1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stromerzeugung über Windkraftanlagen in Spur N

THEMA: Stromerzeugung über Windkraftanlagen in Spur N
Startbeitrag
Westerland - 07.05.23 08:56
Guten Morgen zusammen,
auf der ganzen Welt entstehen jedes Jahr zehntausende neue Windkraftanlagen und in unserer schönen Baugröße ignoriert das der Zubehörmarkt weitgehend.

Ich habe das Faller Modell 232251. Leider ein grottenschlechtes Ding mit miserablen Antrieb. Der Antrieb ist sehr laut und ruckelig. Optisch ist das extrem nach Plastik aussehende Modell auch nicht sonderlich gelungen. Zu klein ist es irgendwie auch; richtige Windkraftanlagen sind 80 - 100 m hoch; das Faller Modell keine 50 m.

Kennt jemand von euch eine Windkraftanlage in Spur N, die leise läuft und mindestens 40 cm Höhe aufweist? Eignen sich eventuell Modelle der Baugröße TT?

Viele Grüße,
Mathias


Wenn es zusätzlich noch effizient und umweltschonend sein soll, dann suche ein schönes Kernkraftwerk in Spur N!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es zusätzlich noch effizient und umweltschonend sein soll, dann suche ein schönes Kernkraftwerk in Spur N!


Hallo Andy,
ein Kernkraftwerk dürfte kaum den Weg auf irgendwelche Modellbahnanlagen finden....

Außerdem hatte ich nach einer Windkraftanlage gesucht.

Viele Grüße,
Mathias
Wenn schon AKW dann so eins von Loriot. Der hat seinem Sohn ein Funktions Modell geschenkt welches dann auch einen Supergau hatte mit einem großen Loch in die Nachbar Wohnung unter ihm. Das war Lustig 🤪
Gruß elber
Hallo Mathias,

ich  trage auch die Idee eines kleinen Miniwindparks mit mir rum. Habe ein Faller H0 Modell gekauft, ist wie das N Modell, nur etwas größer. Den Eingangsbereich muß man anpassen. Ansonsten habe ich keinen anderen Hersteller gefunden.

Um es richtig nachhaltig zu machen, habe ich auch die fixe Idee im Anlagenteil nahe dem Fenster eine "echte" Solaranlage hinzustellen, und damit die Windkraft zu betreiben.
Ob das ginge  - Dimensionierung der Solarzellen, geeigneter Gleichstrommotor statt des Fallermotors - weiß ich noch nicht so recht.

Grüße Torsten
Hallo Mathias,

da Atomkraftwerke (vgl  #1) weder effizient noch umweltschonend sind (man vergleiche nur mal die Kosten pro Megawattstunde über ihren Produktlebenszyklus sowie gewisse "Umwelterfahrungen"), finde ich Deinen Ansatz interessant und es gut, dies zu thematisieren.

Was die Höhe der Windräder angeht, gebe ich zu bedenken, dass man mit ihrer Größe (ähnlich wie in 1:1 in Berglandschaften) die Relationen der Landschaft zerschießen kann.

Weshalb ich mir die Frage stelle, ob es nicht doch besser sei, mit etwas kleineren Windrädern eher im Anlagen-Hintergrund zu arbeiten. Also etwa so, wie man hinten gern auch mal 1:220er-Häuschen verwendet(e).

Übrigens benötigen Windräder keinen elektrischen (Faller-)Antrieb, denn kräftiger Quer-Durchzug genügt! 😉

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Morgen,
....leider kann ich heut früh auch nur mit der Reaktorhalle eines Schnellen Brüters oder einem Brunnenhebewerk dienen.
🖐😄
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mathias,

40 cm Nabenhöhe entspräche auch nur dem Entwicklungsstand Anfang der 90er Jahre, heutige Anlagen an Land haben eine Nabenhöhe von bis zu 150 m und eine Gesamthöhe von bis zu 250 m.

Ob der Spargel alleine dann schon fast 1 Meter in Spur N haben sollte und die Rotorspitze bei 1,5 m noch frei unter der Raumdecke drehen kann, ist eine andere Frage...

Ich kenne aber auch kein anderes Modell eines Windrades.

Viele Grüße

Yves
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich  trage auch die Idee eines kleinen Miniwindparks mit mir rum. Habe ein Faller H0 Modell gekauft, ist wie das N Modell, nur etwas größer. Den Eingangsbereich muß man anpassen. Ansonsten habe ich keinen anderen Hersteller gefunden.

Um es richtig nachhaltig zu machen, habe ich auch die fixe Idee im Anlagenteil nahe dem Fenster eine "echte" Solaranlage hinzustellen, und damit die Windkraft zu betreiben.
Ob das ginge  - Dimensionierung der Solarzellen, geeigneter Gleichstrommotor statt des Fallermotors - weiß ich noch nicht so recht.


