1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Salzkammergutbahn/Öst. als Vorbild

THEMA: Salzkammergutbahn/Öst. als Vorbild
Startbeitrag
Historie - 02.05.23 20:02
Über Wunsch einiger Forums-Teilnehmer stelle ich hier einige Fotos meiner N-Anlage samt Fuhrpark zum Thema "Salzkammergut-Bahn" (Attnang-Puchheim nach Stainach-Irdning) zur Verfügung. Diese ÖBB-Strecke wurde 1877 eröffnet und schwemmte den Tourismus u.a. auch ins Ausseerland, meiner Heimat. Den Anlagen-Mittelpunkt bildet Bad Aussee mit seinem Bahnhof, Saline, Rigips-Werk samt Werksbahnhof ca aus der Epoche III. Für einen anregenden und abwechslungsreichen Digital-Betrieb auf der einspurigen Streckenführung sorgen die beiden flankierenden Bahnhöfe Attnang (Schattenb.) und Stainach sowie ca. 30 Zuggarnituren mit den "Stars" E 1089/1189 (österr. Krokodil) sowie E 1045, die beide ihre letzten "Lebensjahre" auf dieser Strecke verbrachten. Die volldigitalisierte Anlage samt Steuer-Software (iTrain) erweist sich auch als Besuchs-Hit für Einheimische und Gäste, da Dinge dargestellt werden, die  inzwischen längst nicht mehr existieren, also Nostalgie pur.


Die von Historie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Günter!

Gratuliere! Super Anlage und tolle Bilder, sehr schön!

Danke für's Zeigen und bitte mehr davon!

Herzliche Grüße in das Salzkammergut und Ausseerland

Boris,

der sich an viele schöne Wochen Ferien in Traunkirchen gerne zurückerinnert.
Servus Günter,

wow, die Anlage sieht super aus. Einige original - Details sind mir auch noch aus meiner Schulzeit bekannt.
Meine Arbeitsstelle ist in BA, vl. darf ich dich mal besuchen kommen?

LG aus Mitterndorf

Christian

Hallo Günter,  Danke für´s Zeigen deiner tollen Anlage und des tollen Fuhrparks..!

lg Andi
Hallo Günter,

vielen Dank fürs Zeigen deiner schönen Anlage  und deinen Sahnestückchen !!
Na dann werde ich in den nächsten Tagen den Bilderreigen der Salzkammergutbahn
und deren ÖBB  Fuhrpark ergänzen.
Auch aus dem Raum Gmunden Ebensee wo sich heute Fahrzeuge der Stern u. Hafferl bewegen kann ich Bilder beisteuern.

Liebe Grüße
Gernot
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20Hafferl#x1297224
-
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-1189.html
-

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Guenther,
Sehr schoen (Fahr) Anlage mit vielen interessanten, offensichtlich selbstgebauten Gebaeuden. Mir gefallen auch die langen Bahnhofs Gleise, die auf lange Zug Garnituren der Epoche III schliessen lassen.
Die Industrie Anlagen und der Werkshof sind eine interessante Abwechselung.
Danke fuer's Zeigen.
Gruesse
FreddieW
Hallo Günter,
danke fürs Zeigen deiner Anlage. Die "Stars der Schiene" haben schon was auf deiner toll gestalteten Anlage.

LG
Manuel
Hallo Günter

Das gefällt mir. Sehr schöne Gleisanlagen und vor allem nach Vorbild. Ist dir echt gelungen.
Danke fürs zeigen.

Gruß Rudi
zu #4 Hallo Gernot,
Du hattest den thematischen Hintergrund Deiner Moba ja schon einmal erklaert - war's hier im Forum oder Moba Blog - so genau kann Ich mich nicht mehr erinnern...
Trotzdem beeindruckt die Vielfalt Deines Tfz- bzw Lok und Wagen Parks immer wieder, ebenso wie Deine Umbauten bzw Neu-Lackierungen / andere Farbgebungen. 👍✌️👌
Gruesse
FreddieW
an alle Lobesworte-Spender!
DANKE für  Eure Anerkennung, die beweist, dass ich auf dem richtigen Weg war/bin, wobei dieser Weg - eine alte Binsenweisheit - wohl niemals zu Ende ist. Damit meine ich das latente und lustvolle Optimierungspotential einer Modellbahn sowie das technische Voranschreiten der (digitalen) Komponenten. Das wird sich wohl nie aufhören und zeigt die große Dynamik, die unserem Hobby innewohnt.
In diesem Sinne - schöne Grüsse aus dem Ausseerland
Günter Köberl
Hallo zusammen,

von allen Anlagen zum Thema Salzkammergut/Bahn, super gestaltet. sehr gute Bilder.

#4 Gernot,

sind mitte September wieder in Golling.

Gruß
Bernd

Verschrieben

Hallo Günter,

danke für die Vorstellung deiner Anlage in diesem separaten Thread (im Thread über die 1245 mit dem Soundumbau ging das Thema etwas unter). Die Anlage mit dem Roco Gleismaterial und den selbst gebauten Gebäuden wirkt sehr realistisch.

Grüße
Markus



zu #8 und #10 Hallo,

FreddieW. vielen Dank für deine Aufmerksamkeit  !

Hoi Bernd, immer wieder Österreich !

Moba Club Freilassing altes Stellwerk immer Freitags  Clubabend !

Salzburg Stellwerk Parsch Montag Clubabend ! https://www.smec.at/
-
Salzburg Bahnhof Remise Montag Clubabend !

Vielleicht hast du Lust auf H0  ?

LG
Gernot




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;