1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Verbindungsprobleme zwischen YD7001 und JMRI

THEMA: Verbindungsprobleme zwischen YD7001 und JMRI
Startbeitrag
Ingo - 01.05.23 07:37
Guten Morgen,
bevor ich zu meinem Problem komme, stelle ich mich erstmal ganz kurz vor. Mein Name ist Ingo, bin 58 Jahre alt und komme aus Bocholt, West-Münsterland. Seit gut drei Jahren treibt mich der Gedanke um eine kleine Modellbahn aufzubauen. Also habe ich mich in diversen Foren rumgetrieben um zu wissen was geht, was ich will und was Modellbahn technisch heute alles so bedeutet. Ich habe mich schlussendlich für Spur N, Epoche I/II entschieden. Aus Interesse soll sie voll digital mit Railcom sein. Da habe ich mich nach langem Abwägen zwischen BIDIB und Loconet als Rückmeldebus zu letzterem entschieden. Eine richtige Anlage habe ich noch nicht. Ich teste mit einem Kato-Oval mit diversen Ausweich- und Stumpfgleisen.
So, nun aber zu meinem Problem. Ich habe eine gepimpte DR5000 (YD7001). Als Software nutze ich Rocrail und JMRI, verbunden mit LoconetTCP über (noch) WiFi. Mit Rocrail absolut problemlos, aber JMRI zickt rum. Ich sehe zwar in der Statuszeile das JMRI mit der Zentrale erfolgreich verbunden ist aber ich kann weder Gleisstrom ein-/ausschalten (Status: unbekannt), geschweige denn mit DecoderPro ein Lok auslesen. Parameter habe ich analog zur JMRI.org - Hilfe gesetzt.
Ich habe es auch mal über LAN probiert, Zentrale resettet, statt meinem Mac auch mal Windows genutzt. Alles erfolglos, gleiche Resultate.
Hat da jemand einen Ansatzpunkt wo ich einen Fehler gemacht habe? Eigentlich sollte es ja simple sein, wie ELNA5 es ja im "Upgrade-Thread" beschrieb ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=yd7001#x1347702 ).

Dank und Gruß,
Ingo

Frank,

bedeutet das im Umkehrschluss, dass man sich zwischen Rocrail und JMRI "entscheiden" muss und nicht ohne "Umbauten" an der LAN/WLAN Struktur beide Systeme parallel betreiben kann?

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen,

jau, dankeschön Frank. Funktioniert.
Da habe ich wohl die Doku zu oberfächlich gelesen. ich sah nur "Loconet over TCP" und hab dann den "binary" versucht zu nutzen.
Nach Angabe des Ports für den LBServer hat es dann getan.
Es funtioniert auch, wenn man statt des Hostnamens die IP einträgt.
Und es funktioniert auch über WiFi. Obwohl du natürlich Recht hast, sowas "produktiv" nur über eine LAN-Verbindung herzustellen.

Nochmals besten Dank,
Ingo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... bedeutet das im Umkehrschluss, dass man sich zwischen Rocrail und JMRI "entscheiden" muss und nicht ohne "Umbauten" an der LAN/WLAN Struktur beide Systeme parallel betreiben kann?....



Nein. Wenn du auf der YD7001 beide Protokolle (Binary und LBServer) akivierst, kannst beides parallel nutzen.
Gruß,
Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;