1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kaufberatung Airbrush Set ?

THEMA: Kaufberatung Airbrush Set ?
Startbeitrag
N-forever - 04.05.23 20:26
Hallo,

suche ein Airbrush Set zum außschließlich Altern von Schienen oder Dächern von Häusern, also eher für mittelgroße Flächen, keine kleinen Details.

Was könnte ich da kaufen?

Gruß
Frank

Hallo Frank,
ich kenne deine Vorkenntnisse zum Airbrush nicht.
Ich bin, wie alle, bei Null angefangen. Habe mir jedoch als erstes einen Airbrush-Kurs gegönnt.
https://www.airbrush-kurse.hamburg/
Da gab es so viele Aha-Erlebnisse, die selbst erfahrenen User überrascht hatte.
Danach weißt du sehr genau was du brauchst.
Hier wirst du ca. 10 Vorschläge bekommen und bist nicht wirklich schlauer
Lasse es dir evtl. zum Geburtstag schenken
meint
Günter
Hallo Frank,
ich hatte überhaupt keine Ahnung vom Luftpinsel. Dann hatte ich die Nase voll von den Spraydosen und hab mich im Internet etwas schlauer gemacht. Glücklicherweise hab ich einen Laden fast vor Ort gefunden. Meine Wahl fiel dann auf dieses Set: https://www.theis-airbrush.de/airbrushsets/281...tion-two-in-one?c=16
Sicher geht es auch billiger, aber der Kompressor ist wohnungsgeeignet. Wirklich leise. Und die Airbrush lässt sich sehr gut reinigen. Ich verwende wasserlösliche Vallejo- Farben. Bis jetzt nur im Geländebau. Meist mit der kleinen Düse. Ich bin restlos begeistert. Für kleine Sachen sind ein Drehteller und eine kleine Absauganlage wegen dem Feinstaub empfehlenswert. Die kleine Anlage ist lauter als der Kompressor.
Christian
Moin,

Den Vorschlag von Christian würde ich so unterschreiben. Ich hab auch 2 Pistolen von Harder und Steinbeck. Einfach super! Ersatzteile wie Dichtungen oder andere Düsen und Nadeln gibt's überall.

Leiser Kompressor mit Luftbehälter und druckminderer und Wasserabscheider und Klick-Kupplungen ist Standard.

Gruß
Klaus
Hi Frank und andere,

da ich mich zur Zeit auch mit dem Thema beschäftige, hier mal meine Gedanken dazu, in diesem Forum gibt es noch viele weitere Beiträge dazu.
1 Kompressor: Wenn es das Budget zulässt, einen mit Druckbehälter nehmen. Der erlaubt auch längeres Spritzen ohne Druckabfall und schließt so ein paar Frustrationen von vornherein aus.
2 Spritzpistole: Single Action (Luft und Farbe werden gemeinsam geregelt) oder Double Action (Luft und Farbe werden getrennt geregelt). Auch hier: Die Double Action ist die Wahl für eine tiefergehende Beschäftigung mit der Airbrush.
3 Fließsystem oder Saugsystem: Fließsystem (die Farbe wird mit einer Pipette in einen kleinen Trichter auf der Oberseite der Airbrush eingefüllt) oder Saugsystem (die Farbe befindet sich in einer kleinen Flasche, in der sie gemischt und dauerhaft gelagert werden kann und wird mit einem Adapterdeckel unten in die Airbrush eingestöpselt). Hier will ich keine Empfehlung geben. Ich benutze u.a. Elita Farben, die in ihrer Originalflasche gemischt und gelagert werden können Für diese Flaschen gibt es einen passenden Apapterdeckel.
4 Absauganlage: Ganz wichtig, wenn man nicht ausschließlich im Garten lackiert, s.o. Die hat so einen dicken Schlauch wie ein Wäschetrockner. Der Schlauch leitet die abgesaugte Luft durch ein Fenster oder so nach draußen.

Ich kaufe gerne mal bei
https://www.airbrush4you.de/
Das ist keine unwiderrufliche Kaufempfehlung, eher eine Gewohnheit. Schau Dir mal die „Badger Vega 2000“ als Beispiel für ein Saugsystem und „Badger Vega 1000“ als Beispiel für ein Fließsystem an. Außerdem sind das gute Beispiele für eine Airbrush, bei der man die Düsenweite durch den Umbau von wenigen Teilen verändern kann.

Grüße

Karl
Hi Frank,

Ich schliesse mich auch dem Vorschlag von Christian an.
Da du aber nur Gleise und Dächer altern möchtest, kannst du auch eine günstigere Pistole kaufen, die hochwertige H&S ist dafür fast zu schade. Obwohl es echt ein Schnäppchen ist mit den beiden Düsensätzen und zwei Bechern. Ich habe die gleiche.

LG ChristiaN
Hi, hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287092 gibt es auch noch reichlich Lesestoff.

Norbert
moinsens,

habe mir meinen Kompressor selbst gebaut mit einem alten Kühlschrankmotor, selbstverständlich mit den  
entsprechenden Sicherheitseinrichtungen (Druckschalter, Überdruckvenitl etc,).

Geräuschmässig fast nicht zu hören, halt wie ein Kühlschrank.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank, hi in die Runde,

ich kann meine Worte in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287092#aw14
eigentlich nur noch mal wiederholen! Zumal dann, wenn es darum geht, die Geräte zumindest anfangs erst mal für die von dir beschriebenen Sachen einzusetzen. Falls du dich dann irgendwann damit so angefreundet hast, um sich auch an kleinere Arbeiten zu wagen, kann man noch immer eine hochwertigere Pistole zukaufen. Die geht übrigens am günstigen Kompressor später genauso ...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;