1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR101Piko und DH18/ Lichtfunktion

THEMA: BR101Piko und DH18/ Lichtfunktion
Startbeitrag
Peter D. - 08.05.23 19:42
Hallo zusammen,
brauch mal eure Hilfe.

Fahre SX2/MS1/FCC

Habe die neue BR101 von Piko 40564und DH18-Decoder von D&H
Wie kann ich im F-Mapping die ws/rt Leuchten separat nach Fahrtrichtung wenn möglich über F1 und F2 ausschalten? Ja nach dem ob ich ziehe oder schiebe.

ws/rt zusammen wechselt je nach Fahrtrichtung richtig
Führerstandsbel auch o.k. auf F3
Fernlicht auch o.k. auf F4

Wer weis Rat?
Danke euch schonmal
Gruß Peter

Hallo Peter!

Das habe ich auf meiner Homepage in verschiedenen Umbauberichten beschrieben, besonders bei den Triebwagen. Ich denke, da wirst Du fündig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmer,
kann auf deiner Seite nicht wirklich was für mich finden. Du hast gelesen das  es eine Piko-Lok ist, da hast du nichts drüber.

Eine andere Sache:
Den Decoder habe ich nur auf die Adressse eingestellt sonst alles unverädert.
F1 rt-Licht
F2 rt-Licht
F3 Führerstandsbel. mit FR wechselnt


Auf F4 liegt das Fernlicht und gleichzeitig geht die Lok wohl in der Rangiergang ( wird auf jedenfall merklich langsamer)

Habe schon mit par 88 gespielt aber keine Änderung.

Was ist da los?

Peter
Hallo Peter!

Bitte lies mal PAR 061 und 062 um zu wissen, welche Ausgänge mit Lv und Lh geschaltet werden. PAR 061 sollte eine ungerade Zahl (5 oder 9) aufweisen, PAR 062 6 oder 10.

Wenn Du von den ausgelesenen Werten bei PAR 061 den Wert 1 und bei PAR 062 den Wert 2 abziehst, kennst Du die Ausgänge für die roten Lichter. 4 = AUX1, 8 = AUX2

Wenn Du jetzt mit F1 die Lichter an Führerstand 1 abschalten möchtest sind dafür PAR 024 und entweder PAR 026 (wenn PAR 062 den Wert 6 hat) oder PAR 027 (wenn PAR 062 den Wert 10 hat) zuständig. In beide Par schreibst Du den Wert 1 für Taste 1.

Um die Lichter an Führerstand 2 mit F2 auszuschalten, schreibst Du in Par 025 und in den noch nicht geänderten PAR 026 oder 027 den Wert 2 für Taste 2.

Dass mit F4 automatisch der Rangiergang geschaltet wird, liegt am Standardmapping von Doehler & Haass. Um den Rangiergang auf eine andere Taste zu verlegen, ließ den Wert von PAR 066 aus (gut merken!, überschreibe ihn mit 0). Den ausgelesenen Wert schreibe in einen PAR, der für eine freie F-Taste zuständig ist: F5=PAR 067, F6=PAR 068, ... F12=PAR 074.

Ich hoffe, es ist jetzt alles klar, ich wünsche guten Erfolg!

Gruß

Boris


Hallo Peter!

Zunächst einmal wäre es erfreulich, wenn es Dir gelänge, meinen Namen fehlerfrei abzuschreiben.

Aus Deinen Einträgen kann ich nicht entnehmen, wie weit Du mit dem Function Mapping vertraut bist. Du hast ja in #2 beschrieben, was beim Betätigen welcher Funktionstaste passiert. Das auszuprobieren war als erster Schritt genau richtig. Der zweite Schritt sollte nun sein, die Werte in den Parametern für die Funktionstasten auszulesen und zu notieren. Denn dies gibt Dir wichtige Anhaltspunkte: Wenn Par 63 z. B. den Wert 4 zeigt, weißt Du, daß das Rücklicht am Fst 1 auf dem Ausgang AUX 1 liegt. Wenn Du das weißt, kannst du es auch ändern und z. B. einer anderen Funktionstaste zuordnen. (Und dann helfen Dir sehr wohl die Ausführungen in meinen Umbauberichten weiter.)

