1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: [ERLEDIGT] Minitrix Ersatzteil E195519

THEMA: [ERLEDIGT] Minitrix Ersatzteil E195519
Startbeitrag
Randor - 03.05.23 16:35
Hallo liebe Spur N'ler,

ich habe seit kurzer Zeit die "Diesellokomotive Baureihe 212" (Minitrix 16126).
Nach einigen Fahrtests der nagelneuen Lok habe ich sie an den Märklin Kundendienst eingesandt, weil die Räder sofort durchdrehten, wenn lediglich zwei kleine Waggons angehängt waren.

Als ich sie zurückbekam, stand bei den Arbeiten, die durchgeführt wurden, auch der Posten "Kupplungen getauscht".
Leider koppelt diese Lok nun in einer Gleiswendel (< 3% Steigung) regelmäßig die Waggons ab.
Das hatte sie vorher nicht gemacht.

Nach einem wohlwollenden Anruf beim Kundendienst sagte man mir, ich könne sie natürlich wieder einsenden oder aber selbst einfach mal die Kupplungen tauschen.

Da ich hier den einfacheren Weg wähle, möchte ich mir gerne ein paar Kupplungen kaufen.
Sie werden auch - laut Ersatzteilliste mit der Bezeichnung "E195519" - im Märklin-Shop angeboten.

Meine Frage lautet:
Ist dies der einzige Weg, an diese Kupplungen zu kommen oder bekommt man die auch im freien Handel?
Falls ja: Der freie Handel kann natürlich nichts mit der internen Ersatzteilnummer von Märklin anfangen.
Kennt jemand die Bezeichnung für diese Kupplungen, sodass ich sie auch woanders kaufen kann?

Schöne Grüße
Randor



Hoppala,

der freie Handel kann ja doch etwas mit der internen Bezeichnung anfangen.
Das hatte ich bei ersten Recherchen leider nicht entdeckt.

Sorry also für die überflüssige Frage und Asche auf mein Haupt

Schöne Grüße
Randor
Hallo Randor,

du kannst jede passende Kupplung nehmen z.B. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_...r=N&_dcat=262314
Schau aber erstmal, ob die Kupplungen (auch vom Wagen) gerade stehen. Mittlerweile stehen die manchmal in alle möglichen Richtungen und dann kann es zum abkuppeln kommen. Ich nehme die dann heraus und biege sie vorsichtig in die passende Richtung.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe festgestellt dass es z b. bei der Piko 220 Probleme gibt wenn man nicht die Originale Kupplung einsetzt
Sieht exakt genau so aus wie jede andere, aber irgendetwas scheint doch anders zu sein - Toleranzen?

Original Fleischmann Kupplungen klemmen und fallen nicht richtig zurück, dann hängt die Lok ab.
Manchmal liegt es aber auch an der laschen Kinematik, z.B. bei Arnold.

Bei der MTX 212 habe ich das Problem nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Georg, hallo Peter W,

ich danke Euch beiden für Eure Antworten.
Vor allem der Tipp mit dem "vorsichtig in die passende Richtung biegen" klingt hervorragend und steht jetzt auch auf der Agenda

Schöne Grüße
Randor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;