1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ankündigung Minitrix Sommerneuheiten 2023

THEMA: Ankündigung Minitrix Sommerneuheiten 2023
Startbeitrag
N-forever - 06.05.23 15:14
Hallo,

Minitrix hat auf FB Sommerneuheiten ab dem 10.05.23 // 13 Uhr angekündigt.

In Anbetracht der immer länger werdenden Liste der Modelle die eigentlich schon seit Monaten/Jahren ausgeliefert sein sollten, ist das doch ein echt lustiger Laden

Nur so zur Info....

https://www.facebook.com/photo/?fbid=632939595521926&set=a.483604843788736

Gruß
Frank

Hallo,

spannend finde ich es trotzdem, ist wie Lotto. Man hofft immer, dass die toole Neuheit dabei ist, meistens wird es eine Niete.

Grüße, Peter W
Danke,
und pardon, bei facebook bin ich nicht.

Gruß, der Heizer
Hallo Heizer,

bin auch nicht bei Facebook, aber die Neuheiten sind auf der FB-Seite von Minitrix auch ohne Anmeldung frei zugänglich.

Darüber hinaus auch auf der offiziellen Internet-Seite von Minitrix (finde ich persönlich besser als nur auf Facebook zu verweisen):

https://www.trix.de/de/produkte/minitrix/alle-a...rpdb_pi1%5Blang%5D=1

Gruß

Sven
Soso, Betonflex für 1ct/mm. Peco 0.5ct/mm.

Grüße,
Harald.
...und wir sind schon wieder beim bashing.

Es wird immer toller hier im Forum.

Meint kopfschüttelnd
Andrei


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: An3

...und wir sind schon wieder beim bashing.


Und dabei ist ja noch nichtmal der 10.05. 🙃 Freu mich schon auf nächste Woche.
Also ich würde auch eher Peco nehmen (wenn man es denn bekommt), aber ich habe so etwa 0,65ct/mm ausgerechnet - jedenfalls wenn ich wie bei Mtx von der UVP ausgehe ...

Optisch habe ich beides nicht verglichen.

Ich denke, das neue Mtx-Gleis hat eine Chance verdient. Da würde ich es eher kritisch sehen, dass es das Gleis nur im 10er-Pack gibt, wenn ich das richtig verstanden habe. So viel braucht nicht jeder ...

Gruß

Frank
Hallo!

Wenn ich mir die Neuheiten so ansehe: Gleis mit Betonschwellen passt nicht so ganz zu Nebenbahn Epoche III, Modelle, die mich reizen könnten trotz Zwangsdecoder mit teilweise Zwangsmapping (siehe Parallel-Threads), finde ich auch keine, sage ich nur Danke Minitrix, Ihr schont meinen Geldbeutel!

Gruß

Boris
@ Frank

es gibt auch Händler die es per Stück verkaufen so mache ich es mit den Flex oder anderen Großpackungen

LG Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bin auch nicht bei Facebook, aber die Neuheiten sind auf der FB-Seite von Minitrix auch ohne Anmeldung frei zugänglich.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darüber hinaus auch auf der offiziellen Internet-Seite von Minitrix (finde ich persönlich besser als nur auf Facebook zu verweisen):



Es geht hier ja auch nur um die Sommerneuheiten 2023 und die sind noch nirgens gelistet...

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bashing.


Wenn ich was von Zwangslänge 40cm geschrieben hätte, das wäre Bashing.

Grüße,
Harald.
Einen guten Abend ins Rundhaus,

btw. wichtig zu wissen:

Gleise, die über Zwangsschienen verfügen (z.B. in sehr engen Bögen oder vor sowie auf/unter Brücken), werden dessen ungeachtet gemeinhin NICHT als Zwangsgleise bezeichnet.

Der Begriff ist mithin noch frei verfügbar.

Behaupte ich mal ganz ungezwungen.

Beste Grüße 😉, Norrskenet
Moin

Nein, ich fange keine Preisdiskussion an, nein, ich fange keine Preisdiskussion an, nein, ...

