1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brawa Ersatzglühlampen 3,5 x 35 statt 50 ? GELÖST !

THEMA: Brawa Ersatzglühlampen 3,5 x 35 statt 50 ? GELÖST !
Startbeitrag
Daheim - 01.05.23 14:13
Weiß jemand, wo/ob man die Brawa Glühlampen mit langem Sockel bekommt ? Die 3252 ist nur 0,35 lang / verbaut sin aber in den Gittermastleuchten 0,50-er...
Gruß
Gert

Ich mag das Licht dieser Lampen (statt LED "Warmton")


Hallo Gert,

was bedeutet 3,5 x 35 und 50 resp. 0,35 und 0,50?

Sind das Stecksockel Birnchen mit Überwurfmutter oder Drahtlämpchen wie es früher bei den Gittermastleuchten der Fall war?

Als Kind sind mir die immer abgebrochen, nach 2 Leuchten habe ich es dann aufgegeben weil die so teuer waren.

Grüße, Peter W
Durchmesser 3,5 mm, Länge des Gewindes 0,35 bzw. 0,5 cm / Feingewinde (ja, die "alten" Gittermastleuchten...ein paar in die 20-er sind über 20 Jahre im Einsatz)
LG zum Feiertag !
Gert
Hallo Gert,

M 3,5x0,35 ist doch der Standard-Gewindetyp bei Brawa und das schon seit einigen Jahren, wäre mir neu das Brawa da auch M 3,5x0,5 verwendet hätte.
Wobei die 0,35 die Steigung des Gewindes ist und nicht die länge ist!

Hast Du zufällig auch einmal eine Artikelnummer Deiner Gittermastleuchten?

Gruß Roland
Hallo Gert,

schau dir mal die Brawa 3249 an, der Glaskörper sich auf dem Bild länger aus als von der 3252.

Sind aber beide mit M 3,5 x 0,35 angegeben, kann sein das mit den 0,35 die Länge des Gewindes gemein ist, vermutlich in cm.
edit: die 0,35 kann aber auch die Steigung des Gewinde sein. dann wäre es aber mm.

ist schon ein sehr exotisches Maß für ein Schraubgewinde. Diese werden ja eigentlich mit E angegeben.

Gruß Detlef

4594
Also es gibt unter der o.g. Nummer 3252 Glühlampen mit ca. 0,35 cm Gewindelänge, aber in all meinen Lampen sind 0,5 cm drin (Messschieber gemessen und verglichen)...d.h. die 0,35-er Länge erreicht nicht den unteren Kontakt...
Gruß
Gert
Hallo,

genau, das ist die Steigung!

Technische Angaben sind immer in mm wenn nicht gesondert angegeben, ich habe im Verein auch gerne die Diskussionen mit mm vs. cm

Art. 3252 - M 3,5 x 0,35 mm bedeutet ein metrisches Feingewinde Nenndurchmesser 3,5 mm mit einer Steigung von 0.35 mm.

Art 3264 - M 3,0 x 0,35 mm gibt es auch.

Über die Länge der Birne bzw. des Sockels steht leider nichts dabei. Ich würde das Birnchen halt so weit rein drehen bis es leuchtet. Passt scho', hätte ich gesagt.

Grüße, Peter W

Das geht aber nicht, weil hinter dem Gewinde eine Art Ring drauf ist, sodass die Lampe nicht weiter reingedreht werden kann...
M 3,5 ist richtig / passt...
Außerdem habe ich mehrere Glühlampen rausgedreht/ausgemessen / alle mit Gewindelänge 0,5 cm !
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ich vermute mal das die 4595 die Art.-Nr. der Gittermastleuchte ist.

Da habe ich als Ersatzlampe die Art.-Nr. 3252 gefunden.

Warum die jetzt ein zu kurzes Gewinde hat / haben soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht hat Brawa mal was in der Produktion geändert, schreib die doch einfach mal an und frag nach.

Gruß Detlef
Wie geschrieben 4595 und 3252 !
Ich habe sicher richtig gemessen...und hatte letztens 10 Glühlampen geordert, aber alle mit zu kurzem Gewinde...

Hallo, Detlef, 3249 scheint es zu sein (wenn da auch steht "matt")...
Ich probiere das !

Die 3249 geht auch nicht...
Brawa schreibt nur (ohne meine Frage zu beantworten !): "Gibt´s nicht mehr"...
Wie viel fehlt denn nach hinten, also um wie viel sind die aktuellen Birnchen tatsächlich zu kurz?
Ca. 1,5...2 mm...
Hallo Gert,

nimm die zu kurze Lampe und löte ein Stück dicken Kupferdraht an den Mittelpol.
Dann den Draht so weit kurzen das die Länge paßt.

Gruß Detlef
Hallo Gert,

nimm die zu kurze Lampe und löte ein Stück dicken Kupferdraht an den Mittelpol.
Dann den Draht so weit kurzen das die Länge paßt.

Gruß Detlef
Ja, schon gemacht...
Hier nochmal Bilder der 3252 (oben) vs. tatsächlich verbaut...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

in Bild mit der Anleitung ist doch genau erklärt was zu tuen ist.
Sind denn diese Isolierscheib mit in der Verpackung?

Das zielt ja ganz grob in die Richtung die ich in @14 vorgeschlagen hatte.

Gruß Detlef
In einer anderen Verpackung habe ich die gefunden...und diesen "Pin" kriegt man tatsächlich raus !
Gruß und DANKE !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;