1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold V60D - Probleme mit Next18-Flachbandkabel

THEMA: Arnold V60D - Probleme mit Next18-Flachbandkabel
Startbeitrag
Sebastian G - 09.05.23 22:08
Moin, liebe Modelleisenbahnfreunde,

gerade bin ich dabei, eine Arnold V60D mit Glockenankermotor auszustatten und bei dieser Gelegenheit auch gleich einen gescheiten Decoder von Zimo (MN180N18) einzusetzen.
Das hat soweit auch blendend funktioniert - eine erste Probefahrt mit nur lose aufgesetztem Gehäuse funktionierte einwandfrei.

Nun wollte ich daraufhin die bisherige provisorische Unterbringung des Decoders noch hübsch richten und dann "den Deckel zumachen". Nach dieser Aktion verhielt sich die Lok plötzlich merkwürdig:
Das Licht funktionierte zwar (lies sich aber nicht schalten), der Motor gab jedoch keinen Mucks von sich. Nach einigen Stupsern setzte sich die Lok dann in Bewegung, lies sich aber nicht mehr regeln oder anhalten und erst durch die STOP-Taste zum Stehen bringen. Ich hatte schon im Verdacht, durch eine unbedachte Handlung den Decoder verdorben zu haben - hatte aber nach diversen Tests mit der Analogplatine eher das Flexkabel zur Next18-Schnittstelle im Verdacht: Es zeigte sich nämlich, dass alles wie gehabt funktioniert, wenn man mit zwei Fingern stark die beiden Stecker am Flexkabel und an der Platine zusammendrückt.
Zufällig habe ich auch eine zweite V60D - nach Austausch des Flachbandkabels auf die Glockenankerlok zeigte sich das gleiche Bild: Kein Mucks, weder analog noch digital. Drückt man stark auf die Steckverbindung läuft der Motor an.
Beim Zurücktauschen auf die zweite Lok (also ohne Glockenanker) urplötzlich das gleiche Bild.

Nun könnt ihr euch vorstellen, dass ich ein wenig ratlos dastehe: Über Nacht soll diese Steckverbindung Next18-Flachbandkabel zu Decoder bzw. Analogplatine nicht mehr funktionieren? Und das auch noch bei zwei Flachbandkabeln? Eigenartig.

Nun wäre mein erster Impuls, mir ein frisches Kabel zu besorgen. Dieses besagte "corpus delicti" ist übrigens im Ersatzteilblatt unter Position 4 zu sehen:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...Dateien_5/HN2300.pdf

So richtig überzeugt mich das aber nicht... Ich möchte daher mal in die Runde fragen:
- Könnt ihr euch dieses Fehlerbild erklären?
- Fallen euch weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche ein?
- Gibt es jemanden unter euch, der zufällig so ein Flachbandkabel abzugeben hätte? Eine Anfrage bei Arnold-Ersatzteile brachte leider kein Ergebnis...

Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise und
Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

ich würde Dir raten, zuerst die Lötstellen der Next18 Buchse mit der Lupe zu kontrollieren. Dass es bei 2 Loks auftritt, klingt systemisch, möglicherweise ein Lötfehler durch ungenügenden Zinnauftrag.

Grüße, Peter W.
Hi,
Die Kabel sind ja meistens viel zu lang. Hast das Kabel vielleicht geknickt?
Grüße
Con
Moin zusammen,

und vielen Dank für eure Hinweise!

Ich muss dazu vlt. noch erklären, dass die Schnittstelle bei der Arnold V60 nicht auf der Hauptplatine sitzt sondern mit so einer Art "Flexplatine" (Flexible Leiterbahn, Flachbandkabel, oder wie auch immer man das bezeichnen will...) abgesetzt ist. Diese hat am einen Ende offene Kontakte, die in eine Kontaktleiste auf der Hauptplatine eingeschoben werden. Am anderen Ende sitzt die Schnittstelle auf einer Miniplatine (die mit irgendeinem Klebstoff isoliert ist), wo dann eben der Decoder bzw. die Analogplatine eingesteckt wird. Damit liegt der Decoder dann über dem Getriebe auf.
Leider habe ich gerade kein Bild von dieser Konstruktion zur Hand, werde ich nachreichen.

Wie bei Next18 üblich ist das Digitalisieren damit eigentlich ein Kinderspiel, da man gar nicht erst löten muss. Nur scheint mir eben dieses spillige Kabelbändchen mit einer zusätzlichen Steckverbindung und damit einer zusätzlichen Fehlerquelle nicht so richtig dolle zu sein.
Insofern könnte es durchaus sein, dass durch mechanische Einwirkung die Schnittstelle beschädigt oder eine der Leiterbahnen beeinträchtigt ist.

Womöglich kennt ja noch jemand diese Probleme mit solch einer Konstruktion und hat Ideen zur Abhilfe?
Vielleicht gelingt es mir ja, so eine Kabelband von Arnold als Ersatzteil aufzutreiben. Ansonsten habe ich hier zwei V60D als Edelschrott liegen.

Vielen Dank und
Viele Grüße,
Sebastian




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;