Hm, ich sags mal so. Güterwagen habe ich 'eigentlich' genug und die Lok ist von Minitrix...

Gruß Ralph
Moin moin,

um es bemüht euphemistisch auszudrücken:

"Meine Erwartungen wurden erfüllt."

Und beim Fcs-Set 15466 hat man sich nicht einmal zu neuen Betriebsnummern hinreißen lassen können - die Nümmerchen sieht man zwar kaum, doch legen Viele darauf eben Wert - insbesondere bei solchen, doch recht "wertigen Preisen".

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Und beim Fcs-Set 15466 hat man sich nicht einmal zu neuen Betriebsnummern hinreißen lassen können  


Das sind ja auch die Wagen aus den vielen 15536, die noch auf Lager sind. Da splitten die das Set jetzt wie damals beim Mimara Set um so die Sachen loszuwerden.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)

. . . Kohlelager - so ein Quatsch!
Also ich bringe meine Kohle lieber zur Sparkasse . . .

N-Gruß
Chris
Moin

Von dem Set würde ich liebend gerne mehrere kaufen, wenn... Naja, das allseits bekannte Thema halt.

Gruß Ralph
#13 Norrskenet,

nun ich würde sagen: Apparet te errare.

Siehe Eintrag #8 im Fachforum http://www.maetrix.net/t4409f52-Bruecken.html

Gruß Sven
Hallo,

ähm, ja, besser wie "a Gosch voll Reisnägel"... Immerhin ein paar Güterwagen in der Epoche III Variante. Wer auf die 89.8 mit mfx gewartet hat wird sich sicher über die kleine Lok freuen. Immerhin gibt es das Kohlelager jetzt auch einzeln.

Grüße
Markus
Hallo,

zur R 3/3: Die 89 835, 837 und 851 verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich und wurden in 789.xxx umgezeichnet. Es wäre schön wenn MTX das Modell in ÖBB machen könnte, vielleicht als Herbstneuheit?

Grüße, Peter W.
Hallo Ralph (#15),
dann fang ich die Preisdiskussion an...

300 EURO für 6 cm Dampflok?
47 EURO für einen 08/15 Selbstentladewagen? (übrigens auch genau 6 cm)

Es tut mir ja wirklich leid, aber irgendwo hört der Spass auch auf!

Gruß
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.300 EURO für 6 cm Dampflok?


Ist doch mit Mfx!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
hier noch der Flyer als PDF:

https://streaming.maerklin.de/public-media/m/sn...nh2023_Poster_A2.pdf


Schöne Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

immerhin eine Lok-Neuheit, die R 3/3 (89.8) die es noch nie in N gab.
Bislang gab es die BR 89.6 und 89.7- die Vorgängerloks der R 3/3.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

immerhin eine Lok-Neuheit, die R 3/3 (89.8) die es noch nie in N gab.


doch, gab es schon, nur nicht aus der 2. Bauserie:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Gruß Engelbert
@ 23

Hallo Manuel,

dazu noch der sagenhaft gute Ersatzteilservice, wo man nur beten kann, dass gewisse Sachen nicht kaputt gehen dürfen, denn sonst hat man teure, unbenutzbare Modelle in der Schublade liegen.
Das Gesamtpaket stimmt bei Trix schon lange nicht mehr und darum schaue ich bei denen zwar der Neugierde halber noch rein, aber auf den Einkaufszettel wandert nichts mehr.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Peter W.

Die 89 835, 837 und 851 verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich und wurden in 789.xxx umgezeichnet. Es wäre schön wenn MTX das Modell in ÖBB machen könnte, vielleicht als Herbstneuheit?


Hallo Peter,

da bist du sehr, sehr optimistisch. Ich glaube nicht daran, dass die auch als ÖBB Rh. 789 kommen wird. Minitrix will nicht mal die G12 als ÖBB Rh. 658 umsetzen.