Daß die Führerstandsbeleuchtung mit F3 fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden kann, erstaunt mich. Denn bei D&H-Decodern können nur F0, F1 und F2 fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden. Wenn das trotzdem fahrtrichtungsabhängig funktioniert, könnte eine entsprechende Beschaltung auf der Platine vorliegen.

F4 ist bei D&H normalerweise der Rangiergang. Die Kombination mit dem Fernlicht erscheint mir ziemlich sinnfrei. Da wäre der Parameter-Wert interessant. Für Rangiergang allein ist er 128.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Boris,
Par 61 ist 1,
Par 62 ist 2
original

Meine Einstellung jetzt:
24=1
25=2
26=2
27=1
61=1
62=2
63=4
64=8
65=16
66=32
67=0
68=0
69=0
70=128

einziger Fehler noch:
bei F1 und F2 geht je nach FR ws-aus und rot-an

Fernl.ok
FstBel.ok
Rangierg.ok

Peter

Hallo Peter!

Gemäß Deinem Eröffnungsbeitrag wechseln weiß / rot mit der Fahrtrichtung mit F0, zumindest habe ich das so verstanden . Daher sind mir PAR 061 = 1 und PAR 062 = 2 schon suspekt, weil das würde bedeuten, dass die roten Lichter mit den weißen zusammengeschaltet sind.

Probier mal PAR 061 = 5 oder 9, und PAR 062 = 10 oder 6 sowie PAR 063 und 064 = 0
Jenachdem was von beiden richtig ist, musst Du dann PAR 026 und 027 noch die Werte tauschen.

Gruß

Boris

Hallo zusammen,
Anmerkung zu #4 (Elmar)
Es kann jeder Funktionsausgang fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden, dafür gibt es die CV145/par161ff.
Grüße
Hajo
Moin,

Die Piko hat einen über SUSI ansteuerbaren Lichtdecoder zB für Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung verbaut.
Das ist nun auch mehrfach durchgekaut worden, die Suchfunktion sollte helfen.

Diese Funktionen können nicht im D&H Decoder umprogrammiert werden.

In den diversen Threads zum Thema ist auch die Anleitung zu diesem Lichtdecoder verlinkt, das habe ich jetzt ohne zu suchen nicht parat.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Ich dachte die Susi Funktionen können im DH Decoder vertauscht werden, oder nicht?


Grüße, Peter W
Moin,

Es gibt eine noch nicht freigegebene Beta Firmware, die das wohl kann, ich habe diese Firmware noch nicht gesehen.
Mit der bisherigen Firmware geht dies nicht.

Viele Grüße, Franzi
Folks (Peter W und Franzi)!

Bitte, was hat das Modul mit Peter D's Problem zu tun? Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung sind bei ihm auf F3 und F4 und OK! So steht es in allen seinen Beiträgen zu lesen. Er hat ein Problem mit Spitzenlicht weiß und Schlußlicht rot und beide werden sicher nicht über das SUSI-Modul gesteuert, sondern ganz normal über Lv, Lh, AUX1 und AUX2.

Dass im Standard-Mapping von D&H zusätzlich Rangiergang auf F4 liegt ist leicht zu beheben, daher war mein Rat an Peter, den er umgesetzt hat, den Rangiergang auf eine andere Taste zu verlegen, das funzt jetzt auch.

Eure Beiträge verwirren nur und helfen Peter D absolut nicht weiter.

Gruß

Boris


Moin,

ich bin kein Folks, fühle mich nicht angesprochen, lasse dir gern den Vortritt und falle auf die Knie

das Fernlicht kann sich schon mit dem Rest ins Gehege kommen, aber ich wünsch allen einen verwirrungsfreien Abend

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

die genaue Belegung der Ausgänge lässt sich im Projekt für die 101 in der der PIKO App unter den Rubriken "Ausstattung" und "Funktionszuordnung" feststellen.