Hallo Torsten,
meine Modellbahn verbraucht rund 150-160W Strom; mit einem kleinen Balkonkraftwerk könnte ich sie locker nachhaltig betreiben. Selbst bei wolkenverhangenen Himmel würde es reichen. Aber eben nur tagsüber.

Läuft Dein Faller H0 Modell auch so unrund und laut? Bin mit dem Antrieb des N-Modells total unzufrieden.

In H0 gibt es noch etwas von Viessmann: https://www.bing.com/videos/search?q=viessmann...anlage%26FORM%3DVDRE

Die ist aber schon 58 cm hoch. De Bedenken von Norrskenet, dass man sich so die Dimensionen der Landschaft zerschießen kann, sind bei dieser Höhe vielleicht nicht ganz unberechtigt.

Viele Grüße,
Mathias
Ich habe eins von denen hier genommen und mit einem Faulhaber Getriebemotor ausgestattet...
https://www.conrad.de/de/search.html?search=Windkraftanlage%20Modell

Für AKW-Fans gab es das Heljan-Modell, das zwar H0 ist, aber eigentlich selbst für N recht klein ist...
https://i.ebayimg.com/images/g/wqEAAOSwZQRYdjXA/s-l1600.jpg

Gruß
Eglod
Hallo,

noch zwei Bilder vom Heljahn-KKW. Es wurde mit der Three-Miles-Island-Katastrophe beworben (!), obwohl keine Ähnlichkeit besteht. Es hat die Größe eines sehr kleinen Forschungskraftwerks, der Kühlturm liegt bei etwa 1:400 und wird mit neuem Unterbau später auf 1:160 gebracht.. Ich habe etwas gealtert (stillgelegt) und einiges, z.B. eine Umspannstation, ergänzt.

Das H0-Windrad von Faller sieht zwar hässlich aus, lässt sich aber in N auf Reisen schicken. Der mast wurde zersägt und die Enden verbrettert (Spannbeton).

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin nochmal,

die Idee mit H0-Modellen liegt natürlich nahe. Aber wenn diese in sich maßstäblich sein sollten, wäre der Mast für die dargestellte Höhe in Spur N im Durchmesser viel zu groß (wobei ein H0-Modell mit einer Höhe von 34 cm ein echter Winzling ist).

Noch etwas zum Transport: Heutige Windrad-Masten werden praktisch nur noch auf der Straße transportiert, weil sie für Güterwagen einfach zu lang sind und selbst bei entsprechenden Spezialwagen nicht mehr in das Lichtraumprofil passen würden. Die Mastsegmente werden der Länge nach gedrittelt, damit die liegenden Mastsegmente gestapelt auf einen Tieflader passen. Das verringert Höhe und Breite beim Transport. Die Segmente werden dann vor Ort wieder zusammengefügt.

Viele Grüße

Yves
Das Hauptproblem ist, dass die meisten Kernkraftgegner mit ihren Argumenten beim Forschungsstand der 70er Jahre stehen geblieben sind.

Aber wenn man den Klimawandel nicht leugnet, und man ernsthaft Maßnahmen gegen CO2 Erzeugung ergreifen will, dann kommt man um die Kernkraft einfach nicht herum, diese hat aktuell den größten Hebel um so gut wie CO2 freien Strom zu erzeugen und zwar zu dem dem Zeitpunkt wenn man ihn braucht.
Ein Tempolimit und ein 49€ Ticket werden den Klimawandel wohl kaum aufhalten. Eine funktionierende CO2 freie Stromproduktion aber eben schon.

Es spricht auch nichts dagegen auf Kernkraft als Hauptenergieträger zu setzen und Brennstoff mittels Wind und Sonne zu sparen. Wenn Deutschland die Mittel für die Energiewende zur Hälfte in Kernkraft und zur anderen Hälfte in erneuerbare investiert hätte, dann wären die Klimaziele in Reichweite. Aber jetzt durch Abschaltung der letzten KKWs wird die Lücke nicht durch erneuerbare geschlossen sondern durch Kohle und Gas. sogar heute werden noch Landstriche für Braunkohletagebau unter Duldung und als Folge der grünen Anti Atom Politische vernichtet.

Mal ein paar Rechenbeispiele:
Durch die Abschaltung von Isar2 sind 1,4 GW grundlastfähige Leistung weggefallen.

