1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: spaßige Ersatzteilsuche bei Minitrix

THEMA: spaßige Ersatzteilsuche bei Minitrix
Startbeitrag
Trainworld - 08.05.23 18:46
Hi in die Runde,

auch wenn ich mich bei einigen wieder dem Vorwurf aussetze, den Hersteller zu bashen...

Ich war auf der Suche nach einem Führerhaus der BR 57; und, ja, mir ist durchaus bewußt, daß die Ersatzteilverfügbarkeit (nicht nur...) bei Mtx inzwischen sehr rudimentär ist. Aber nachdem bei Daniel nichts gelistet ist und auch sonst im Netz nichts "bastelbares" zu finden war, dachte ich daran, doch mal beim Hersteller vorbeizugucken.
Genauer geht es um das Führerhaus mit Lüfterklappen, wie es bei Mtx unter 12242 und 12575, beides DB-Maschinen, verbaut ist. Da die Hoffnung zuletzt stirbt... - gelistet ist ja, "315 375" und "125 449", "werksseitig nicht verfügbar", soweit wie meistens.

Nicht schlecht erstaunt war ich allerdings, dabei zu lesen "Neuheit werkseitig noch nicht verfügbar"! Bei Modellen von 2005 und 2008? War da "nur" der Praktikant am Werke? Einfach keiner mehr da, willens und und in der Lage wäre, die Ersatzteilseiten zu pflegen? Oder ist gar am Ende gezielte "Kundenverarxxxe", "kommt ja alles mal wieder... - irgendwann"? Ich fühle mich jedenfalls ob der tatsächlichen Zustände zum Thema Ersatzteile und den Einträgen dazu in der Datenbank "etwas auf den Arm genommen"!

Ach ja, der gleiche "Spaß" ist mir übrigens erstmalig bei der V 80 aufgefallen! Seit längerem versuche ich, zwei Drehschemel für die Lok aufzutreiben. Lange stand in den Ersatzteilen der Standardspruch "werksseitig nicht verfügbar", soweit klar. Als sie jüngst die neue Version der Lok ankündigten, die mit den "roten Socken" a ka Rädern, keimte Hoffnung auf. Bis ich das Ersatzteilblatt für die Neuerscheinung herunterlied . 7(!) Ersatzteilposten stehen da noch auf der "Liste", alles nur noch der übliche Tinnef, wie Lautsprecher, Motor, Haftreifen, etc... - Ende! Keine Gehäuseteile, keine Fahrwerksteile, dafür steht jetzt bei Mtx/Märklin auf der Ersatzteilseite der Altmodelle ebenfalls der Zusatz "Neuheit werkseitig noch nicht verfügbar"! Hä? Auf den Arm nehmen kann ich mich alleine... - also haben sie doch mit Teilen, die "angeblich" seit Jahren nicht mehr lieferbar sein dürften, eine Neuheit aufgebaut und auf den Markt gebracht! Aber die blöden "Altkunden", die vorhergehende Modelle der Baureihe zuhause stehen haben, weil die Stromabnehmer fratze sind, die an den Drehschemeln angebracht sind... - sollen die doch ihre Teile wechwerfen und neue kaufen. Oder fehlt mir da nur der Weitblick *rotfl*...

meint grüßend
Roland

P.S. bevor der berechtigte Einwand kommt, warum ich nicht die Siebers anschreibe... - auf eine vor einigen Wochen an die Firma gerichtete Email erhielt ich bislang nicht mal Antwort...


Moin Roland,

hast Du dort angerufen, oder "nur" schriftlich verkehrt?

Ich suchte eine Treppe/Leiter am Tender meiner BR 03 252 (Art.Nr. 12414). Laut Liste "nicht verfügbar".

Also Mail geschrieben und nach Alternativen gefragt: Keine Antwort.. Nochmal geschrieben: Keine Antwort...

Ein Anruf und siehe: Sofort am Telefon binnen wenigen Augenblicken eine alternative Ersatzteilnummer erhalten, bestellt, nach 4 Tagen bei mir und verbaut...