Danach kann man das Mapping im Decoder entsprechend einstellen.

Grüße, Peter W
Hallo Boris,
alles funktioniert wie ich es möchte, Danke dir für deine Hilfe.

Elmar, richtig abgeschrieben ?
Man kann auch mal über einen flüchtigen Rechtschreibungsfehler großzügig hinweg sehen, aber jeder wie im beliebt.
Ich hoffe du hast es überlebt

Peter
Hallo Peter!

Danke für die Rückmeldung, ich freue mich, dass Dir meine Tipps geholfen haben. Schön, dass jetzt alles passt.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Modellbahn und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris
Hallo,

auch ich habe die BR101 von Piko und habe einen DH18-Decoder eingebaut. Fahre SX2 und programmiere mit der FCC. Bei mit ist eine Seite der Lok, Führerstand 1 zugerüstet. Die Wagen, ein Wendezug, werden also immer nur am Führerstand 2 angehängt. An Führerstand 1 soll je nach Fahrtrichtung das weiße oder rote Stirnlicht leuchten. Das Licht an Führerstand 2 soll nur mit F1 / Horn aktiviert werden können und dann je nach Fahrtrichtung weiß oder rot leuchten. Habe so wie von Peter und Boris erläutert folgende Parameter eingestellt:
24=1
25=2
26=2
27=1
61=5
62=10
63=0
64=0
65=16
66=32
67=0
68=0
69=0
70=128
Nun kann ich mit F0 das Licht, rot und weiß, an beiden Führerstanden aktivieren. Mit F1 wird das Licht an Führerstand 1 deaktiviert. Bei F1 sollte aber das Licht an Führerstand 2 deaktiviert werden. Welche Parameter muss ich ändern? ich habe schon viel ausprobiert, bin aber leider nicht der Mapping-Experte.

Schöne Grüße und vielen Dank für die Unterstützung
Joachim
Hallo Joachim!

In Deinem Eintrag schreibst Du oben, daß das Licht an Führerstand 2 durch F1 aktiviert werden soll, unten jedoch, daß es durch F1 deaktiviert werden soll. Welches soll es nun sein?

Fragende Grüße
Elmar
Mit F1 das Licht an Führerstand 2 aktivieren wäre besser.

Schöne Grüße
Joachim
Hallo Joachim!

Mit Deiner Einstellung
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Floyd


24=1
25=2
26=2
27=1
61=5
62=10
63=0
64=0
65=16
66=32
67=0
68=0
69=0
70=128


leuchtet mit F0 weisses und rotes Licht mit der Fahrtrichtung wechselnd und mit F1 und F2 unterdrückst Du die Lichter an Führerstand 1 und 2. Maßgebend dafür sind die PAR 061, 062, 024 - 027.

Damit mit F0 nur weiß / rot an Führerstand 1 wechseln, musst Du in
PAR 061 den Wert 1 und in
PAR 062 den Wert 8
schreiben.
Für den Lichtwechsel rot / weiß mit F1 schreibe in
PAR 063 den Wert 4 und in
PAR 075 den Wert 2
(Achtung wichtig: zuerst PAR 063 und danach PAR 075 schreiben, PAR 063 würde in PAR 075 denselben Wert schreiben!)

PAR 065 und 066 kannst Du auch auf 0 setzen FA3 und FA4 gibt es bei dieser Lok nicht.

Weiters musst Du PAR 024 - 027 auf 0 setzen.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

habe es gerade nach deiner Anleitung programmiert und es ist genau so wie ich es wollte.
Vielen vielen Dank, du bist ein Genie.

Schöne Grüße
Joachim
Hallo Joachim!

Danke für die Rückmeldung, schön, dass ich helfen konnte!

Viel Spaß mit Deiner BR101 und unserem Hobby und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;