1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SNCF Srj Bar Disco aus einem Lima A9 DEV Inox

THEMA: SNCF Srj Bar Disco aus einem Lima A9 DEV Inox
Startbeitrag
bilder - 30.04.23 21:07
Hallo an die SNCF Freunde hier,
eine kleine Bastelei diese Woche, mit eingebauter farbwechselnden und blinkenden LED als Discosimulation.

fuer den Interessierten ein 22 sec Video: https://youtu.be/H6VJPl3qKLg

mfNG Jens

Sehr schöne Idee und Umsetzung!
Hallo Jens,

witzige Idee (obwohl ich persönlich ja lieber etwas ruhiger "schwoofe").

Welche Teile hast Du dafür (und ggf. weshalb) verwendet?

Denn ich könnte mir vorstellen, Ähnliches in meinen silbernen SNCF-Touristen-Zug (speziell den Clubwagen Croisière von Minitrix mit den bunten Wellen) einzubauen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo moosehead und Norrskenet...freut mich, dass es euch gefällt.

Die Teile: eine kleine CR2032 Batteriehalterung/~fach mit einem eingebauten Microschalter (gibts bei eBay) die sich allerdings als zu gross herausstellte und gekuerzt wurde um nur eine CR1220 als Stromversorgung zu verwenden. Hier wurde es durch das ausweichen auf eine kleinere Batterie etwas fummelig.
Die LED (von eBay - suche nach farbwechselnde, blinkende LED) wurde direkt an die Kabel die an eben der genannten Batteriehalterung mit ca. 10cm angebracht sind angelötet.

Die Knopfzelle mit 3V reicht aus um die LED die eigentlich mit 3,2V angegeben ist zu betreiben. Hatte ein wenig Angst, das blau wuerde vllt nicht leuchten, aber nein es geht auch bei 3V.

Der Unterboden wurde ausgefräst und die besagte Halterung eingeschoben. Ich kann also am Unterboder ein~ und ausschalten. Die LED mit doppelseitigem Klebeband am Dach fixiert.

PS: dieses farbwechseln und Blinkprogramm ist in der LED "eingebaut" da ist kein Extrachip/elektronisches Bauteil nötig. Sie sieht aus wie eine einfache klarsichtige LED. Viel Spass beim basteln, kommt sicher gut im Voiture Club Waggon

mfNG Jens
@3: Hallo Jens,

vielen Dank, und das mit dem komfortablen Farbwechsel-Blinkprogramm innerhalb einer LED kannte ich noch gar nicht.

Statt Batterie würde ich lediglich eine (da umweltschonender und mir solch eine Batterie bei einem U.S.-Fertigmodell auch mal ausgelaufen ist) - gepufferte - Stromabnahme vom Gleis bevorzugen.

Ich behalte das mal auf dem Radar, schau mich offen nach Material um, und irgendwann kommt der passende, draußen griegrämige November-Abend, um zur Tat zu schreiten!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrsken,

ich habe mir die LED unter der Lupe angesehen...nur ein kleiner "schwarzer Punkt" ist zu sehen....das nenn´ ich Nanotechnik ...man staunt...

Da du sicher im Clubwagen durch vorbereitete Innenbeleuchtung (nehme ich an) Strom anliegen hast, wäre das die beste Lösung fuer dich. War bei dem alten Lima-Wagen natuerlich nicht vorhanden.
Wusste uebrigens garnicht, dass die kleinen Knopfzellen auslaufen können.

Kannst ja gerne Ende des Jahres hier nochmal von dir hören lassen ob bzw wie du es nun letztendlich gemacht hast. Wuerde mich interessieren.

bist dahin vNG Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;