Beste Grüße
Sven
Einem Bekannten wurde vor einiger Zeit im Rahmen einer Reparatur bei Trix bei einer Dampflok ein Kessel ersetzt, die war mit Sicherheit älter als 15 Jahre und die hatten das Teil trotz roter Ampel. Ich denke die arbeiten da mit Reservebeständen wie viele Hersteller in anderen Branchen auch und verkaufen so was höchstens noch im Rahmen einer Reparatur wo ja noch mehr an Einnahmen generiert werden. Das das nicht bei allen Artikeln mehr möglich ist, ist auch klar, aber In den Shop kommen nur Dinge wo noch grosse Mengen von da sind.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

ja, sowas in der Art. Es gibt offenbar 2 Teile Lager: Das offizielle Ersatzteilelager wo man auch die Verfügbarkeit online sehen kann und das Lager der Reparaturabteilung. Das ganze ist für uns als Kunden etwas undurchsichtig.

Grüße, Peter W
Hallo Leute,

ach herrje, das ist nun schon wieder Öl ins Zweifeln an meiner Entscheidung: An der neu angekündigten MINITRIX Dampflok BR 03 mitsamt dem ganzen Zug hätte ich grosses Interesse. Tolles Modell aus einem wie ich finde tollen Neuheiten-Katalog. (Wobei mir schon bewusst ist, dass dieser aus der sehr professionellen Werbe- und Grafikabteilung von Märklin stammt)

Aber was nutzen mir die tollen Fotos, Abbildungen und Beschreibungen, wenn ich am Ende keinen Support für mein gekauftes "Gerät" bekomme und auch noch befürchten muss, dass es in einigen Jahren dafür keine Ersatzteile mehr gibt ? - Auch noch vorausgesetzt das ich den bestellten Zug überhaupt erst in einigen Jahren erhalte ?

Die grösste Angst kommt natürlich hinzu, wenn die Lok dann in ein paar Jahren tatsächlich kommen sollte und dann entweder nicht, oder schlecht oder zu schnell oder zu langsam oder ohne Sound oder ohne Licht oder, oder, oder läuft und man dann auch noch in die Erklärungsnot kommt, den Fehler genau zu beschreiben und dann erstmal nicht mehr vom Händler und dieser vom Hersteller hör nicht mal per eMail (Im 21. Jahrhundert . . .)

Ihr werdet euch nun bestimmt fragen, "ist Dir das so passiert ?"

Nein, das ist es nicht ! Das ist einfach nur der Eindruck, der von der Firma Minitrix aktuell nicht nur hier im Forum vermittelt wurde und mich nun an der Kaufentscheidung  zögern lässt.

ch habe in den letzten Jahren neue Lokomotiven in Spur N von Feischmann und PIKO gekauft, mit und ohne Decoder und habe nie Probleme damit gehabt, sondern eher einige Verständnis- Nachfragen zur für mich neuen Digitaltechnik gehabt die sowohl von PIKO als auch von Fleischmann immer sehr schnell beantwortet wurde. Dann hatte ich ich unser Forum entdeckt.

Von TILLIG habe ich drei HSB-Loks für ein Diorame in H0m gekauft, eine davon fiel mir runter und das Gestänge war gebrochen. Ich habe dannl bei TILLIG angerufen und gefragt, was ich nun tun muss wegen dem Gestänge und nach ein paar Tagen hatte ich ein neues Gestänge im Briefkasten - ohne das ich das bestellt hätte - und ohne Rechnung, die wollten kein Geld, ich hätte auch bezahlt.

So, und nun zurück zu der schönen MINITRIX 03 im Neuheiten-Katalog, die ich gerne hätte: Nach alldem was über MINITRIX aktuell und auch mit Ersatzteilversorgung älterer Modelle und diesem Thread - und nicht nur in diesem zu lesen ist, schwanke ich nach wie vor an einer Kaufentscheidung.

Der ganze Zug gefällt mir an sich sehr gut, die Wagen werde ich wohl kaufen bzw. bestellen Aber soviel Geld für eine Lok bei der ich Angst haben muss, dass die im Reparaturfall irgendwo untergeht und man im 21. digitalen Zeitalter nicht mal auf eine eMail (!) Antwort bekommt und mit dem Festnetz-Telefon (also das mit oder ohne Kabel wo nicht Apple oder Samsung) draufsteht sowieso nur bei einer Art "selbstständigem Anrufbeantworter" rauskommt, der Einem dann sagt,  dass das jetzt nicht geht, das möchte ich mir nicht antun - Dieses Hobby soll mir Spass machen und nicht Telefon-Bürotage und eMail-Schreiberei ohne Antwort.

Ist das nun Hersteller-Bashing ?