Als Ersatz muss man mindestens 466 Windräder der 3MW Klasse bauen und ca 4 Gaskraftwerke als Backup, da es aktuell keine Speichertechnologie gibt. Wollte man nur auf Windkraft + Speicher setzen, dann müsste man schon 900 Windräder bauen um einen Tag Flaute zu überbrücken.
Dazu kommen noch Infrastruktur und Stromleitungen für Windräder.
Ein Fundament für ein Windrad versiegelt ca 400 Quadratmeter Fläche, was bedeutet dass 186.000 Quadratmeter Naturfläche dafür schon draufgehen (die Windradfreunde sind auch meistens die, die 20qm Schottergarten verbieten wollen). Dazu kommt noch Schutzstreifen und natürlich Zufahrtswege + Leitungen oft in Waldgebieten und mittlerweile sollen ja auch Naturschutzgebiete dran glauben.
Dazu kommen noch die Flächen für die Gaskraftwerke. Wenn man sich drauf besinnt, dass richtig effizient nur OffShore Anlagen sind, dann braucht man natürlich noch die Leitungen von der Küste in die anderen Landesteile.
Mit PV ist es derselbe Spaß, ich habe selbst eine PV Anlage (20kwp) und Wärmepumpe. Der Strom reicht im Winter in keinster Weise um mit der Wärmepumpe das Haus zu heizen, PV ist in unseren Breiten im Winter Totalausfall und es wird wieder ein Backup benötigt.

Wasserstoff ist aktuell eine Utopie, auch hier wurde jahrelang versäumt die Weichen zu stellen.

Lieblingsthema Atommüll:
Das ist keinerlei technisches Problem, sondern rein politisch.
1. Die neuen und zukünftigen Reaktoren werden so gebaut um den aktuellen Müll weiter nutzen zu können. Man schätzt dass man mit dem jetzigen Atommüll die Menschheit boch 80 Jahre mit Strom versorgen kann, es ist also Schwachsinn diese wertvollen Rohstoffe zu vergraben.
2. Es gibt aktuell zig Deponien für Giftmüll aller Art, der keine Halbwertszeit hat und im Gegensatz zu Atommüll für immer schädlich ist.
3. Wäre es kein Problem ein Lager zu bauen, man könnte zb alles in Gotthard Tunnel packen und hätte km lange Schleusen /Absicherungen zu beiden Seiten, die auch gut überwachbar sind.
4. Die Forschung zu Wiederaufbereitung+ Recycling der Brennstäbe ist noch lange nicht am Ende( nur in DE)

Gefährlichkeit ist natürlich ein Thema, wenn was passiert dann ist es schlimm. Aber im Vergleich zu Kohle sind die menschlichen Verluste aktuell gering. Neue Reaktorkonzepte sind per se sicher. Auch bei Fukushima gab es nur einen toten durch die Kernschmelze an sich, alle anderen Opfer waren Auswirkungen des Zunami, auch wenn es die Medien und Politiker immer mal wieder gern anders darstellen.
Man muss sich nur wieder überlegen ob die Gefahr eines Atomunfalls nun schlimmer ist oder das Nichtstun im Hinblick auf CO2.

Von daher werde ich eher einen Castortransport fahren lassen (mit feiernden Demonstranten für Kernkraft) als wertvolle Modellbahnfläche durch Windräder zu zerstören 😉
Moin,
man kann Dich nur bewundern bei deiner Anlagengröße, den Schacht Konrad mit  1.232 Metern tiefe nachzubauen.
Gruß
Christoph
Hallo,
da fragt jemand nach einen Modell eines Windrad und dann muss sich hier wieder einige über die Energiewende  äußern .
…Auch wenn keiner danach gefragt hat.
Schön das hier immer wieder vom eigentlichen Thema abgeschweift wird , statt auf die eigentliche Frage einzugehen🥴

Gruß
Thomas
Ja, das Einstreuen von rein politisch motivierten Statements, die in diesem Forum so gar nichts zu suchen haben, und dann auch noch ohne relevanten Bezug zur Ausgangsfrage ist echt nervig - zumal das im akuten Fall vor Unwissenheiten / Unwahrheiten nur so strotzt...

Gruß
Eglod
Der Titel beschreibt nicht Windrad, sondern vorbildlich Technologie offen "nachhaltige" Energie.
Und da ist eben Kernkraft dabei, auch wenn es manchen nicht passt.

Aber zum Thema Windrad gibt es zumindest viele frei verfügbare 3D Modelle von Windrädern im Netz. Evtl kann jemand mit 3D Drucker da eines in der richtigen Größe drucken. Es muss sich ja ganz realitätsnah nicht unbedingt drehen😉.
Hallo,

@16) Bei den Energieversorgern in Deutschland ist Kernenergie und die AKWs kein Thema mehr. Da setzt man voll auf neue Energien. Da kämpft man schon lange nicht mehr für die alte Technik und  benutzt auch deshalb keine falschen Argumente.

Gruß
Thomas
Quizfrage: Wie viel Energie importiert D aus S? Im Winter wenn Flaute und keine Sonne scheint. Und was glaubt ihr, wie in S die Grundlast hergestellt wird? Ihr in D könnt gern mit dem Stromimport  aufhören, dann gehen nämlich die Strompreise hier wieder auf annehmbare Größen runter,  wenn er nicht durch D verknappt wird. Recht zynisch die eigenen AKW abstellen und dann von den Nachbarn Strom mit AKW Strom im Mix dazuzukaufen.

