1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Großbekohlungsanlage Altern

THEMA: Großbekohlungsanlage Altern
Startbeitrag
AndyCologne - 05.05.23 09:27
Hallo 160er,

Mein Gleisplan steht, Schienen sind vorgelegt und es kommen nurnoch kleine Veränderungen.
Für das BW baue ich gerade die entsprechenden Gebäude auf.
Zur Bekohlung habe ich die Großbekohlung von Kibri (Notbekohlungsbühne natürlich auch vorhanden).
Ich bin nun seit 20 Jahre Moba frei, Anfang des Jahre habe ich mitm Kind neu Angefangen.
Die Fertiggebäude sind natürlich optisch/farblich nicht sehr ansprechend, ich bin nun beim lackieren/Altern.
Das Thema ist mir durch TableTop bzw Warhammer nicht ganz unbekannt.
Ich habe nun den ersten Teil grundiert sowie lackiert. Jetzt fehlt noch der Punkt Altern, was nehme ich am besten für Farbe/Pigmente für die Alterung bzw. für die Kohleablagerungen?
Anbei der aktuelle Stand, sowie ein kleines TableTopDiorama.
Danke

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Andy

Ehrlich gesagt gefällt mir das aktuelle grün nicht. Ich würde es im Grauton lassen, oder DB grün nehmen, und dann mit viel dunkelbraun und schwarz altern.

LG ChristiaN
Hallo Andi,

Die erste Alterungsversuche hab ich mit den Wassermalfarben aus dem Schulbedarf gemacht
Der Vorteil, man kann sich an das gewünschte Ergebnis herantasten und ggf. bei zuviel abwaschen und der Plastikglanz verschwindet recht schnell.
Viel Wasser, ein bisschen Spülmittel und dann etwas Farbe mehr braucht es nicht.

Die Alterung am Bunker würde ich mit Kohle im Bereich rundrum vervollständigen und auch ggf. etwas Licht am Tender spendieren.

Pulverfarben kann man auch gut verwenden, da würde ich aber mit Mattlack versiegeln.


Viel Erfolg
Peter
Hallo Christian,

Dankbrief für deine Meinigen, ja Vorbildgerecht ist das Grün nicht. Ich finde das originale dunkle Plastikgrün aber schrecklich. Ja es kommt noch z.b. NuilnOil zum Altern des „Metalls“ drauf, mir geht es aber speziell darum, wie/mit welchen Pigmenten am besten Kohleablagerungen auf dem Gerüst nachzustellen.

Hallo Peter,
Mit den Wassermalfarben sicherlich eine gute Idee, die Farben die ich durch das TableTop habe sind aber denke ich dann doch besser geeignet.
Auch hier, ich denke ich hab mich dann im anfangspost falsch ausgedrückt. Was ich wie wo weiter Male, das hab ich schon, ich brauch nur Ideen/Tipps welche Farbe/Pigmente am besten sind um Kohleablagerungen auf dem Metall dazustellen.

Danke schonmal 😊
Hallo Andy,
Schau mal nach Vallejo-Farben und -Pigmenten. Da gibt es eine ganz breite Palette von Möglichkeiten.

Viele e
Peter-gbw
Moin

Vallejo, Faller, Artitec... Pulver gibts von verschiedenen Anbietern. Das Beste wäre natürlich echte Kohle, aber wer hat heutzutage schon noch sowas...

Gruß  Ralph
Vielen Dank für den weiteren Input…
Dass es verschiedene Hersteller mit verschiedenen Farben / Pigmenten gibt ist mir bewusst… Danke… Farben von Vallejo, ArmyPainter GreenStuff sowie CitadelColour habe ich genug, da wie oben geschrieben ich TableTop betreibe.
ok, ich habe verstanden dass meine konkrete Frage , welche Farbe/Pigmente zur Kohleablagerung am besten geeignet ist nicht beantwortet wird.
Schade aber dann kläre ich das halt über eines der entsprechenden TableTopForen.