Nein, was ich schreibe ist einfach nur eine Beschreibung meines  Kaufverhaltens um das sich TRIX bzw MINITRIX sehr dringend kümmern sollte - es wäre wirklich schade um die schönen MINITRIX-Modelle - sie würden auf unseren Anlagen ganz sicher fehlen.

Es nutzt nichts wenn die Produkte mit tollen Bildern und utopischen Terminen beworben werden wenn die Produkte dann abverkauft werden ohne es dafür einen erreichbaren Service und unter Umständen llängerfristig auch keine Ersatzteile mehr geben könnte.


Schade um die schöne Lok. Ich werde sie wohl aus genannten Gründen nicht kaufen.

Ich wäre froh, wenn mich da jemand eines Besseren belehrt.

meint

Randy

P.S.: Zumindest werde ich das schöne Bild von der 03 aus dem Katalog irgendwo an die Wand pappen.



Hallo Zusammen
..  wer einen alten Mercedes hat, der nicht mehr richtig kann, dem wird über die Classic-Abteilung geholfen. Trotzdem das es Schrauber in der ganzen Welt gibt. Das Original erlöst dann auch beste Preise
Sagen wir mal....hätte man einen Jugo,,wäre da nix zu machen.
Die Philosophie vom Märklin mag Antiquiert sein, aber sie funktioniert....nicht bei den Schraubern, aber beim einfachen Tupfinger. Würde man .....sagen wir ....eine Mehano haben, dann wäre nix zu machen..
Eine original Mtx erlöst jedenfalls mehr, als eine Mtx mit China GAM und Bachmanndecoder...
Das ist genau wie bei Mercedes.....🖐😄

Gruß Sven
Hallo Sven,

@#1:
Zitat

...hast Du dort angerufen, oder "nur" schriftlich verkehrt?...



nur schriftlich, per Email; aber "verkehrt" ist dabei eigentlich die falsche Bezeichnung . Das war eher 'ne Einbahnstraße und das leider nicht das erste Mal. Und ich befürchte, so ganz einfach dürfte es mit Alternativen in den beiden geschilderten Fällen auch nicht sein, leider. Alternativen, soweit möglich, hatte ich ja bereits berücksichtigt, das gewünschte Führerhaus ist bei zwei Modellen verbaut, beide Fehlanzeige. Und Alternativen gibt's in dem Fall, wie es bei einer Tenderleiter möglich ist, eher nicht. Selbst die drei anderen Versionen der 57er hätten, wenn lieferbar (was ebenfalls nicht der Fall ist), die flaschen Dächer. Ebenso ist es mit den Drehschemeln; alle bislang gelieferten Variationen mit den Drehschemeln Fehlanzeige. Und beim letzterschienen Modell, die mit den roten Rädern, sind diese Teile gar nicht mehr erst aufgeführt! Nun ist es aber so, daß die Stromabnehmer an den Schemeln verschweißt sind, ist also definitiv ein Verschleißteil! Denn die Stromabnehmer bekommt man ja auch nicht einzeln, um sie gegebenenfalls an den Schemeln auszutauschen...
Was für mich eindeutig heißt "wenn du genug gefahren bist, daß die Schleifer nieder sind, schmeiß die Lok wech...". Das wiederum ist, gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit geradezu eine Frechheit allen Kunden und der Umwelt gegenüber! Daß eine andere Lösung "parat" habe, steht auf einem anderen Blatt, aber eine Bastellösung für die Verweigerung, Verschleißteile herauszurücken, kann's ja wohl nicht sein! Was kommt als nächstes? Keine Haftreifen, Motoren und Kupplungen mehr?...
Wobei es dafür in der Regel sowieso bessere Alternativen gibt *g*, aber alternative Drehschemel baut keiner einfach so nach aus Spaß...

meint grüßend
Roland
Moin Roland,

aber wenn Du bisher nur geschrieben hast, warum rufst Du nicht einmal an?

Wie gesagt, bei mir waren es Welten, was den Support angeht. Egal ob Tenderleiter, oder Gehäuse, oder Drehschemel. Das persönliche Gespräch bringt Dich vielleicht doch weiter.

Beste Grüße
Sven
Hallo Roland,

mit freundlichem Augenzwinkern: 😉
"Wir erwarten heute Abend deine Vollzugsmeldung hinsichtlich eines Anrufes beim Mtx.
Der Moment ist günstig, denn die Feiertage beginnen erst nächste Woche und dann ist WIEDER keiner da!"

