1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sound-Dekoder im Begleitwagen - wie ?

THEMA: Sound-Dekoder im Begleitwagen - wie ?
Startbeitrag
Randy - 04.05.23 16:02
Hallo Leute,

für meine kleine Schauanlage sollen insgesamt zwei kleine Züge fahren.

Es sind dies eine FLM Lok 7 mit einem kleinen Güterzug und eine T3 Arnold mit einem ebenso kleinen Personenzug. Beide Züge sollen sich mit Sound bewegen.

Die beiden kleinen Loks zu digitalisieren sind kein Problem jedoch mit Soundzusatz selbst kann ich das nicht, dazu fehlen mir sowohl die Handwerklichen Möglichkeiten als auch das Geschick.

Die Idee den Sound-Decoder in den nächstfolgende Wagen einzubauen ist gewiss nichts Neues jedoch habe ich dazu keinen Erfahrungen daher würde ich gerne von euch wissen, wie ihr das machen würdet und was ihr dazu verwenden würdet.

Bin gespannt und Grüße

Randy

- Radschleifer (LEDs & more / Mayerhofer / Eichhorn / ... ). Nach Wunsch Achsschleifer oder Selbstbau mit Wickeltechnik, Aderendhülse oder Bronzedraht. Kommt auf den Wagen und persänliche Vorlieben an.
- Optional aber m.E. sehr empfehlenswert: Zimo Staco 2B (mit Next18)
- Lautsprecher mit Schallkapsel (was an Größe rein geht)
- Fahrsounddecoder mit Next18 nach Wahl (D&H können ohne Motor die CVs nicht ausgelesen werden)

Fahrsounddecoder auf die gleiche Adresse wie die zugehörige Lok.

Was willst du noch mehr hören?

Gruß
Andi
Habe mehrere gebaut...UNBEDINGT Pufferung einbauen !
Gruß
Gert
Hallo und schon mal Danke für eure Beiträge.

Könnte ich stattdessen nicht einfach einen Lokdekorder mit Sound statt in die Lok in den angehängten Begleitwagen stecken ?

Grüße Randy
Hallo,

ja Zimo MS500 geht locker hinein.

Grüße, Peter W
Hallo Randy,
vor ca. 2-3 Jahren habe ich mir zu dem Zweck zwei FLM-Schlusslichtwagen 8319 besorgt, die "Innereien" entfernt und einen ESU-Fx 58210 eingebaut, der genau hineinpasste. War eigentlich ganz easy und läuft ganz passabel.  Leider gibt's besagten 8319 nur noch gebraucht, Und wenn der Personenzug zum PmG wird, so what...

VG, Udo
Hallo Randy,

ich habe bei ca. 30 Zügen den Dekoder mit Lautsprecher im ersten Wagen untergebracht. Von der Lok gehen 4 Kabel zum Wagen (2 Leitungen Motor + 2 Leitungen Schienen) mit einer festen Kupplung. Da ich keine seperate Ansteuerung für Beleuchtung und Sonstiges brauche, reicht das bei mir. Die Loks wurden mit viel Blei beschwert, so dass sie auch die bis zu 11 beleuchteten Wagen ziehen. Alle Wagen sind elektrisch miteinander verbunden und insgesamt 6 Wagen werden zur Stromversorgung herangezogen, so dass ich keinerlei Stromnahmeprobleme habe. Bei manchen Lok's habe ich kleine Kanäle für die Kabel bohren müssen, bei manchen ging es auch ohne bohren. Nur bei Dampflok's mit Tender wurden Lautsprecher + Dekoder im Tender untergebracht.
Von einer Pufferung rate ich ab, da die Schienen durch Abbrand wesentlich schneller Leitprobleme haben.

Grüße Thomas


Die von TK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das mit der Pufferung war nur so gemeint, wenn auch die Stromaufnahme durch den Waggon erfolgen soll, denn dann geht es absolut nicht ohne, es sei denn, es ist ein Vierachser und er ist genügend schwer..
Ich habe auch Loksound-Decoder verbaut...man sollte dann bei D&H aber die Möglichkeit haben, auf dem Hauptgleis "blind" zu programmieren, da der Soundwaggon ja insbesondere die CVn 2 - 5 (6) gleich mit dem Lokdecoder braucht, sonst stimmt der Sound nicht mit der Geschwindigkeit.
Der MS500 ist natürlich prima...kann man auch ohne Motor am Decoder auf dem Programmiergleis programmieren...
Gruß
Gert

Wow, Thomas, Decoder UNTER dem Waggon !