@Ralph, ich hätte sogar echte Kohle hier. Und nein ich meine keine Grillkohle oder die Kohle welche dem Bausatz beiliegt, sondern Altivkohle aus dem Tierbereich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und dann mit viel dunkelbraun und schwarz altern


Beantwortet wurde es schon.

LG ChristiaN
#7
Naja, „dunkelbraun und schwarz“ als Antwort finde ich persönlich nichtssagend.

Als Beispiel, wenn ich ein Bereich mit Rost überziehen will gehe ich, da die meisten meiner Farben von Citadel sind wie folgt vor.
Flugrost:
Basefarbe Leadbelcher
Typhus corrosion
Trockenbürsten mit Ryza Rust
" Akzente " mit Fire Dragon bright

Nasser Rost:
Basefarbe Leadbelcher
Typhus corrosion
Ryza Rust dick
Rust streaks von AK Interactive
"Akzente" mit Fire Dragon bright

Ich kann jetzt natürlich dunkelbraun und schwarz auf die Basefarbe (hier Contrast Mantis Green) „draufklatschen“,
wird auf dem ersten Blick auch ganz nett aussehen aber das war’s. Ich such halt was detaillierter.

Die Antwort auf die Frage die ich erwartet habe ist natürlich recht anspruchsvoll, und wohl doch eher in einem (Mal)TableTop Forum besser aufgehoben.
Denke die AoS Fraktion dort wird mir eher weiterhelfen können als die 40K Fraktion.


Hallo Andy,
Ich habe die Geruest Konstruktion meiner (Kibri) Gross-Bekohlungsanlage Anlage bewusst mit einem hellerem Braun eingefaerbt (Pinsel + Acryl Farbe).

Auf irgendwelche "Alterungen" wie z B Rostansaetze usw habe Ich bewusst verzichtet, weil diese im ganzen Ensemble "unter gehen" wuerden. Ich wollte auch die Optik der filigranen Geruest Konstruktion Kontrast reich halten.

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich kann ehrlich gesagt weder dem grün noch dem braun etwas abgewinnen. Wäre anthrazit/grau/schwarz nicht realistischer?
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=20843
Hallo Andy,

wenn Du TableTop machst, musst Du diese Fragen eigentlich nicht stellen Ein ordentlicher TableTop-Bauer steckt was Lackierfähigkeiten betrifft 90% der Modellbahner in die Tasche, wie ich neidlos anerkennen muss. Und da würde ich mit Deinem Belegbild mit Einschließen.

Ich denke, dass Dein Problem der Grundton ist - danach dürfte es für Dich wie von selbst gehen.

Ich sehe es we Carsten, das Grün geht in die falsche Richtung, eher ein dunkelgrau. Die Bahn nimmt gerne Eisenglimmerrostschutzfarben. Daher würde ich eventuell einen leichten Metalliceffekt einbauen, aber eher dezent, weil es in N sonst z dominant wirkt. Vielleicht normales Grau mit etwas Gunmetal mischen.

Altern dürfte dann ein Klacks sein. Kanten mit etwas hellerem grau garnieren, und dunkles Wasch für die Tiefen und dann noch beliebige Akzente, wobei ich mit Rost sparen würde, das wird eher von Kohlenstaub überdeckt. Eventuell noch feine Pigmente um Kohlenablagerungen in den Ecken darzustellen, vielleicht in noch feuchtes Wash. Also nicht als Schleier, sondern dass die Pigmente wirklich als Ablagerungen sichtbar sind.