Es gäbe übrigens neben der ÖBB-Version noch weitere Varianten für Österreich. Die 789.835 kam später noch zur Zuckerfabrik Siegendorf und die 789.837 kam später noch zur Grazer Schleppbahn.
https://www.pospichal.net/lokstatistik/11897-bb789.htm

Wären alles interessante Varianten, von denen Minitrix wahrscheinlich leider keine einzige umsetzen wird.

LG
Markus
p.s.:

noch das Video, Minitrix ab Minute 10:45 https://www.youtube.com/watch?v=ckizcoT5A-E
Hallo.

Ein 2achs-Güterwagen für 47Euro?
Ha, ich lach mich schlapp!
Welcher####bezahlt das denn freiwillig?
Da müßte ich doch mit nem Klammerbeutel gepudert sein . . .

Ne, mal im Ernst.
Es soll Menschen geben, die nicht nur auf genau dieses Modell gewartet und
auch das Geld haben, dieses Modell bezahlen zu können,
sondern auch noch tatsächlich bereit sind, 47Euro dafür zu bezahlen.

Die Preise werden immer höher und die Auflagen immer kleiner.
Bis es schließlich nur noch eine Handvoll Kaufwillige geben wird.
Spätestens dann wird Marke Minitrix ihre Daseinsberechtigung verloren haben,
denn Kleinstserien sind einfach kein Ding von Mätrix.

Und auch spätestens dann wird sich die Firma wieder auf das Kerngeschäft mit den Pickelschienen konzentrieren.

Und ja, ich kann hellsehen.
Das behaupte ich jedenfalls hier einfach mal so.
Das können hier andere ja auch.
Aber ehrlich gesagt, es ist mir inzwischen auch egal, was mit dieser Firma passiert.
Da sind mir viele andere weitaus wichtiger!

zsss . . . 47Euronen für nen ollen 2achser . . .  [stetiges Schüttelkopfen]


N-Gruß
Chris
Tagchen,

die Lok sieht schon sehr gut aus, würde diese auch gerne als Rangierlok einsetzen wollen, allerdings stellt mir die Frage, ob man es auch wie gewohnt einstellen kann,  Rangiergeschwindigkeit und Signalbeleuchtung vorne und hinten alles per F4 aktiviert.

Da die Lok aber MFX hat, dann wird es wohl nicht möglich sein, ja, 300 Euro ist schon eine echte Ansage….. 1 Zentimeter 50 Euro ….

Ist denn der Decoder angelötet oder wird es gesteckt  ?

Grüße Henning

Eben nach geguckt, habe ja schon einen bestellt, nur eben in Epoche 1 und weitaus viel weniger bezahlt.

Hallo,

klar ist die Rangierbeleuchtung möglich. Dazu muss man sich nur mit dem mLD3 Mapping beschäftigen, das lässt sich ja mit CVs programmieren. Es sind nur 2 Zeilen (2 Tripel) mehr.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

mit reinen DCC Decodern wie D&H und Zimo absolut leicht einzustellen.

Aber MFX, da stehe ich vor einem versiegelten Tür… komme da nicht rein, einfach zu schwer für mich …. vielleicht ist das doch eine Nummer oder paar Nunmer zu schwer für mich …. .


Grüße Henning
😎👉 Der Wagen hat eben auch "Highlights" :

1. Original Minitrixmodell
2 Echte Kohle! a) geladen und b) bezahlen
3. Alterung ab Werk!
4. DB-Version!
5. Verfügbar sind vier verschiedene Nummern!
6. Bei Kauf von 7,5 Sets ein Wagen gratis ....im Vergleich zum Einzelkauf!
7. Einmalserie!
8. 18cm Lang! (im Set)
9. Kurzkupplung!
10. Analog!
11 3.Quartal lieferbar!
12. ....in hochwertiger Klarsichtschachtel
13. Spur N geeignet

Vorteilsangebot:  
Statt 47€/Wagen  erhalten sie bei Kauf von 4 Wagen (1xSet, einmal einzeln) einen Preis von nur 45,50Euro/Wagen.