Grüße,
Harald.
Noch 2 Punkte dazu:
Ja man hat die Kernenergie in Deutschland systematisch schlecht geredet und sich darauf verlassen den Zappelstrom mit günstigen russischen Gas zu kaschieren. Letzteres ist bekanntlich nach hinten losgegangen. Jetzt kauft man Gas teuer woanders und fährt wieder Kohlekraftwerke hoch.
Strom ist einfach das verderblichste Gut, es muss immer genug Strom im Netz sein. Und genau das ist mit rein erneuerbaren nicht möglich, wenn man nicht entsprechend Speicher oder Backup vorsieht oder Verbraucher abschaltet.
Durch Abschaltung von immer mehr grundlastfähigen Kraftwerken in D und Wechsel auf unkontrollierbaren Zappelstrom begibt sich Deutschland in die Abhängigkeit von Wind und Wetter, und vor allem wird man hochgradig abhängig von Stromimporten zu Spitzenlastzeiten, wenn die eigenen Stromerzeuger mal wieder nicht reichen. Nicht umsonst hat D den höchsten Strompreis. Wenn Wind und Sonne gleichzeitig verfügbar sind haben wir ein Überangebot, der Strom wird zu Spottpreisen exportiert, umgekehrt wird der Strom regelmäßig zu Höchstpreisen im Winter importiert.
Im Prinzip ist die deutsche Energiewirtschaft fast schon parasitär ausgelegt. Es wird vermeintlich ach so günstiger Flatterstrom erzeugt, aber für Grundlast sollen gefälligst die europäischen Nachbarn mit ihren bösen Kernkraftwerken sorgen.

PS: Das Thema kann gerne mit fundierten Argumenten woanders diskutiert werden.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennt jemand von euch eine Windkraftanlage in Spur N, die leise läuft und mindestens 40 cm Höhe aufweist? Eignen sich eventuell Modelle der Baugröße TT?



Da in den meisten Modellbahnräumen ohnehin  meistens Flaute herrscht, duerfte die Lautstärke eher weniger das Problem sein. Wieviel wuerde denn ein Bild Windkraftwerk lit einem 160m hohen Mast in Spur N bei Durchzug und optimalen Windverhältnis im MoBa-Raum erzeugen? Wuerde das fuer den Betrieb der Anlage reichen?

Im Prinzip muessten doch sogar Spur HO-Windräder funktionieren. Die Unterschiede bei der Mast- bzw. Rotorblattgeometrie beim Vorbild duerfte der geneigte MoBa-Windparkbetreiber ohnehin nicht erkennen:)

Im Anhang ein älteres Modell (Massstab 1:1)

Ach ja - in Schweden kostet Strom immer am wenigsten, wenn der Wind richtig weht, am teuersten war er als zwei AKW-Reaktoren wegen Reparatur im tiefsten Winter heruntergefahren waren;) Verkässliche Grundlast, jaja...Und wenn die Speichertechnik noch einen Sprung macht, finanziert dir keiner mehr ein Kernkraftwerk.

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Harald !

#18

Mein Reden hier ein Beispiel eines EVU´s in Deutschland.
Abschaltung aller AKW´s in Deutschland politisch bestimmt und im Heimatland ist alles in Ordnung.

https://group.vattenfall.com/de/was-wir-tun/unsere-energiequellen/kernenergie

Dies schrieb ein Vattenfall Mitarbeiter aus Berlin, der 45 Jahre erst beider Bewag und dann bei Vattenfall Europe.

Ach ja Stichwort europäisches Verbundnetz.

Gruß Thomas
@0/TE: Hallo Mathias,

vielleicht optimierst Du Deinen Titel in Windeseile besser noch in "Nachhaltige WINDstromerzeugung in N" oder ähnlich?!

Ich meine, bevor hier noch irgendein, emm, ... "Biomasse-Kraftwerk" explodiert ... 😉🌬

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
und damit ist dieser Bericht endgültig geklappert und es wird wohl keine vernünftige Antworten mehr zum eigentlichen Thema hier mehr geben
Dieses Forum könnte so gute Impulse für unser Hobby geben,…..wenn nicht einige sich und Ihre Meinung für das Nonplusultra halten würden☹️
Nicht umsonst sind einige hier nicht mehr dabei und dafür andere umso lauter.
Die Qualität wird nur leider nicht besser dabei……
Gruß
Thomas
Sch.... e,
machen wir hier Politik oder Modellbau???
Politisieren könnt ihr doch im OT Geplänkel, dort lache ich gerne mal.
Meint 😥tto
Hier noch was zur Initialfrage:
Leider nur 26cm, aber mit Motor:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kestrel_GMKD1011.html