Viele Grüße

Dirk
Und bitte fine kohle benutzen, damit  es auch duch die kesseltür kommt. Die felsen großen brocken kann keiner auf die Schaufel heben

Gruß aus dem echten Norden
Jörg
Hallo Andreas,

Stahlkonstruktionen wurden mit Bleimennige behandelt. Frisch aufgebracht hatte das ursprüngliche Schwarz etwas sehr edles und überdies verschlankte es die Stahlkonstruktion....
Ausgeblichen ergaben sich Grautöne in den horizontalen Trägern. Heller und durch Regen verlaufener Flugrost der Zahnrad-, Brems- und Kettenantriebe zeigte sich vornehmlich in den vertikalen  zwischen den Trägern, insbesondere unter Nieten oä. Nicht diese selbst rosteten, sondern sie sammelten in den Köpfen diesen Flugstaub und spülten dann ab.
Man kann natürlich heute auch auf bleifreie Farbenmennige zurückgreifen und die Teile annähernd farbidentisch lackieren oder pinseln, was für den Hausgebrauch durchaus interessant ist. Ich selbst nehme dafür schwarzen Mattlack der Kwasny- Gruppe (Autolack)

Lindgrün ist jedenfalls eine persönliche Ansage zur Grundgestaltung der Anlage ("Märklingrün") und "Altern" tut nur der Papa, der Rest bleibt Alibi.
Ich empfinde jedenfalls diese Lackierung als Mist®️...was aber eben meine Meinung ist.
Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ein kurzer Zwischenstand, hab mal mit den Kohlebehältern weitergemacht. Das Gerüst braucht noch zwei/drei weitere verschiedene wash  

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier was weiter

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andy

Wie gesagt dein grün passt einfach nicht zur Moba, eher zu Phantasy.
Und in den Behälter gehört echte Kohle zB von Asoa oder Koemo.
Wie Dirk schon schrieb, du kannst es sicherlich besser als die meisten hier, aber die Farben/Töne passen nicht zum Vorbild (welches es ja gibt, im Gegensatz zu Phantasy).


LG ChristiaN
Meine Farbauswahl des BaseGrün scheint ja ein Problem zu sein.
Mein Ziel ist es nicht, die Moba zu 100% Originalgetreu darzustellen. Dafür müsste doch auch erstmal geklärt sein, welche Epoche, welche Bahngesellschaft etc. …
Ich baue es zwar Sinnvoll auf, aber auch mit „künstlerischen“ Freiheiten.
Das bemängelte Grün ist als Base eingesetzt, wenn man die Anfangsbilder mit den aktuell letzten Bildern vergleicht, sieht man schon, dass die 5Schichten Contrast und Shades schon ein ganz anderes FarbBild ergeben.
Als Base habe ich ein ContrastGrün genommen. Wäre hier ein Originalgetreues dunkles Grün als Base verwendet worden, wäre das Gerüst nach den Shades/Contrast einfach nur schwarz/braun nichtssagend.
Als nächstes wird das Gerüst trockengebürstet, dann sieht es auch wieder ganz anders aus.

Ein Problem ist sicherlich auch die Qualität der hochgeladen Photos die einiges verschwimmen lassen.

Ja in die Behälter gehört echte Kohle, dass stimmt und kommt noch. Nur solche Ausschmückungen kommen, so kenn ich es, nach der Hauptbemalung.
Guten Abend in die Runde,

alle Farbvorschläge finde ich gut und schlussendlich ist es dem Betrachter überlassen, welche Auswahl er trifft.
Zu beachten ist meiner Meinung nach auch, dass die Anlage im Regelfall mit Kunstlicht ausgeleuchtet wird und deshalb je nach Lichteinfall, eine Farbveränderung stattfindet.
Dieses wurde mit bewusst, als ich Interesse halber, Bilder von meiner Bekohlung gemacht habe.
Auch hier überlasse ich die Einschätzung dem Betrachter und verbleibe mit den Wünschen für eine angenehme neue Woche

Hubi


Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gesagt dein grün passt einfach nicht zur Moba, eher zu Phantasy.



Mir gefällt das Grün und es passt gut zum BW Bismark.


https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetriebswerk_...BismarckSchuppen.jpg


Jürgen H.
Hi Hubi

Sieht sehr gut aus.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;