Das sind doch Ansagen!

Da kommt der Fleischmann nicht mit, weil er auch ein anderer Typ ist, einen seltsamen Kohleeinsatz hat und wacklige Anbauteile obendrein. Da ist der eben dann auch nur 35 Euro wert. 👈😁

Gruß Sven

@35: Hallo Sven,

nun ich würde sagen: Apparet te errare 😉, denn die Fcs-Wagen verfügen über keine "Kurzkupplungen", sondern lediglich über die entsprechenden Kinematiken und Aufnahmen - sprich ein Punkt Abzug und zwei Punkte Bonus.

Das mit der "Einmalserie" ist relativ, da es die Wagen mit genau diesen Betriebsnummern bereits schon einmal gab. Vielmehr möchte ich behaupten, es handle sich jetzt um ein Set in sensationell neuartiger Zusammensetzung, ja gar um einen aufs' Wesentliche konzentrierten Extrakt.

Bei den "18 cm" hast Du schlechterdings die beiden Längsabstände zwischen den Puffern unterschlagen: Inklusive dieser Abstände kommen wir auf rund 18,3 cm, was den UVP - scharf gerechnet - doch schon mal stark und zumindest tendenziell in Richtung Schnäppchen relativiert.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

Behauptungen machen doch die Suppe richtig scharf 🤣 und so muss ich auf die Website vom Mtx hier oben verweisen, wo doch tatsächlich diese 18cm für 3 Wagen .....angegeben werden. Da habe ich mich eben glatt dazu hinreißen lassen, eine Kurzkupplung "zu erfinden".

Dass es die Nummern schon gab habe ich hier auch gelesen, aber wen juckts, es sind doch immerhin vier verschiedene! 😬👍 Ich hätte natürlich ergänzen können, .....ja müsssssen ...... "schon mal dagewesene!" und das spricht doch für Stabilität im Sortiment, denn jeder kann jetzt so einen Wagen haben, wenn er noch keinen hat.

Das ist dieses Jahr doch einmalig und das musst du zugeben .....sensationell .....in Anbetracht dessen, das man alles bis Q 3 mühsam zurückhält, obwohl oder gerade deshalb, weil die Kunden schon vorm Werkstor fast täglich, ach was sage ich, im Minutentakt danach verlangen!! 👈😁

Gruß Sven
Also das Bild auf der Titelseite vom Prospekt gefällt mir gut, vor allem die Bäume, besonders die Birke. Da könnte ich mir gut vorstellen, dieses Stück Bahndamm nachzubauen ...

Gruß

Frank
Hallo,

hier mal die Vorbestellpreise von Modellbahn-Kramm für die Minitrix-Sommerneuheiten 2023:

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/c/155/i/3146

Das sind bei Kramm als Hauspreis beispielweise für ein einzelnen Fcs "nur noch" ca. 41€. Immer noch viel Geld. Für die fünf Fcs 15536 (inkl. dem Kohleschuppen) wollte Minitrix 2021 als UVP auch mal 239€ haben. Im Handel waren die Wagen dann deutlich günstiger zu bekommen. Beim Set 15536 steht auf der Homepage von Trix übrigens "Werkseitig ausverkauft":

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15536

Vielleicht kommen die neuen Fcs dann alle mit anderen Wagennummern

Nachtrag: Minitrix könnte auch mal ein Set mit Fcs von verschiedenen Nachbarbahnen bringen. Also mit Fcs der ÖBB, SNCF, FS, usw. Der FC war ja immerhin eine Standardwagen und er wurde von vielen anderen Bahnen entweder nachgebaut oder später auch z.T. gebraucht erworben.