Wir sind gespannt!

Gruß der Andere...😃
Sven
Hallo in die Runde am Abend,

und ein kleines "Update" im Sinne der guten Ratschläge zu #7 u. 8:

heute nachmittag habe ich jemanden ans Telefon bekommen; Tenor des ganzen war wohl renitende Kunden und Bastler brauchen wir keine! Vornehmer ausgedrückt, ganz klar, aber im Endergebnis kommt es darauf raus...
Mir wurde beschieden, daß von den von mir begehrten Ersatzteilen entweder gar keine mehr im Hause wären (BR 57) oder nur sehr wenige für Gewährleistungsansprüche vorgehalten würden (V 80, BR 89.8), die aber einzeln nicht außer Haus gegeben würden. Da beispielsweise meine V 80 lange jeglicher Gewährleistung liege, könne man da leider nichts machen. Als ich entgegnete, daß ihnen der Sinn unseres schönen Hobbies wohl eher nicht mehr geläufig sei und derlei Gebaren, damit eigentlich noch brauchbares entsorgen zu müssen, ja wohl nicht im Sinne der laufenden Gesellschaftsdebatte um Nachhaltigkeit sein könne, wurde mir beschieden, ich möge doch zukünftig andere Produkte kaufen! Als ich der Dame am Telefon dann kundtat, daß ich mit dieser "erschöpfenden" Auskunft "zu hausieren" gedenke, um sie zu einem Umdenken zu bewegen, brach die Verbindung am anderen Ende unvermittelt ab...

Eigentlich hätte ich diese *zensiert* gerne dazu befragt, was sie tun, wenn die EU das Recht auf Reparatur beschließen, wie geplant; ob sie dann dort aus dem Fenster springen... - aber dazu kam es aus genanntem Grund nicht mehr...

Für mich ist der Laden mit den Siebers jedenfalls "durch", entgültig, die hätten bei ihren Billig-China-Importen bleiben sollen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

und was hast Du erwartet?

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

"erwartet" eigentlich nix *g*, aber ich kann ja auch nicht alles wissen, also dachte ich, ich probiere mal den von den Forumskollegen nahegelegten telefonischen Kontakt. Hätte ja auch sein können, daß es heißt, "wir haben da noch (oder wieder...) was, haben wir nicht gelistet, weil nicht so viel...". Nun, denn, es hat zumindest meinen Eindruck bestätigt; daß man sich nicht als "Bastlerzentrale" sieht, die Ersatzteile hernehmen, um andere Modelle damit zu frisieren oder zu kreieren, mag ich bis zu einem gewissen Grad noch verstehen. Es bindet Kapazität im Sinne von Lagerumfang und "Manpower" und ist wohl auch eher schlecht kalkulierbar. Aber daß man sich aus der Verantwortung stiehlt, um von ihnen gekaufte Produkte "am Leben zu halten", empfinde ich als unterirdisch! Modellbahn an sich unterliegt nun mal zum Teil anderen Marktanforderungen, als andere Produkte. Es mag sicher auch Kunden geben, die sich nicht scheren, was sie am Rollen haben, klar. Und wenn da was defekt ist, wird halt was anderes gekauft. Aber es gibt eben auch Modellbahner, die sich ein Modell zulegen, weil es in ihr Sammel-/Betriebsgebiet passt. Und wenn da eine V 80 benötigt wird, reinpasst, kaufe ich doch nicht eine 218er oder einen Russendiesel, nur, "weil die grad' verfügbar sind", so nach dem Motto "Diesellok ist Diesellok" und was ist schon eine Epoche...
Und wenn die dann aus gleichen Gründen innert einiger Jahre "fratze" sind... - sind wir doch wieder in der ehemaligen DDR und der Planwirtschaft gelandet, wo man nehmen musste, was man eben gerade kriegte?

Solches Gebaren, keine Verschleißteile mehr bereitzustellen, traut sich nicht mal die Konkurrenz...

Am schlimmsten aber finde ich, daß ich mit wenigen anderen wahrscheinlich "den Don Quichotte mache", den meisten Kunden wird es relativ egal sein... - das ist ähnlich, wie im "real life": "hurra, wir schützen die Umwelt und die Zukunft... - wie, dafür soll ich mein Auto stehen lassen? Och nö, dann eher nach mir die Sintflut..."

