1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Arnold Dampfer BR 42

THEMA: ? zu Arnold Dampfer BR 42
Startbeitrag
N-forever - 06.05.23 15:07
Hallo,

kann jemand etwas über die gerade ausgelieferten BR 42 von Arnold berichten. Mich interessiert dabei vor allem die Fahreigenschaften  ( evtl.Taumeln, Schiefsetzen der Lok im Gleis etc.) sowie der Umbau auf digital.

Bei der ersten Auslieferung damals wurde der flache und leise Sound bemängelt. Hat sich daran etwas geändert?

fragt
Frank.


Die Fahreigenschaften sind super. Zum originalen Sound kann ich nichts sagen, weil eine meiner beiden 42er analog geblieben ist, und die Andere einen Zimo MS Decoder bekommen hat. Außerdem habe ich eine Fahrwerksbeleuchtung, Büchsenfeuer und am Tender eine digitale Kupplung installiert.
Das Einzige was ich zu bemägeln habe (das ist aber leider bei allen Herstellern gleich bescheuert) ist, dass bei der Next18 Schnittstelle die Funktionsausgänge an der Hauptplatine nicht auf Lötpads herausgeführt wurden. So etwas Dämliches im 21Jhdt. produzieren ist schon eine "Kunst" für sich.

Ansonst bin ich mit der Arnold BR42 äußerst zufrieden. Einen schönen Bericht über die Lok gibt es hier: https://modellbahninfo.org/modelle-20200212-01/

Grüße Johnny
Hallo Frank,

bei Arnold gab es nie eine 042, schon gar nicht mit Sound. Meinst du vielleicht die Minitrix 042?

Grüße
Markus
@Markus,

ok Schreibfehler, meinte die 42 er

Gruß
Frank
Hallo Frank,

wie @2 schon angemerkt, eine BR 042, der ehemaligen Kriegslok, gab es bei der DRB, DR, DB, EdS (SAAR) nie. Dort firmierten sie alle als BR 42, wie auch im Beitrag Inderst zu lesen ist..
Daher bitte als Themen-Eröffner in der Überschrift die "0" löschen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Funktionsausgänge an der Hauptplatine nicht auf Lötpads herausgeführt wurden


Das ist tatsächlich dämlich von den Layoutern, weil das ist beim Routen 10 Minuten Mehrarbeit und kostet nichts extra in der Fertigung.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

... da hast Du natürlich vollkommen recht. Was hilft eine Next18 Schnittstelle mit vielen Kontaktierungen, wenn die Hersteller diese Steckverbindung wohl ins Modell setzen, aber deren Möglichkeiten nicht nützen oder zumindest vorbereiten. Da hätte man gleich bei NEM651, oder Fixverdrahtung bleiben können.

Meint Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;