Grüße
Markus

Hallo Engelbert,

bei der bay R 3/3 irrst Du Dich leider.
Die R 3/3 alias 89 826 war beim Vorbild 9974 mm lang, die Vorgängerloks BR 89.6 und 89.7 waren mit 9408 mm um ca. 50 cm kürzer. Außerdem hatten die Loks DII ein Gestänge zum Dampfdom; die 89.8 dagegen nicht.
Hoffentlich hat Minitrix den Längenzuwachs von 3 mm bei der Neuheit auch berücksichtigt.
Hier ein Bild der Minitrix  R 3/3. (89.7)
Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

sagen wir's mal so: Minitrix hatte nie eine BR 89.8 und wird auch weiterhin keine haben! Auf das Gehäuse einer 89.6-7 das Schild einer einer 89.8 "draufzupappen", macht das Modell nicht vorbildgetreuer! Die Lok ist ein "Zwitter", Führerhaus wohl "überarbeitet", das ist tatsächlich das einer 89.8, gab es übrigens erstmalig und bislang _nur_ bei der "12255", bayer. R3/3.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060584
Aber auch die war ein "Bastard", Führerhaus der 89.8, Fahrgestell der 89.6-7! Die oben verlinkte "12833" war eine 89.7, richtigerweise auch das Führerhaus...
Auch hier zeigt sich übrigens wieder das unmögliche Gebaren der Firma! So gibt es "angeblich" für die 12255 (und auch frühere Versionen...) außer den Lampen und ein wenig Schraubengedöns keinerlei Ersatzteile, keine Räder, keine Steuerung, kein Gehäuse... - und, guck an, "plötzlich" bringt man die komplette Lok "neu" heraus! Wäre man wenigstens so ehrlich wie weiland Brekina und erklärt deutlich, man liefere grundsätzlich keine Ersatzteile... - aber dann würde man wahrscheinlich den geballten Shitstorm der Fanboys auf sich ziehen! So stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt, wenn die Lok vom Tisch gefallen ist.

Und dann 300 Öcken für ein altes Modell aufzurufen, eine Tenderlok, ein "Einwegmodell", halte ich zumindest für grenzwertig. Ich vermute im Übrigen, daß man den Antrieb dabei überarbeitet hat! Denn der ursprüngliche Dreipoler aus Uraltzeiten, der darin dank guter Übersetzung einigermaßen befriedigend arbeitet, läßt definitiv keinen Platz für den Decoder! Zumindest keinen aus dem Hause Mähtrix, der würde das Führerhaus ausfüllen! Und da man ja auf Platinenlösung setzt und in den alten Ausführungen definitiv kein Platz wäre für eine solche Platine, hat man sich sicher was einfallen lassen. Also Billig-Glockenanker...

Für mich ist diese Firma zumindest als Erwerbsquelle für Neuware einfach nicht mehr existent! Ich hab' übrigens drei dieser Rangierhobel und wollte aus einer davon unter Zuhilfenahme des neueren Führerhauses und neuer, verstärkter Pufferbohlen (Reitz) mal eine "richtige" R 3/3, BR 89.8 "zaubern". Aber mangels "Verfügbarkeit" des Führerhauses...

meint grüßend
Roland
Hallo Klaus

zu #40:
Die 89.7 hießen bei der K.Bay.St.B. auch schon R 3/3. D II nach ursprünglichem Bezeichnungsschema hieß nur die 1. Serie von 1898, spätere 89.6.
Aus der Nachbauserie der DRG / GV Bayern von 1921 gab es bei Trix schon die R 3/3 4769 spätere 89 869 (12255).
Die verschiedenen Serien unterschieden sich beim Vorbild geringfügig, bislang hatte Trix Modelle aus allen Serien, mit, wie ich meine, immer dem gleichen Gehäuse. Da im Prospekt nichts von Formvariante erwähnt wird, denke ich wie Roland, dass sich daran jetzt auch nichts ändern wird.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Mitropa

Zudem woher sollte man dies wissen? Nach rechts und links, oder gar über den eigenen Tellerrand schauen hilft da doch sicher nicht?



