1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix ICExp. 12996: Kulissenkupplungen gesucht

THEMA: Minitrix ICExp. 12996: Kulissenkupplungen gesucht
Startbeitrag
Restarter - 06.05.23 13:05
Moin moin,

hatte hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1051903&ins#aw44 angeknüpft aber keine Reaktion erhalten, daher nochmal direkt und anders:

Suche Kulissenkupplungen von Tomix 0337 oder 0375, paarweise "aus Restbeständen" würde reichen, insgesamt brauche ich 4 Paar.

Oder Alternativen, deren Kulissen selbst nicht größer als 15mm B x 12mm L (max 15mm L) bauen. Mehr Platz ist da nicht...

Dankbar für Hinweise und Ideen.

Gruß Lars

Lars,
möchtest du einen von meinen Ersatz-12996 wo nur die Platine defekt ist zum umbauen. Sonst ist alles, auch die ganzen Kupplungen, einwandfrei!
Der Zug fährt auch mit den original Kupplungen wenn sie richtig eingesetzt sind absolut problemlos, wenn nicht müssen nur die Federbleche mal nachgebogen werden! Den Zug sollte man allein der Optik wegen original lassen, meiner hat nur einen Motor von SB spendiert bekommen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Lars,

Ersatz für die Original Kupplungen bekommst du bei Kamodel

https://www.kamodel.com/dh/

Für die Tomix 375/337 mußt du bei eBay oder Amazon schauen.

Gruß Detlef
Servus Lars .

Bei meinem Zug waren auch die Kontaktfedern verbogen . Ersatz habe ich bei spur N Teile gefunden . Und gar nicht mal teuer. Der Austausch ist allerdings mit etwas Bastelarbeit verbunden , aber machbar .

Viele Grüße , Wolfgang
Hallo Detlef, Hallo Wolfgang,
Danke für eure Antworten und Tipps. Allerdings sind bei mir leider die Kulissen-Schalen (durch diverse Basteleien damals) "Klebereste-belastet" (was sich mit viel Geduld, Gefühl und einem scharfen Messerchen noch retten ließe), die kleinen schwarzen Klötzchen, die die Federn halten, sind überwiegend "Nasen-los" (sodass sie weder richtig sitzen, noch die Federn halten könnten; mit viel Liebe, kleinen Bohrern, und Stiftchen vielleicht auch zu retten, aber eben sehr viel Arbeit). Verbinder habe ich (bis auf einen) noch, Federn auch. Aber das alles eben wieder "reparieren" ist mit der Ausgangslage ziemlich aufwändig bis aussichtslos. Und für 4 Wagen-Übergänge (habe alle drei Mittelwagen) gingen Ersatzteile so ins Geld dass ich dann wohl eher besser erhaltene Sets in der Bucht oder anderswo auftreiben und meins entsorgen könnte.

Daher scheint also der Umbau auf geeignete Kulissen der sinnigere Weg. Aber die Tomix-Sets bei besagten Quellen hauen halt auch arg rein, daher ist die Hoffnung, dass der eine oder andere noch ein verstaubtes Rest-Paar rumliegen hat, das er für kleines Geld dem guten Zweck zuführen würde

Schönes Wochenende!  
Gruß Lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;