Aber mal ganz im Ernst: es ist ja noch ziemlich unausgegoren in der EU, aber was machen dann solche Hersteller, wenn wirklich eine gesetzliche Reparaturgarantie kommen sollte? Zusperren?...

meint grüßend zu früher Stunde
Roland
Ein Führerhaus ist kein Verschleißteil.
Schleifer an einem Drehgestell kann man reparieren z.B. durch auflöten eines Stücks Materials.

Ich gehe davon aus, dass das Auftreten am Telefon dem hier im Forum ähnelte und verstehe daher die Reaktion am anderen Ende der Leitung.

Mein Haushalt ist voll von Geräten und Dingen, für die ich keine Ersatzteile bekommen könnte.
Sollte dieses EU- Ersatzteilgesetz kommen, würden die Preise deutlich höher werden.
An der Ersatzteilversorgung für ältere Modelle würde sich ohnehin nichts ändern.

Jürgen H.
Hallo,

ist doch bei MTX nichts neues. Die erste Serie von Torpedopfannenwagen ist ja zerbröselt (meiner auch). War das noch MTX alt? Auf jeden Fall hatte ich nach Teilen gefragt. Nein, haben sie keine, Ist auch nicht geplant welche zu fertigen (obwohl Produktionsfehler, natürlich außerhalb der Gewährleistungsfrist). Selbst als sie die wieder neu aufgelegt haben, gab es keine Lösung für die betroffenen Kunden.

Da sind die aber bei weitem nicht allein. Es gibt viele solche Sachen außerhalb der Moba, wo die Hersteller genauso reagieren. Wenn man die alle auf die schwarze Liste setzt, bleibt nicht mehr viel übrig, was man noch kaufen kann.

Viele Grüße
Georg
"spassige Ersatzteilsuche" ...

Hallo zusammen,
ich suche mir gerade bei Minitrix online die Finger wund nach einem Ersatzteil, genauer ... nach der Ersatzteilnummer zu einem Steuerwagenteil aus dem Set 11609 (Metronom).
Wenn ich die Nummer eingebe, erhalte ich nur Informationen zur Lok. Eine (angenommene) Setnummer 11609-04 kennt das System nicht.
Die zweite Suchmöglichkeit lautet "Hier die Ersatzteilnummer eingeben, die Sie suchen".
Diese Aufforderung verstehe ich nicht, denn die Nummer (ver)suche ich doch gerade herauszufinden.
Dennoch ... tippe ich in das Feld "Drehgestell", dann bekomme 1685 Treffer mit dem Namen "Modelleisenbahn Drehgestell" mit unterschiedlichen Nummern.
Auch in einem online-shop (wo ich eigentlich bestellen wollen würde) finde ich viele Drehgestelle mit Nummern, die ganz anders aussehen - vielleicht die eigenen Inventarnummern des Händlers?

Freue mich über Ratschläge
Gruß
Martin
Hallo n-bahnfreunde,
es ist schon nicht leicht bei der Ersatzteilsuche. In letzter Zeit gehe ich anderst vor, zuerst versuche ich über Spurweite-N oder Modellbau-Wiki herraus zu bekommen ob es von einem Modell eine Neuauflage gibt. Dann drucke ich mir beim Hersteller ein Ersatzteilblatt aus und schaue ob das gesuchte Teil dort aufgelistet ist. Bei meinen älteren Mtx. BR 18 hat mir das schon oft geholfen.
Vieleicht geht das auch bei anderen Modellen, doch es gelingt nicht immer. Dann nehme ich mit Erhardt von 3dprint4moba kontakt auf und dort sind mir schon Teile nachgemacht worden.
Es bleibt jedoch ein Restrisiko von älteren Modellen nichts mehr zu bekommen.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Roland,
Ich denke, dass es sich gehört, wenn ich mich da noch einmal melde.
Als Optimist sage ich, dass heute der Impfstoff geflockt hat, denn ich wollte gerade auch mal eine Durchsicht in der nächsten Woche für meinen Spritschlucker anmelden.
In der vierten Werkstatt sagte die Dame, dass man aktuell soviel Arbeit mit Reifen wechseln hätte und daher gar keine Termine vergeben könne......das sei schließlich schnell verdientes Geld und darauf sei man  heutzutage doch angewiesen.
Als Pessimist sage ich: Roland, da haste Recht! Sie sind wieder da! Zugeteilt wird was verteilt werden kann. Wer das noch nicht bemerkt hat, liest zu viel Zeitung!.