Hallo Matthias,

Minitrix kann man viel vorwerfen. Aber nicht den fehlenden Blick über den Tellerrand. Minitrix hat den Fc immerhin schon als DR-Wagen und den darauf basierenden Tds sogar in der Formvariante der NS gebracht. Insgesamt hat Minitrix in den letzten paar Jahren doch viele internationale Güter- und Reisezugwagen gebracht (und hierfür bin ich Herr Ballsieper übrigens auch sehr dankbar). Vielleicht klappt es mit dem internationalen Set mit Fc-Wagen ja zu den Neuheiten 2024

Grüße
Markus
Moin

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: MarkusR

   Minitrix hat den Fc immerhin schon als DR-Wagen und den darauf basierenden Tds sogar in der Formvariante der NS gebracht. Insgesamt hat Minitrix in den letzten paar Jahren doch viele internationale Güter- und Reisezugwagen gebracht (und hierfür bin ich Herr Ballsieper übrigens auch sehr dankbar).  



Um nicht missverstanden zu werden: Ich empfinde den FC und den Tds ebenfalls als ausgesprochen gelungene Modelle. Nur sind das eben Wagen, die gerne mal in größeren Rudeln auftauchen. Und genau dann wirds schwierig.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

da sagst du was, Rudel! Die Tds bot man noch im 10er-Display und ich bin froh damals vorbestellt zu haben. Auch wenn die Fcs eine andere Gattung sind, wäre der Tauschkurs ca. 1:2,5.
Im Stiilen hatte ich die ganze Zeit gehofft, Fcs auch in attraktiven Anstaltspackungen zu bekommen.

Offensichtlich gingen die Fünfersets nicht wie gewünscht weg, man hat neu abgemischt und bietet nun inkl. Umsortierzuschlag an.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Matthias,

also dass Mätrix nicht über den Tellerrand hinausschaut, kann man ja wirklich nicht behaupten.
Alleine wie schnell Herr Ballsieper eine Taucherbrille gebracht hat, nachdem er das Eichhorn / FineScale München Modell gesehen hat, war schon aller Ehren wert.

LG
Manuel

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tds bot man noch im 10er-Display und ich bin froh damals vorbestellt zu haben.



Und irgend warte ich genauso wie bei den Ucs damals auf ein dazupassendes zweites Set.

Aber irgendwie scheint das mit der Formenverwertung bei Minitrix etwas komisch zu sein. Da hat man die tollen Eaonos (mit und ohne Rolldach, aber den offenbar vorhandenen Markt darf Fleischmann dann mit einer Formbeuheit begluecken.

/Martin
Hallo Klaus, hi @all in die Runde,

@#40: du hast ja schon einiges zu den Unterschieden D II/R 3/3 beschrieben; ich werde mal versuchen, einiges zu ergänzen, bzw. zu erklären...

der von dir erwähnte Längenunterschied kam eigentlich ganz und gar von den Pufferbohlen! Die R 3/3 hatten verstärkte Bohlen, was den Längenzuwachs erklärte. Markantester optischer Unterschied, die Aufstiegsleitern zum Führerhaus waren nach hinten verlängert und hatten eine zusätzliche Haltestrebe zur extra angesetzten Pufferbohle. Umsetzung Minitrix: nicht vorhanden, setzen, 6!
Zudem erkannte man die Unterschiede zwischen D II und R 3/3 ebenso relativ leicht am Führerhaus: bei der DII, BR 89.6-7, ging die Fensteröffnung über die Einstiegstüre hinaus noch weiter Richtung Rückwand. Bei der R 3/3 schloß die Fensteröffnung mit der rechten Seite der Einstiegstür ab, dafür hatte die R 3/3 eine verschiebbare Tafel, mit der man die Öffnung verschließen konnte, ob ganz oder zum Teil, weiß wohl eher keiner mehr. Diese Umarbeitung, kleinere Fensteröffnung, Schiebetafel, hat Minitrix seit Erscheinen der "12255" als R 3/3 tatsächlich umgesetzt!
Aber... - wie offensichtlich bei MTX inzwischen üblich, wieder nur mit "halbem Arxxx"! Denn daß das neue Führerhaus nicht nur einen Dachlüfter hat, sondern auch eine andere, größere, Dachwölbung, als die D II, das war dann wohl doch zuviel Schnitzerei an der Form... - also trotzdem: setzen, 6!
Das Gestänge am Dom wurde vorbildgerecht weggelassen, inwieweit sie aber dazu die Ventilbauart auch geändert haben, kann ich auf den Bildern nicht eruieren, also lasse ich es jetzt einfach mal so stehen .

