gert

Wenn du die ideale Lösung findest lass mich bitte auch wissen, das Problem habe ich schon lange.
Ich habe auch schon alle Körnungen in N und Z von Koemo versucht und nichts konnte mich überzeugen.
Erst ist es zu grob, und desto feiner es wird umsomehr sieht es nur noch nach einer verschmierten Paste aus. Schwierig.
Schlussendlich wirst du einen Kompromiss eingehen müssen.
:-/

LG ChristiaN

Hallo,

kommt auch darauf an, welche Oberfläche man darstellen möchte. Ich nehme für Sandboden selbst gemachtes Bohrmehl, mit dem Steinbohrer und passendem Ziegel, feiner geht es kaum. Auch gesiebter echter feiner Natursand ist für N grober Kies...

Gruß Gabriel
Fein gesiebter Katzenstreu läßt sich gut untermischen.
Natürlich  v o r  Gebrauch !!
Gruß πŸ˜Štto
Hallo Gert,
  .im letzten Jahr hat sich da nichts geändert, aber das der Tip in Vergessenheit geraten ist, liegt vermutlich daran, dass er von mir war und auch angewandt wurde 😁

Sehr zu empfehlen ist der feine  Quarzsand aus alten NH-Sicherungen oder auch den alten E27 bzw E32 Sicherungen.

Einfach mit transparentem....aber auf jeden Fall mattem Lack aus der Dose einsprühen, Quarzsand drüber und dann mit einer geölten, kleinen Holzplatte eindrücken.

Danach farblich mit Noch - oder Vallejo-Farben tönen.

Gruß Sven


Hallo,

Vogelsand mit Pulverfarben.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe es mir angewöhnt, von jedem Strandurlaub Sand in einer Einwegplastikflasche mitzunehmen. Man glaubt es kaum, aber Sand in Grado, Caorle und Lignano ist unterschiedlich, von anderen red ich da noch gar nicht. Die richtige Mischung macht es. Ich glaube den gräulichen hab ich mir aus Caorle bringen lassen.

LG

Norbert
Servus Gert,

ich kann Dir ja mal eine Portion echten dunkel-grauen Basalt schicken, den habe ich auf einem CZ-Eisenbahnschotter-Werk gesammelt habe und zu Hause durch ein Sieb geschüttelt, nicht gerührt !

Grüße.......Rainer
Hallo zusammen,
Geschiebemergel von der Steilküste zwischen Wustrow und Ahrenshoop ist sehr zu empfehlen. Den habe ich mir von dort mitgebracht πŸ˜‰

Ansonsten ist das Sieb Set von Minitec sehr zu empfehlen. Damit lässt sich alles nötige aus der Natur selbst gewinnen.

Viele Grüße, Pierre
@Norbert #10

... dann lass dich in Italien mal nicht erwischen, denn dort gibt's heftige Bußgelder für das Mitnehmen von Sand an den Stränden

Beste MobaGrüße
Gerhard
Gerhard: hab in der Zwischenzeit umgestellt und das Risiko minimiert. Ich lasse bringen....

LG

Norbert
Hi,

ich versuche gerade, eine Schotterstraße halbwegs naturgetreu hinzubekommen.
Die bisher beste Methode ist, die Fläche dünn mit RTS-Flock-Kleber cremig (60505) einzustreichen und dann mit Koemo Modellbahnschotter Weg 30 (feiner als Gleisschotter) zu bestreuen.
Wenn der Kleber trocken ist, mit einem Pinsel abbürsten. Die Farbe passt dann schon.
Den Schotter gibt es auch noch feiner (Weg 15), den habe ich für Schüttbahnsteige genommen.
Wenn die Farbe zu dunkel ist, kann man den Schotter mit etwas weißem Fugenmörtel (Baumarkt) anmischen. Der alleine ist zwar preiswert, aber m.E. zu fein.

Grüße, Harald

Die von SchienenFlechter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Harald

Weg 15 und 30 nennst du Schotter? Ich hatte den Eindruck die wären fein wie Mehl.

LG ChristiaN
Joo, Weg 15 und 30 find ich auch klasse.

Kai

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai! #17

Die Bilder sehen verdammt nach Urlaub aus! Ich kann den Kies unter den Schuhen förmlich knirschen hören - ganz super.
Und die alte Birke ist schlicht der Hingucker. Sieht nach Eigenbau aus Draht aus - Spitze!

Begeisterte Grüße,
Lutz!
Moin Lutz,

nö, der Baum ist von https://www.modellbaukunst-uli-strauch.de/modellb%C3%A4ume/
aber die baut nur noch größere Sachen.

Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;