Aber in einem anderen Faden habe ich die aktuelle Aussage von Mtx mal übernommen. Das Lager zieht um! Momentan scheint da gar keine Übersicht zu herrschen und das ist zwar ein Grund aber eben kein Hindernis für so ein gestandenen Haus. Denke ich.mal!!!!

Gruß Sven
Moin Sven,

ich hatte die Meldung im Parallelthread durchaus gelesen ... - und der Finger zuckte eigentlich sofort nach der Tastatur. Aber ich hab's mal gut sein lassen und mir ähnliches gedacht, wie du. Entweder ziehen sie dann schon Jahre um, denn so lange währt dieses Nichtvorhandensein schon, mindestens seit 2021, da hatte ich das erste Mal nach V 80-Teilen gesucht...
Oder ketzerisch gefragt, _was_ soll da denn noch umziehen? Ein paar Bürostühle, Compies und Schreibtische vielleicht... - denn, das was in der Ersatzteildatenbank als "lieferbar" gelistet ist, passt doch in einen besseren Umzugskarton *rotfl*...

Nein, für mich ist die Sache abgehakt und auch bei Gebrauchtsachen werde ich es mir künftig zweimal überlegen, ob ich da noch zugreife, wenn "Mtx" draufsteht. Da wird es dann zukünftig auf den aufgerufenen Preis ankommen, als Bastelware wird es sicher noch genommen.

Aber dein Beispiel mit den Reifen spiegelt momentan die Mitnahme-Mentalität der gesamten Wirtschaft. Da wird an Preisschrauben gedreht, daß es quietscht und es hat teilweise rein gar nix mit der Wirtschaftslage zu tun, das dient höchstens als Mäntelchen für Raffgier. Ich hatte so ein "Aha-Erlebnis" inert einer Woche gleich zweimal. Ich wollte so Vanillesoße zum kalten Anrühren, der Apfelstrudel schrie danach . Über Jahre griff ich auf ein Produkt der Firmu "Ruf" zurück, denn schließlich gibt es da vier Tütchen im Pack für je 250ml für 69 Cent. Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz mit dem "Dr." im Namen, da kostet 1(!) Tütchen für 250 ml im viermal so großen Tütchen (ist ja klar...) 99 Cent! Tja... - die Firma Ruf gibt es nach wie vor, nur hat die Edeka-Gruppe beschlossen, diese auszulisten! Wahrscheinlich war der Verdienst "zu gering", nun haben diese Läden hier nur noch den "Dr." im Programm! Und ich einen Weg umsonst gemacht! Vielleicht mag es tatsächlich so viele Doofe geben, die dann mehr als vier mal so viel für ihr Begehren zahlen, ich gehöre nicht dazu! Dann blieb der Apfelstrudel im Tiefkühlfach und ich schrieb die Firma Ruf um Hilfe an! Die mir binnen Tagesfrist (!) antworteten, mir einen Rewe-Markt am anderen Ende der Stadt (immerhin *g*) nannten, der das Begehrte eigentlich führen müsse. Wäre dem nicht so, solle ich mich bitte melden, dann würde ich direkt beliefert! Man bedenke, ich lebe in einer Stadt mit fast 300.000 Einwohnern... - und dann wundert sich noch einer, warum man im Netz bestellt?
Zweites "Knallbonbon", wir haben (wie viele...) einen, bzw. zwei Sprudler im Einsatz. Nun sind die original Sirups der Firma mit dem "Soda" im Namen doch recht "hochpreisig", zumindest im Vergleich mit zahlreichen "Nachbauten" die sich inzwischen am Markt etabliert hatten. So hatte der Aldi und auch Lidl Eigenmarken in diversen Geschmacksrichtungen und sogar zuckerfrei (die Lebensgefährtin...). Bis, ja bis eben verganger Woche! In seltenem Einvernehmen warfen sowohl Aldi (Nord und Süd!), wie auch Lidl ihre Eigenmarken aus dem Sortiment und keiner konnte (oder wollte!) mir sagen, warum. Nun denn, bevor ich die teueren Sodastream-Sirups kaufe, wird eben im Netz bestellt und der Einzelhandel vor Ort geht mir dann dabei einmal mehr am "Allerwertesten" vorbei...
Aber wahrscheinlich gibt es genug "umme", die den Aufwand, nach Alternativen zu suchen, scheuen und dann eben wieder Teuerware kaufen.

meint grüßend am frühen Morgen
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.ist doch bei MTX nichts neues. Die erste Serie von Torpedopfannenwagen ist ja zerbröselt  


Das war kein Produktionsfehler sondern lag doch an der falschen Nutzung der Käufer! Zu heiße Schlacke, Falschbefüllung, keine Reinigungen, etc
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@18: Hallo Loktiger,

... Du meinst sicher eher die angeblich falsche Nutzung DURCH DIE Käufer?