Daß die R 3/3 Ablaßhähne am Wasserkasten hatte, die die D II noch nicht aufwies, ist für N, na ja, schon eher Kleinkrämerei, sollte aber erwähnt werden.

Und für ein ohne Sinn und Verstand nur halbwegs überarbeitetes Modell aus "anno dunnemal" einen Preis für "nur Digital" auszurufen, für den von nicht allzulanger Zeit noch Neuentwicklungen _mit_ Digital und Sound verkauft wurden, halte ich schlicht für unverschämt!

Klar wird auch das "Modell" seine Abnehmer finden, ich gehöre sicher nicht dazu. Und nur das Führerhaus mögen sie mir ja nicht liefern *g*. Aber es ärgert mich, vom Preis abgesehen, daß hier auf ewige Zeit die Chance verbraten wurde, mit wenig Aufwand endlich eine vorbildgerechte, R3/3, BR 89.8, den Modellbahnern zu kreieren! Ich hab' mich halt im Laufe der Jahre, schon während meiner H0-Zeit recht ausführlich mit den Hofhunden zahlreicher BWs und Rangierbahnhöfen beschäftigt. Immerhin war die R 3/3 noch einige Jahre länger im Einsatz, als die D II, zudem sind einige Maschinen erhalten geblieben von ersterer. Auch das hätte ein möglicher Aspekt sein können... - aber für viele "da draußen" ist 'ne 89er ne 89er, leider...

meint grüßend
Roland

P.S.: im EJ 1/85 hatte Dr. Hufnagel eine Rivarossi D II in eine R 3/3 umgebaut, halt in H0, aber wer's zufällig im digitalen Archiv hat, man kann die Änderungen gut nachvollziehen. Und im Dampflok-Report, Band 6, aus gleichem Hause sind zwei hervorragende Zeichnungen, die die Unterschiede auch deutlich zutage treten lassen...

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

47 EURO für einen 08/15 Selbstentladewagen? (übrigens auch genau 6 cm)

Es tut mir ja wirklich leid, aber irgendwo hört der Spass auch auf!



He he, da kann ich mir einen Rückblick nicht verkneifen:

Vor 20 Jahren wollte ich für meine Anlage unbedingt einen Abstellbahnhof für neue S-Bahnen der Baureihe 423 einrichten. Ich war mir um das Jahr 2003 sehr sicher, daß diese Fahrzeuge bald in N kommen MÜSSEN. Mir reichte es allerdings nicht aus die Längen der Gleise und Sperrabschnitte nur auszumessen, ich brauchte in meiner hellen Vorfreude einen kleinen extra Kick. Und so druckte ich mir ein paar Zeichnungen des 423 im exakten Maßstab 1:160 aus und klebte sie doppellagig auf Papier. Nee, was war ich glücklich endlich S-Bahnen aufstellen zu können. Zwar in ICE-weiß und nur zweidimensional, aber besser als nüscht. Und man erkennt sie natürlich sofort. In Kurven stehen sie von alleine, in der Geraden habe ich hinten Stecknadeln genommen.

Ich fühlte mich selig und daruf kommt es ja an. Manche haben ihr brennendes Finanzamt, andere Förster mit Nonne im Wald, ich hatte meine Papierschnipsel-ET. Daß es viele Jahre später dann den 425 geben sollte, daß fand ich sogar noch etwas besser.

Nun denn und wie auch immer: Für wen der Spaß bei manch heutigen Preisen aufhört, der kann sich seinen Traumzug vielleicht auch selber ausdrucken. Kost ja nix, nur etwas Geduld und Schnibbelarbeit. Kann man auch professionell einfärben.