Und Kibri 44cm, jedoch ohne Motor:
https://www.amazon.de/Kibri-38532-H0-Windkraftanlage-H%C3%B6he/dp/B004R1RDNA
Hi in die Runde,

mal was ganz ketzerisches zum Thema... - wenn ihr euch schon alle so viele Gedanken macht, wer diese Betonhubschrauber herstellt, welcher vorbildgerechter, welcher leiser oder größer sein könnte: ihr habt dann bestimmt auch die Anlage so "optimiert", daß im Umkreis von rund 1,6m (für N!) kein anderes Gebäude, keine öffentlichen Straßen, keine Bahnlinie steht? "750 Meter bei Anlagen bis zu 150 Metern Höhe, 1.000 Meter bei größeren Anlagen", aber je nach Bundesland geregelt. Sicher aber ist, daß bei bestimmt allen gängigen Anlagen eigentlich ein Windrad höchstens als Zeichnung auf einer ländlichen Hintergrundkulisse eine Daseinsberechtigung hat!...

meint grüßend
Roland
könnte der Admin die nicht-relevanten Beiträge vielleicht in ein separaten Thread verschieben? ich habe mir heute die 25 Beiträge interessiert durchgelesen aber es sind gefühlt zu viele rein politisch gehaltene Beiträge bzw. deren Verfasser scheinen unermüdlich und rücksichtslos weiter zu schreiben. Das stört den Faden dieses Threads schon sehr,

findet
Carsten
Moin Roland,

ich werfe mal das Stichwort "selektive Kompression" in den Raum...

Gruß
Kai
@26: Hallo Roland,

jener 1:1-Abstand (Bayern: o weh ...) ist nicht nur mit 160 zu dividieren, sondern zusätzlich mindestens um jene Relation zu reduzieren, in der der engst gewählte Kurvenradius das 160stel (meist massiv) unterschreitet. 😉

Doch im Ernst: Ein zielführendes Verhältnis zwischen einem realistisch wirkenden Windrad und einer in zahlreichen Aspekten mehr oder weniger stark maßstabsreduzierten Modellbahn-Anlage bzw. -Landschaft zu realisieren, bedarf schon so einiger Überlegungen, nachdem man ja bereits in 1:1 häufig über die Größenverhältnisse erstaunt ist (wie ich in #5 schon andeutete).

Sicher ist man da mit der Wahl eines älteren und somit kleineren Vorbildes weitaus besser bedient. Wie heißt es doch so schön und modellbahnerfreundlich: "Reduce to the max".

EDIT: Der GESAMTeindruck sollte stimmen.

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Thema kann gerne mit fundierten Argumenten woanders diskutiert werden.

Von mir aus auch ohne wie bisher, aber bitte woanders!

Gruß
Eglod
Ihr habt doch hier alle die Weissheit der Energiepolitik mit Löffeln gefressen. Schon der Titel ''Nachhaltige Stromerzeugung in Spur N'' ist eine Provokation, solange Bäume gefällt werden für die Wind und Solarenergie. Das hierzu fast jeder seine Meinung hat ist Okay solange nicht sofort dagegen geschossen wird. Leider ist es wie im richtigen Leben andere Meinungen werden nicht geduldet und sind falsch. Hört auf löscht das Thema bevor ich mich vor eure Trafos klebe xD

LG Stephan

Da muss man dann Mal überlegen ob man ein Windrad auf der Hintergrundkulisse irgendwie animieren könnte. Vielleicht mit Achse durch den "Himmel"?

Grüße,
Harald.
Das würde natürlich gehen, wenn man die Hintergrundkulisse als Abfolge von Großmonitoren gestaltet oder überhaupt besser gleich projeziert...

Gruß
Eglod
Ich dachte eher an einen kleinen Plastikpropeller mit bedeutend weniger kW als ein Großmonitor und mehr Nachhaltigkeit

Aber hat das schon mal jemand gemacht? Anlage als "Guckkasten" und dann den Hintergrund animiert/belebt als Monitor? Das wird dann wahrscheinlich ein Hobby im Hobby, weil ich denke an einem Wochenende stellt man das nicht mal so kurz hin....

Grüße,
Harald.
Moin zusammen,

bezgl. passendes Windrad hatte ich vor einem Jahr das gleiche Problem. Etwas tatsächlich dem Maßstab entsprechendes habe ich nicht gefunden (wäre über 60 cm) - ein „wildern“ bei H0 wäre auf Grund einiger Details (Türen, Geländer etc) auch sinnlos. Selbst als 3d Druck Vorlage habe ich nichts gescheites gefunden. Letztendlich habe ich mich gegen ein Windrad entschieden, da alleine die Dimensionen im Verhältnis zur Anlage nicht mehr gepasst hätten (aus dem gleichen Grund scheiterte mein AKW-Projekt vor 15 Jahren).

Sollte der Platz wirklich vorhanden sein, dürfte 3D Druck die einzige Option sein - brauchbare Vorlagen als Basis gibt es - jedoch müssen die stark angepasst werden (was ich nicht kann).

