1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kardanwelle für BEMO Regioshuttle

THEMA: Kardanwelle für BEMO Regioshuttle
Startbeitrag
HARRY - 08.05.23 20:44
Hallo,

Ich suche für meinen Regional Express von BEMO, eine, besser zwei Kardanwellen. E-Mail an BEMO blieb unbeantwortet. Telefonisch kann man die auch nicht erreichen. Seit 3 Wochen nur Anrufbeantworter dass man zur Zeit nicht erreichbar ist und später nochmal anrufen soll. Gibt's den Laden überhaupt noch?
Fa. Eichhorn fertigt die Kardanwellen in Messing an. Zur Zeit aber nicht vorrätig. Angeblich sollen welche nachproduziert werden. Kann aber dauern.
Also Fazit: Kann jemand helfen?
Gute Grüße
Wolfgang aus Weimar

Hallo Wolfgang,

ohne jetzt diese Kardanwelle explizit zu kennen, fällt mit spontan Fischer-Modell ein.
https://fischer-modell.de/search/?qs=kardanwelle
Schau doch mal ob du da was findest.
Ist zwar vorwiegend auch TT spezialisiert, hat aber auch N Teile im Programm.
Und der Kardanwelle sollte das Modell egal sein wo sie drin ist.

Gruß Detlef
Hallo Wolfgang,

ich hatte das gleiche Problem und habe ein Email an Bemo geschrieben wegen Ersatzteil 9030033000. Es kam zunächst eine automatische Antwort und einen Tag später eine Email, dass die lieferzeit 4 bis 6 Wochen beträgt. So nach ca. 3 Wochen kam die Rechnung und kurz darauf waren die Ersatzkardanwellen im Postkasten.

Die originalen Kardanwellen sind sehr filigran, meiner Ansicht nach zu filigran. Die Kardanwellen von Eichhorn sind deshalb die bessere Wahl.

Mit etwas handwerklichen Geschick und passenden Werkzeug könnte man Kardanwellen aus Messingprofilen zur Not auch selber machen.  


Viele Grüße
BWB
Moin Wolfgang,

Email Anfrage, ein bis zwei Werktage später gab es die Rückmeldung. Dann die Teile bestellt und bezahl und ein paar Tage bekommen.

Aber wenn deine Kardanwellen beide kaputt sind, schaue bitte dir mal die Drehgestelle samt Getriebe an. Die Achszahnrader neigen leider zum Reißen. Diese Achsen gibt es nicht mehr als Ersatzteil, und diese sind schrägverzahnt. Alles weiter seht hier im Forum. Nicht das du gleich wieder neue Kardanwellen brauchst.

MfG Heiko
Hallo,

die Kardanwellen sind beim Regioshuttle so was wie eine Soll-Bruchstelle. Sobald ein Zahnrad blockiert (z.B. wegen einem Riss) zerlegt es auch gleich die Kardanwelle. Gewollt von Bemo war das sicher nicht aber mir ist das jetzt schon zwei Mal passiert. Eine neue Kardanwelle ist hier dann keine Lösung des Problems. Im Prinzip sollte man alle Achsritzel und alle Zwischenzahnräder komplett neu aus Messing anfertigen und dann erst eine neue Kardanwelle von Wutz verbauen. Allerdings sind die Achsritzel und die Zwischenzahnräder schräg verzahnt. Ich bin mir nicht sicher ob die Mechanikermeisterin aus Leipzig solche schrägverzahnten Zahnräder anfertigen kann. Eine denkbare Option wäre vielleicht auch das komplette Getriebe des "Regioschüttlers" auf eine gerade Verzahnung umzubauen.

Wutz schreib hier vielleicht auch wieder was zu diesem Thema

Grüße
Markus
Hallo,

Vielen Dank für die Nachrichten. BEMO hat sich gemeldet. Habe dort 2 Wellen bestellt. Bei mir ist nur eine defekt. Ich versuch mein Glück mit dem Einbau der neuen Welle.
Gute Grüße
Wolfgang
Moin Markus (#4),

hä?
*nachschau*
Oh, Überraschung!

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;