Der diese Tage erst gebraucht für 16 EUR erworbene Speisewagen und die Maoams sollen bitte nur als schöne Deko-Farbtupfer verstanden werden. Hatte grad nichts anderes zur Hand. Mehr gebraucht kaufen wäre allerdings auch ein gutes Stichwort zu manchen Neuware-Preisen.

Macht 's fein! :)

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wobei man bei vielen Gebrauchtpreisen das Gefühl hat, daß Trix da seine Hände mit im Spiel haben muss...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo zusammen,

mein Fazit: Langweilige Güterwagen und absurd teure Dampfloks, bei denen Qualität Glückssache ist.

Früher war ich ein echter Minitrix-Fan, heute finde ich schade was daraus wurde. Nun denn.

Gruß
Markus
Guten Abend,

Frage zum lieferbaren Güterwagen Set 18722:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18722

Ich vermute mal Niederbordwagen Rmrso 31, Silowagen Kds 56 und Seitenentladewagen Ktmmvs 69 sind eingermaßen zeitgemäß detailierte Modelle, auch wenn ich die Besprechungen damals nicht bis ins Detail verfolgt habe,

Was ist mit dem 2-achsigen Kesselwagen im Set:  ist der relativ vorbildgetreu umgesetzt ? Auf den Fotos wirkt er schon teilweise rustikaler detailiert aus.

Schöne Grüße

Dirk


Hallo,

das Set gefällt mir so gut, dass ich es heuer gleich nach Erscheinen gekauft hatte.

Der einzige "Hobby" Wagen mit deutlich sichtbaren Formkanten und -spalten an den Kesselenden ist eben der klassische Kesselwagentyp. Die anderen Wagen sind sehr schön ausgeführt, wobei der R fast zu tief liegt Dazu noch zwei Rungenwagen von Fleischmann und Arnold - und schon ist das ein Zug.

Grüße, Peter W

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@52: Hallo Loktiger,

jene bisweilen hohen Gebraucht-Angebotspreise von Minitrix-Produkten rühren daher, dass zahlreiche Eigentümer von Modellen des Märklin-Imperiums immer noch glauben, die Produkte desselben seien etwas unverwechselbar Einmaliges.

Doch diese Rolle hat zumindest die Marke Minitrix im breiten, technisch voll kompatiblen N-Markt m.E. längst verspielt.

Und hohe ANGEBOTSpreise bedeuten ja keinesfalls, dass sie letztlich auch zum Vertragsschluss führen, sprich realisiert werden.

Dessen ungeachtet wollte das Imperium einst ja sogar den Gebrauchthandel seiner Produkte unterbinden. Das spricht (sozialistische) Bände.

Zumal man sich fragen darf, wer Produkte kaufen würde, deren möglicher Wiederverkaufswert bei praktisch ... Null liegen würde.

Man muss und will so etwas nicht verstehen. Schon gar nicht als - sorry - Dipl.-Kaufmann.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

Du sprichst in Rätseln. Minitrix hat eben eine Strategie, oft nur einmale Serien aufzulegen. Die werden verkauft und kein Besitzer möchte sie einfach wieder hergeben. Das beobachte ich auch bei gewissen Modellen anderer Hersteller. Ich kann mich noch erinnern, wie lange ich eine Roco 290 in verkehrsrot suchte, oder nach einer Wiebe 216 von Brawa. Such mal eine DB-Gravita von Brawa. Und es gibt noch weitere Beispiele.

Daher ist das nicht unbedingt ein Thema von Minitrix. Und als Betriebswirt solltest Du wissen, ein knappes Angebot mit hoher Nachfrage führt zu teilweise astronomischen Preisen.

Gruß
Jürgen - Dipl. Volkswirt
Moin,

man muß aber kein Betriebs-, Volks- oder Bahnhofsgaststättenwirt sein, um zu erkennen, daß Minitrix von den "teilweisen astronomischen Preisen" auf dem Gebrauchtmarkt keinen Cent bekommt...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;