Ich bin gerade dran, ein Lok mit dem Sound-Decoder zu versorgen und den Lautsprecher über 2-polig Magnetkupplung in den 1. Waggon zu stecken...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin gerade dran, ein Lok mit dem Sound-Decoder zu versorgen und den Lautsprecher über 2-polig Magnetkupplung in den 1. Waggon zu stecken...



Hmmm, daswäre natürlich auch eine Idee, aber ich hatte schon Mühe den PD 05 in den beiden kleinen Loks unter zu bringen, da traue ich mich nicht an einen größeren Decoder.

Für meine beiden Kleinzüge mit Lok 7 und T3 gefällt mir die Lösung von #6 Thomas am Besten, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich denke mal, die vier Kabel bekomme ich schon irgendwie vom Begleitwagen zur Lok.

Allerdings würde ich in einem solchen Fall unbedingt auch eine feste Kupplung einsetzen, sonst reissen mir die Kabel im DAU ja ab :) Was ist  hier zu empfehlen ?

Wäre eine Magnetkupplung auch eine Lösung, gibt es solche für N überhaupt mit vier Polen ?

Hallo zusammen,

es gibt von PeHo auch 4-polige Kupplungen. Allerdings habe ich aus Kontaktgründen meistens die 2-polige Kupplung in den Wagen entfernt und per Stange gekuppelt. Die nicht mehr zur Führung der Kulisse verwendeten Magnete haben dann eigentlich keine Kontaktprobleme mehr. Sonst gab es doch zeitweise kleine Kontaktunterbrechungen. An Kabel habe ich die sehr flexiblen dünnen Litzen genommen, die überall angeboten werden. Der Dekoder sitzt mit dem Lautsprecher im 1. Wagen, den Lautsprecher sieht man im Bild #1 zwischen Achse und Dekoder. Bei der Programmierung spielt es keine Rolle wo der Dekoder sitzt.

Grüße Thomas
Hallo Randy
Habe schon einige Soundwagen gebaut.
Decoder in der Lok, Soundmodul und Funktionsdecoder verbunden über Susi-Schnittstelle,
meist von D&H den SH10A oder SH05A und einen FH05.
Bei einem Sounddecoder, D&H oder ESU, brauchst Du zum Programmieren einen 50 Ohm Widerstand am Motoranschluss, am bestem steckbar nach außen herausgeführt (Unterboden).
Beim Betrieb muss er abgeklemmt werden, weil er sonst verbrennt.
Wichtig ist eine Stromabnahme an 4 Rädern und eine Kondensatorpuffer mit Ladeschaltung von mindestens 470 µF.
Hier ein Beispiel ...
https://www.youtube.com/watch?v=o3bIgElXgwE&t=2s
oder hier ...
https://www.youtube.com/watch?v=sZNtY5-056U&t=3s
Guter Sound braucht einen möglichst großen Lautsprecher mit großer Schallkapsel ... !
Gutes Gelingen
Dieter

Habe es gerade mit der Schienenschleiflok von Fleischmann getestet, um dann die Br 80 von Anold und die 7030 von Fleischmann mit sound auzurüsten.
In der Fleischmann Schinenreinigunslok geht gerade ein Esu mikro rein auch nur wenn mann einen von den Zwei gewichten halbiert. Dannn hat sie aber zu wenig gewicht sie wird durch die Federung der Schleifteler nach oben gedrückt und verliert den Kontakt zur Schiene.
Aso das Gewicht muß bleiben. dann haste nur noch eine möglichkeit der Dekoder muß im den Wagen. Also eine feste Kuplung und einen 4 Achsigen minitrix gelben Gleißbauwagen, den mit anderen Achsen ausrüsten und die se dann zur stromabnahme verwenden Dadrin ist dann genug Platz für Gewichte und Decoder sowie eine Ladeschaltung. Vom Wagen gehen zwei Kabel zum Motor und zwei habe ich für Beleuchtung ja sie hat jetzt drei weiße leds es funktioniert sehr gut. Hatte erst Probleme mit den Gewicht des Wagens aber nach ein Paar versuchen und einen Verschmorten Decoder funktioniert es jetzt.

Bin ich froh das ich erst mit nem gebrauchten decoder probiert habe, sonst währen wieder 100,00€ in Rauch auf gegangen!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;