Eine Option wäre noch ein kleines Windrad, wie es bei Privatbetreibern vorkommt (z.B. früher bei der DJH in Esens oder auch diverse Bauernhöfe).  Da würde sogar ggfs. das Faller Modell passen.

Schöne Grüße

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bezgl. passendes Windrad hatte ich vor einem Jahr das gleiche Problem. Etwas tatsächlich dem Maßstab entsprechendes habe ich nicht gefunden (wäre über 60 cm) - ein „wildern“ bei H0 wäre auf Grund einiger Details (Türen, Geländer etc) auch sinnlos.


Hallo Thomas,
das ist schon verrückt: die ganze Welt errichtet tausende von Windkraftanlagen; fast jeder hat irgendwo eine in der Nähe und die Zubehörindustrie in Spur N bietet ein einziges, sehr mäßig umgesetztes Modell an.

Dann bleibt mein Faller Modell auf der Anlage stehen. Da aber gerade zu viel Strom im Netz ist, ohne der motorisch ruckelig und laut angetriebenen Flügel.

Ich hatte gehofft, dass sich irgendein Hersteller, den ich nicht auf dem Schirm hatte, diesem Thema angenommen hat.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias

Gib mal bei Google "Windkraftanlage Modell" ein. Da findest du interessante Beispiele.  Mir hat das hier gut gefallen:
https://m.youtube.com/watch?v=gAGue8qDR6M
Vor allem die Geschwindigkeit sah sehr echt aus. Ob nun Maßstäblich oder nicht sollte eher nebensächlich sein.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hi in die Runde,

mal ganz abgesehen von meiner Meinung dazu, s.o. *g*: die Bewegung eines Windrades auf Moba-Verhältnisse zu übertragen, daß es nicht wirkt, wie ein Flugzeugpropeller, der gleich durchstartet, dürfte vergleichbar schwierig sein! Mag man Videos und Angaben im Netz Glauben schenken, drehen sich die Rotoren je nach Wind etwa zwischen 10 und 30 mal die Minute. Für ein vorbildgerechtes Drehen führt also wohl an einem Getriebemotor kein Weg vorbei. Dafür hat's dann, gerade in N zwei Schwierigkeiten: einen entsprechend miniaturisiertes Antriebskonzept im Kopf unterzubringen dürfte nicht einfach sein. Bzw. entsprechend teuer dann, denn Faulhaber hat beispielsweise entsprechende Getriebemotoren in dieser Größe. Ob es dabei die Dynamik ansatzweise rüberbringt, die das Original erzeugt, wenn man vergleichsweise nahe steht, ist noch eine andere Frage. Und ein generelles Problem dann noch die Geräuschkulisse! Wenn man in der Nähe oder unter einem solchen Windrad steht, hier bei uns in Herne steht beispielsweise eines auf "Hoppenbruch" und keine Umgebungsgeräusche stören, hört man lediglich ein leichtes "schwurr-schwurr", kein *trööt*, das solche hochuntersetzten Getriebemotoren erzeugen . Ein Windrad auf der Anlage, das sich anhört, wie die Drehscheibe gleich nebenan... *grusel*...
Eine Möglichkeit sähe ich vielleicht noch, ungeachtet des "Sounds": es müßte doch relativ einfach sein, das Getriebe unter der Anlage anzubringen und mittels Riemenantrieb durch den Tower oben die Achse anzutreiben?...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Möglichkeit sähe ich vielleicht noch, ungeachtet des "Sounds": es müßte doch relativ einfach sein, das Getriebe unter der Anlage anzubringen und mittels Riemenantrieb durch den Tower oben die Achse anzutreiben?...


Hallo Roland,
genau so macht es Faller. Der Antrieb ist unten und leitet die Kraft über eine lange Metallstange auf ein billiges Plastikgetriebe. Ein gleichmäßiger, ruhiger Lauf ist bei der miesen Qualität von Motor und Getriebe nicht zu erzielen.

Viele Grüße,
Mathias
Die Geschwindigkeit bei der Faller WKA lässt einstellen, auch die Drehrichtung. Der Motor ist recht feinfühlig. Das Problem ist eher das Getriebe in der Gondel. Die sollte man auch fixieren, da sich eher die Gondel als der Rotor dreht.

Gruß
Jürgen
Hallo liebe N-Bahner,

ist es nicht viel mehr so, dass wir uns mit der kleinen Modellbahn eine eigene, heile Welt erschaffen wollen? Da zuckeln Dampfloks aus den 30 bis 50ern, Dieselloks aus der Mitte der 50er Jahre und was noch so alles kreucht und fleucht. Wie pasen da Growiane (oh sorry, heute heißen die ja ganz anders) überhaupt hinein?