Denn für "die falsche Nutzung DER Käufer" schreibt doch definitiv jener Lieferant (Preis-, nicht Qualitätsführer) verantwortlich ... 😉👹

Übrigens:

Als sich vor vielen Jahren herausstellte, dass eine bestimmte Serie von "Kryptonite"-Fahrrad-Bügelschlössern nicht die versprochene Sicherheit gewährleisteten, bekam ich nach gut fünf Jahren aus den USA kostenlosen Ersatz - der Hersteller hatte seine Kunden u.a. mittels Anzeigen in Magazinen aktiv aufgefordert, sich (mit Kaufbeleg) bei ihm zu melden.

Ok, HIER sprechen wir von der DE-HU-CHINA-Moba-Branche ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Leute,

ich hatte hier im Forum schon mal geschrieben, dass ich mit der aktuellen 03 von Minitrix liebäugle.

Aber wenn ich das hier und auch viele andere Beiträge in Foren und bei YouTube so mitverfolge werde ich mit einem Kauf wahrscheinlich so lang zögern, bis die Lok nicht mehr verfügbar ist.

Ohne böse Absichten: Ich kauf doch nichts für viel Geld bei dem ich die Gefahr, dass der Artikel entweder gleich nicht recht funktioniert und ich dann eine solche Rennerei mit Händler oder Hersteller habe und gesetzt der Fall, dass alles in Ordnung ist ich Angst haben muss, dass das schöne Stück unter meinen Fingern zerbröseln kann und dazu noch die  Angst, dass ich nach Ablauf der Garantiezeit keine Ersatzteile mehr bekomme und der Händler dann sowieso nicht mehr mein Ansprechpartner ist.

Wer nun die Schuld an meinem zögernden Kaufverhalten hat, das sind doch nicht andere Kunden, die Minitrix "bashen" wollen, sondern es ist der schlechte Ruf, den Minitrix durch die oft schlechte Qualität und auch noch durch einen ebenso  schlechteren Umgang  mit Händlern bei Gewährleistungen und dergleichen sich ja selbst angehängt hat. Mein Händler Vorort, der an sich nur Märklinsachen verkauft und Minitrix deshalb aber auch im Programm hat riet mir, statt der 03 von Minitrix doch besser ein gebrauchtes Modell zu kaufen, dann habe er den ganzen Ärger im Fall eines Garantieschadens nicht.

Ich bin sehr froh, dass es Minitrix gibt, schon mal wegen der Modellvielfalt in unserer Spur N. Wenn - wer immer das zu bestimmen hat - derjenige oder diejenigen das noch hinbringen, uns neben schönen auch qualitativ gute Lokmodelle zu liefern, dann - und nur dann - werde ich eine neue Minitrio-Lok kaufen, vorher nicht !

Und das immer nur auf die Chinesen zu schieben ist für mich kein Argument, ich habe in den letzten drei Jahren ohne Bedenken neue Lokomotiven von Piko, Arnold und Fleischmann gekauft, Ebenso einige H0m Loks von Tillig.  Ich hatte keinen Grund mich zu beschweren, alles tolle Qualität und alles top. Bei einigen Loks traten kleinere Defekte auf, die ich aber allesamt selbst verschuldet hatte (runterfallen, Kinderhände  etc.) und in keinem Fall hatte ich mit meinem (Online)- Händler Probleme zur Reparatur und in keinem Fall hatte dieser Händler Probleme mit den Herstellen..

Man sieht, andere können das, warum Minitrix nicht ?

Schade drum

bedaurert
Randy
Hallo Randy,

Zitat

Man sieht, andere können das, warum Minitrix nicht

, vielleicht frei nach Karl Valentin "Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!". Ist da halt "Firmenpilosophie".

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;