1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verlegen/Löten Flexgleise in großen Radien?Also zusammen,

THEMA: Verlegen/Löten Flexgleise in großen Radien?Also zusammen,
Startbeitrag
TK45 - 04.05.23 11:02
Hallo zusammen,
Ich bin grad am Bau meines Schattenbahnhofes, in der Mitte ist eine 90° Kurve mit 8 parallel Gleisen, da hab ich die Flexgleise so verlegt, dass Anfang und Ende des Flexgleises immer vor und nach der Kurve liegen.

Nun muss ich aber mit den 8 Gleisen eine Kurve von ca 225° bauen, mit den Radien von 200mm - ca. 500mm.
Da reicht 1 Flexgleis nicht um die ganze Kurve herum...

Wie verlegen ich das am besten??
- Die Gleisstöße in der Kurve verlötet?
- Die Gleisstöße versetzt ist klar, aber dadurch bekomm ich auch eine große Lücke in den Schwellen die ich nachher von Hand unter die Gleisstöße schieben und verklebe?

Danke für eure Tipps...

Grüße Thilo


Hi,

ich löte hier auf entsprechende Platinen (nicht versetzt). Dabei habe ich zwei Varianten:

in beiden Fällen müssen von jedem Gleis 2 Schwellen weg

1. zusammenlöten noch im Geraden Zustand (das ergibt effektiv dann eine 2cm lange Zwischengerade
2. Gleis verlegen, entsprechend fixieren, Platine drunterschieben und dann zusammenlöten (ggf. beim lösten etwas "in Form drücken").

Im sichtbaren Bereich nehme ich die Trackswell von Fichtelbahn (da kann unten dann gleich die Zuleitung dran) im nicht-sichtbaren Bereich nehme ich andere (weiß grad nicht, wo ich die her hab)

ich hab mal ein Bild angehängt, auf denen beide Variante drauf sind.

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thilo

Löten. Ich mache es direkt mit den Gleisverbindern.
Und im Schattenbhf brauchst du nicht unbedingt Schwellen drunter legen.

LG ChristiaN
Manchmal kommt man eben selbst nicht drauf... :))

@Micha  Die Trackswell hab ich für den Segmentübergang genommen, und ja natürlich kann ich die auch für die Kurve nehmen!! Ganz einfach, wenn man dran denkt... :)

@ChristiaN  Das wäre für den SBhf auch eine Möglichkeit, die Schienverbinder von außen an die Flexgleise anlöten...


Grüße  Thilo

Hi,

als Nachtrag (da ich per PN gefragt wurde):
Das Bild zeigt die Trackswell an einem Segmentübergang. Da ist diese fest mit Pattex verklebt, so dass sich da nix bewegt.

Innerhalb des Segments erfolgt dies so:

Wird die Trackswell auch zum Kabelanschluß verwendet, so werden von unten 0,25mm² Litzen angelötet, ein Streifen unter der Trackswell aus der oberen Dämmung entfernt (damit die Lötstelle da Platz hat) und innerhalb dieses Streifens mit 3mm durch die Trasse gebohrt für die Litzen

Von den beiden zu verbindenden Gleisen werden jeweils 2 Schwellen entfernt. Die Gleise werden mit Schienenverbindern verbunden (egal ob da später eine Trennstelle sein soll oder nicht), der Gleisstoß kommt dabei zwischen Schwelle 2+3 der Trackswell. Dann wird von außen verlötet (die Lötstelle ist dann praktisch das Kleineisen).
Sollte der Übergang gleichzeitig eine Trennstelle sein, wird anschließend dann mit einer 0,2mm-Trennscheibe im Schienenstoß getrennt (natürlich inkl. dem Verbinder aber ohne die Platine)

Will ich "nur" eine Trennstelle, so nehme ich aus einem ganzen (Peco) Gleis 4 Schwellen raus und ersetze die durch die Trackswell. Nach dem Kleben und Trocknen wird verlötet (Anschlusskabel von unten durch die Trasse mit etwas Luft in der Dämmung zum verschieben) und danach getrennt.

Die Trackswell wird hier nicht verklebt, sondern liegt "lose" auf der Dämmung. Geklebt sind nur die Gleise

Grüße Micha
Hallo Thilo,
in meinem. Video habe ich eine Möglichkeit beschrieben :
https://m.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

Gruß ðŸ™‚tto
Hallo Thilo;
Ich habe gute Erfahrung gemacht  mit dem Anlöten auf der Außenseite der Schienen von verzinntem Kupferdraht 1mm, ca  2 cm lang  und ein Winkel um das ganze beim Löten zu fixieren, Dies vor dem Biegen, beim Biegen verhält sich das Ganze wie ein Stück, um ganz sicher zu sein, habe ich die Stellen leicht versetzt.
Gruß Jürgen
Vielen Dank fürs exakte Erklärung, da kann ich am Woende doch mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren...

Grüße  Thilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;