Gut, wer ausschliesslich die Epochen späte 4, 5 und 6 fährt und fast nur Elektroloks nutzt, der kann das vereinbahren, Aber auf allen anderen Bahnen haben Windanlagen eigentlich noch nichts zu suchen.

meint
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es nicht viel mehr so, dass wir uns mit der kleinen Modellbahn eine eigene, heile Welt erschaffen wollen?


Hallo Freddie, natürlich ist das so. Auf meine Anlage käme deswegen auch niemals ein Atomkraftwerk oder gar Soldaten, Panzer und andere militärische Dinge. Die einzigen Polizisten, die es bei mir gibt, betreiben eine Radarfalle; Kriminalität gibt es nämlich auch nicht.

Für gehört die nachhaltige Stromerzeugung mittels Wind oder Sonne aber zu einer eigenen heilen Welt.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es nicht viel mehr so, dass wir uns mit der kleinen Modellbahn eine eigene, heile Welt erschaffen wollen?

Nein, dieses Ziel, das niemals erreicht werden kann (nicht einmal theeoretische !), gilt nur für einen Teil der Modellbahner. Es gibt sogar als Massenware von Herstellern angeboten:
Stahlwerke
Zechen
Raffinerien
Chemische Betriebe
Brauereien
Bordell nebst in Aktivität gezeigtem Zubehör
Kriminelle Szenen (Schlägereien, Verhaftungen, Diebstähle)
Alle Arten von Kriegsgerät
Bahntrassen
Felder, planierte und versiegelte Landschaft,...
U.s.w., u.s.w. und so fort...
Nichts davon passt zu einer reinen, heilen Welt (die gibt es nicht einmal im MiWuLa).

Im Grunde ist jede (!) Modellbahn nichts anderes als die Darstellung eine Füllhorns von Umweltsünden (und insbesondere Dampfloks gehören dazu!)...

Gruß
Eglod


@42: Hallo Mathias,

das sehe ich ähnlich wie Du; allerdings braucht es bei mir nicht mal eine Radarfalle, da alle Bürger Artikel 1 des Grundgesetzes sowie
Paragraph 1 der StVO beherzigen - meine Preiserlein hatten perfekten Ethik-Unterricht!

Und ja, hätte die Menschheit sich mal früher massiv auf die kreative Kombination von "schlicht" Sonne, Wind und Wasser besonnen, dann hätten wir die massiven heutigen Umweltprobleme nicht.
Übrigens ist man ja gerade auch dabei, bestimmte seltene Erden durch Sand zu ersetzen - es geht Dank flexibler Geister immerhin (wenngleich zu langsam) voran.

@43: Hallo Eglod,

in der kleinen wie großen Welt wird Vieles angepriesen; man MUSS es dennoch ja nicht kaufen. - MEINE Dampfloks fahren übrigens mit Ökostrom - und zuschauende Kinder sind trotzdem begeistert! 😉

Allgemein:

Ich sach' immer: Locker bleiben, Spaß haben - unter Respekt vor dieser letztlich irrsinnig schönen Schöpfung und Beachtung des Kant'schen Imperativs. So einfach ist das.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen.

baut Ihre alle in öffentliche Häuser und eigene Häuser in eurer Moba(Häuser) Heizungen mit Wärmepumpen ein und Wallbox für
E-Autos?


Liebe  Grüße
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zuschauende Kinder

... können Sachen toll finden, die viele hier nicht auf ihrer Modellbahn haben wollen würden...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auf allen anderen Bahnen haben Windanlagen eigentlich noch nichts zu suchen.

Vorsicht...  
https://cdn11.bigcommerce.com/s-upyoiba7k3/imag...1.1671213969.jpg?c=2

Gruß
Eglod

Nun ja, auch Holländer oder Bockwindmühlen sind Windkraftanlagen!
Ich konnte nicht ahnen, dass hier wieder die politisch Korrekten, gegen die ausgesprochen Unkorrekten und Weiterdenkenden ins Feld ziehen würden. Ansonsten müssten wir über die Nachgestaltung von Talsperren und Pumpspeicherwerken, von innenlaufenden Sulzer - Wasserkraftanlagen und das Dornierwindrad sprechen. Wir müssten Biogasanlagen basteln und monokulturelle Energiemaisfelder von Busch pflanzen und dürften die Bioölraffinierie nebst Rapsfeldern nicht vergessen aus denen dann das Propangas zum Aufmethanisieren des Biogases kommt und auch der Wasserstoffreformer, der das Bio - oder wenn gerade nicht verfügbar dann doch Erdgas wieder zu Wasserstoff "verdampft" mit dem Strom,. den das Wasserstoff - Heizkraftwerk um die Ecke zur Erwärmung der Herzen im Winter dann nebenbei erzeugt hat.
Eines noch zum Text von #12 Andreas. Bewohner des "Urstromtales" und aktiver Gebirgsformationen , sollten sich Gedanken machen und sich um deren im Überfluss vorhandene Erdwärme und Nutzung kümmern, noch mal über Großwärmepumpen nachdenken und die Natur in Frieden lassen.

