1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gelöst - FLM BR VT11.5 Artikel 741001 - Motor im Barwagen?

THEMA: Gelöst - FLM BR VT11.5 Artikel 741001 - Motor im Barwagen?
Startbeitrag
SCH - 30.04.23 19:29
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt - hab bei der Suche zumindest nichts gefunden. Auf der FLM Homepage steht als Artikelbeschreibung:
"Die vierteilige Grundgarnitur besteht aus 2 Triebköpfen, einem Abteil und einem Barwagen (mit Motor). In den Triebköpfen befindet sich je ein Funktionsdecoder ....."
Meine Frage an die Besitzer des Modells: Stimmt das wirklich mit dem Motor im Barwagen? Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Schorsch


Hallo,

Antrieb ist wie immer in einem Triebkopf.....Im Barwagen ist Fake News

https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_741001_DB_III_VT11.5_Dieseltriebzug

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509162

Gruß
Frank
Hallo,

gemäß Ersatzteilblatt ist die Beschreibung nicht korrekt. Es zeigt 2 Platinen für die Endwagen, wovon eine die typischen Motor Drosseln trägt.

Grüße, Peter W
Hallo Schorsch,

Fleischmann hatte ursprünglich beim technischen Redesign der Roco-Vorgänger-Version angeblich mal geplant, den bzgl. Achsanordung etwas kruden Antrieb im Triebkopf (lediglich eine Achse pro Drehgestell angetrieben) durch einen anständigen Vierachs-Antrieb im Barwagen zu ersetzen.

Ergo eine Lösung anzustreben wie sie z.B. auch im ICE T der Baureihe 411 vorzufinden ist.

Nicht zuletzt aus Kostengründen soll diese weitergehende Rekonstruktion jedoch letztlich verworfen worden sein.

Die von Dir zitierte Artikelbeschreibung fußt noch auf diesem einst angedachten Ansatz.

Btw.: Hätte man das realisiert, würde der Zug auch bei mir verkehren; stattdessen STEHT bei mir nunmehr ein lediglich dreiteiliger, motorloser VT als "Kino- & Café-Garnitur" im (werdenden), parkartigen MUSEUMsbereich der Anlage ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beste Grüße
Schorsch
Moin,

Der Motor könnte nie im Barwagen sein; der Lärm würde beim Trinken doch sehr stören, und die Vibrationen schütteln einem das Bier aus'm Glas .

Gruß,

Andy
@5: Hallo Andy,

... mithin nicht gerührt, sondern geschüttelt.

Doch würde genau das beim Becher Kaffee mit Milch letztlich auch den Löffel einzusparen ermöglichen.

Womit die rollende Restauration endlich auch in die schwarzen Zahlen ... rollen würde.

Nicht kleckernde, sondern klotzende Grüße,
☕️ & Norrskenet!


Hallo Norrskenet,

ich war auch skeptisch als ich hörte, dass der geplante Antriebs-Umbau beim VT 401 von Fleischmann dann doch nicht erfolgte und weiterhin nur zwei angetriebene Achsen in einem der Triebköpfe stecken.
Ich fragte darum hier im Forum nach der "Fahrfähigkeit" der vom Roco-Erben Fleischmann gelieferten Ausführung und wurde ermutigt: "Funktioniert!"

Daraufhin habe ich einen zehnteiligen Alpen-See-Express beschafft, und tatsächlich: Der Zug fährt einwandfrei, auch durch Steigungen und enge Radien.
Klar, dein eisernes Prinzip: "Keine Haftreifen!!!!!" funktioniert hier nicht, der Zug braucht schon seine vier Haftreifen auf seinen beiden angetriebenen Achsen. Aber durch die zweipolig stromleitende Kupplung zum ersten Wagen ist ein ruckelfreier Fahrbetrieb gewährleistet. Man kann halt nicht immer alles haben.

Es grüßt
Karl

Übrigens, mein alter Roco-Siebenteiler des VT 11.5 fährt ohne Hafties, dafür habe ich ihm vor Jahrzehnten einen zweiten angetriebenen Kopf spendiert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;