1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zur Bahnhofstechnik

THEMA: Fragen zur Bahnhofstechnik
Startbeitrag
ottopa - 08.05.23 21:05
Am Wochenende gab es wegen Polizeieinsatz auf der Strecke einen langen Aufenthalt im Koblenzer Bahnhof.
Da hatte ich Zeit, so manches Unbekannte genau anzusehen.
1.  Was sind das für Elemente, die am Schienenkörper angebracht sind (nur an den Gleisen mit ICE Verkehr)?

2.  Sind solche Signalkombinationen üblich?

3.  Werden diese roten Notfalleinheiten nur auf Standardschwerlastwagen aufgesetzt?
Gruß vom fragenden 😃tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Otto!

Zumindest zur Frage 2 kann ich Dir antworten: Diese Anordnung ist zwar selten, kommt aber mancherorts vor. In diesem Fall muß das Signal offenbar an dieser Stelle stehen wegen der Weichenverbindung. Wegen des Bahnsteigdaches muß es gestaucht werden. Eine echte Besonderheit ist dabei die Kombination aus einem schon sehr alten Licht-Hauptsignal mit einem Kompakt-Vorsignal.
In Rheine gab es früher ein Zwerg-Flügel-Hauptsignal, damit der Zugführer es vom Bahnsteig aus sehen konnte. Ein Signal in normaler Höhe hätte das Bahnsteigdach so überragt, daß der Zugführer es nicht mehr hätte sehen können.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Otto,

1. Das sind Schienenstegdämpfer, die dem Lärmschutz dienen, weil die Schiene dann weniger mitschwingt und weniger zur Schallabstrahlung beiträgt, so wie diese Matte, die man unter eine Edelstahlspüle klebt.

2. Jein. Man kann einiges Mischen, technisch geht vieles, aber so etwas entsteht nur durch diverse Umbauten und das Beispiel hier ist schon extrem. Um ehrlich zu sein, ist es sogar ein Liebling unter Signalfans, weil gefühlt jeder der in Koblenz ist und sich für Signale interessiert das Signal ablichtet. Ist in einigen Signaltechnikkreisen schon ein Running Gag.

3. Das ist nicht unbedingt ein Standartschwerlastwagen, aber zumindest ein Standarttragwagen für diverse Anwendungen bei Netz Notfalltechnik. Auf der Basis des Tragwagens gibt es Aufbauten sowohl für die Hilfszugwagen wie hier in Bild, die Begleitwagen für die Kranzüge oder die neuen Tunnelrettungszüge.

https://osthessen-news.de/n11597348/ausbildung-...-deutschen-bahn.html

Viele Grüße

Dirk

edit: Rechtschreibung

Hallo,

das alte Signal wirft bei mir eine weitere Frage auf: Über dem Doppelrot sieht man zwei Leuchten nebeneinander. Ich kenne diesen Signaltyp nur mit einem (grünen) Licht oben. Welche Farbe hat das daneben liegende und wofür ist es vorgesehen?

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

die zweite Lampe ist weiß, um mit Kennlicht zu signalisieren, dass das Signal betrieblich abgeschaltet ist

Hier ein Bild:
https://rail-sim.de/forum/wcf/attachment/500318...oard-autoscaled-jpg/

Quelle: https://rail-sim.de/forum/thread/37880-zwei-signalsysteme-vereinen/

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk, vielen Dank!

Grüße, Jürgen
An Alle:


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;