@Eglod,
schon das Brunnenhebewerk meines Anhanges weiter oben betrachtet?

Es ist die Nachbildung eines alten Windrades, welches in vielen Ländern der Welt so oder so ähnlich im Einsatz war und  ist.    
https://brandenburg.museum-digital.de/singleimage?imagenr=30732  

Mit solch einer Anlage kann man leben.
Bei meinem Windrad fehlt noch das Brunnenhaus ( Auhagen) , und dann habe ich sogar das Vorbild voll getroffen.

Gruß Sven




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und dann habe ich sogar das Vorbild voll getroffen.

Das ist immer gut... !  

Gruß
Eglod, der gerade überlegt, ob sich die nicht fahrenden Autos auf N-Straßen veilleicht via Klimakleber erklären lassen könnten...
Ich habe habe auf meinem Modul zwei Faller Windräder und ein Solarfeld. Ich denke, die Windräder passen von der Größe bei 40cm Modultiefe. Auch wenn die Aufstellung baurechtlichen Vorschriften nicht ganz entspricht. Auf Knopfdruck drehen sich die Rotoren mit mäßiger Geschwindigkeit und ohne Lärmentwicklung mit dem original Faller Motor. Ebenfalls auf Knopfdruck blöken die lebenden Rasenmäher im Solarfeld.

Die von US zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

Ich erlaube mir auf die ironische Frage eine ernstgemeinte Antwort
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

baut Ihre alle in öffentliche Häuser und eigene Häuser in eurer Moba(Häuser) Heizungen mit Wärmepumpen ein und Wallbox für
E-Autos?



Würde ich eine Modellbahn bauen, die in einer Zeit spielen würde, in denen alle Häuser so ausgestattet wären, klar, warum nicht. Dürfte aber noch etwas hin sein. Bei einer im jetzt angesiedelten Bahn könnte ich es mir vereinzelt vorstellen. Reales Problem: E-Autos in N. Mit einem Streetscooter kommt man da nicht weit.

Grundsätzlich gilt aber zu bedenken: Das Fehlen von Details fällt vermutlich weniger auf als eine Zeitreise wenn die Ladesäule neben eine Fahrzeug in Produktfarben steht (bewusst eine Nahe Epoche als Beispiel gewählt). Wenn man also eine gewisse zeitliche Bandbreite an Fahrzeugen zulassen will, sollte man vielleicht nicht immer ganz mit der Zeit gehen. Alternativ können gewisse Details tausch- oder steckbar sein. So kann ich bei mir Telefonzellen von Post auf Telekom tauchen oder einen Funkmast abnehmen. Es bleiben natürlich Kompromisse, aber ein paar allzu offensichtliche Stilbrüche vermeide ich so.

Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde ich eine Modellbahn bauen, die in einer Zeit spielen würde, in denen alle Häuser so ausgestattet wären, klar, warum nicht. Dürfte aber noch etwas hin sein. Bei einer im jetzt angesiedelten Bahn könnte ich es mir vereinzelt vorstellen. Reales Problem: E-Autos in N. Mit einem Streetscooter kommt man da nicht weit.


Hallo Dirk,
so ist es. Meine Anlage ist um das Jahr 2010 angesiedelt, da waren Wärmepumpenheizungen nur bei Neubauten zu finden und E-Autos Exoten.

Wer aber eine aktuelle Anlage in der heutigen Epoche VI baut, bei dem Wärmepumpenheizungen bei Neubauten Standard und E-Autos Massenware. Wärmepumpenheizungen sind in Spur N mittlerweile verfügbar aber E-Autos?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Dirk,

das war von mir keine ironische Frage.  Wärmepumpenheizungen und E-Fahrzeuge sind aktuell.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

naja, Du hast "alle Häuser" geschrieben, und das ist eben heutzutage nicht der Fall. Bei Neubauten würde ich Dir zustimmen.

Und tatsächlich: Ich würde mir dann natürlich auch e-Autos hinstellen, nur da ist leider die Modelllage etwas dünn, fast noch dünner als bei Windrädern

Viele Grüße

Dirk
Bezüglich Wärmepumpen in Spur N finde ich nur einen Anbieter:
https://www.stepsworld-shop.de/shop/Warmepumpen-Set-Spur-N-p549622322

Gib es weitere?

Gruß
Eglod
Hallo Dirk,

laut unserem Wirtschaftsminister Habeck (Kinderbuchautor) müssen alle Häuser, auch ältere  ab 2024 umgerüstet werden.


Gruß
Bernd

Nein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und tatsächlich: Ich würde mir dann natürlich auch e-Autos hinstellen, nur da ist leider die Modelllage etwas dünn, fast noch dünner als bei Windrädern


Hallo Dirk,
das ist leider so. Weltweit boomt das E-Auto und in Spur N ist nahezu keines zu bekommen.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;