1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kompakte Airbrush

THEMA: Kompakte Airbrush
Startbeitrag
H160N - 05.05.23 08:29
Moin,
Gibt es hier Forum Bastler die mit der kompakten Airbrush von Ribo oder anderen Herstellern Erfahrung haben. http://airbrush-magazin.de/ribo-kompressor-ein...n-der-airbrush-welt/
Ist das Gerät für kleinere Arbeiten geeignet oder lohnt es sich nicht?
Danke für für die Diskussion.
Viele Grüße Holger

Hi Holger

Kannte ich noch nicht.
Vorteil sehe ich das es keinen Schlauch hat, somit ganz gut um auf der Anlage zu sprühen, wobei mein 5m Schlauch es auch tut.
Ich habe es auf Alibaba für ca. €60 gesehen, falls es ein wenig mehr sein darf dann schau mal hier rein und kauf dir gleich was vernünftiges, das ist ein guter Deal für wenig Geld:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1349186

LG ChristiaN
Ich könnte mir vorstellen das, wenn der Kompressor startet und läuft, die ganze Unruhe auf die Hand übertragen wird.
Ob man damit sauber brushen kann?

Kai
Moin Kai, in dem Video habe ich allerdings nicht den Eindruck.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q...JrsMMsYtlJHw1MTgCTxy
da werden schon sehr filigrane Strukturen mit der Airbrush gemalt.
Viele Grüße Holger

Hi

Für den Preis scheint es eine gute Lösung zu sein. Ich würde es testen, ggf kannst du ja zurück schicken.

LG ChristiaN
Moijn,

soviel Armmuskeln hab ich nicht. Die Idee die ganze Zeit einen ganzen Kompressor in der Hand zu halten, nebst Batterie.... nee danke. Ich halte das für Mumpitz... oder einen verspäteten Aprilscherz.

Auch wäre die Größe störend, kommt man doch schlicht nicht mehr überall mit der Pistole hin, weil dieser Topf da massiv im Weg ist.

Bin mir echt nicht sicher, ob das nicht nur ein Scherz sein soll

Gruß
Klaus
Hi
Das kann man mit einem kurzen Schlauch lösen, und den Kompressor einfach abstellen oder in die Hemd/Hosentasche stecken.

LG ChristiaN
Sorry Holger, aber solchen Werbevideos traue ich nicht mal am Ar.ch vorbei. Sehe es wie Klaus
Ja Kai, da ist vielleicht etwas dran. Der Typ in dem Video war allerdings kein Verkäufer, es gibt auch noch etliche andere Videos, auch von Modellbahnern. Deshalb der Beitrag hier im Forum um eventuelle User einer solchen Airbrush zu finden und Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Viele Grüße Holger
Hallo Holger,
ich hatte mir in dieser Preisklasse ein Set mit Mini-Kompressor gebraucht ersteigert, das ursprünglich zur Torten-Verzierung gedacht war.  (mit 0,3 mm feiner NoName-Dualaction-Pistole, verbunden mit einem geeignet langen billigen Gummischlauch, habe ich mal unter der Marke Watson&Webb wo gesehen, soll aber jetzt keine Empfehlung sein) Für einfache kleinere Arbeiten ist das für mich bisher ausreichend: ein- bis zweifarbig lackieren, Alterung, Schienen,,
Ich würde nicht künstlerisch schaffen wollen damit. Es hat nicht alles damit tadellos geklappt, doch wenn die Pistole rotzt, kann das auch an der Farbe, der Verdünnung der Farbe liegen oder der Einstellung des Luftdrucks etc.. Es muss nicht das Werkzeug an sich schuld sein. Ach ja: ich verwende Revell Email (Alkyd)farbe, verdünnt mit ca. 30% Petroleum 30% Nitroverdünner. Das beeinflusst das Ergebnis auch...
Bei der halben Lackierung der Bordwand habe ich den unlackierten Teil mit dünnster Alufolie nass abgedeckt. Das gibt eine gute Kante  (war ein Test) .
Den Lack an der Lokomotive habe ich wieder entfernt, weil er Pickel hatte. Das dürfte aber daran gelegen haben, dass der Lack nicht sauber aufgerührt war, es muss nicht das Gerät gewesen sein.
Kurz: probier´s doch einfach aus mit dem Teil und berichte. Für Gelegenheitsarbeiten könnte das ja auch dann eine gute Ergänzung sein, wenn man sich nach dem Einstieg noch anderes Werkzeug besorgt. Mit so einem Schlauch kann man ja z.B. auch die ganzen Preiserlein abräumen.

Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus, danke für die Teilung deiner Erfahrungen. Genau für solche Arbeiten wie du sie beschreibst will ich eine Airbrush auch haben. Für das gelegentliche „Brushen“ sollte es erstmal reichen. Und wie du schon sagst, hängt das Ergebnis außerdem von Farbe, Verdünnung…ab.
Viele Grüße Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;